Kann man per HDMI-DVI-Kabel eine PS4 an ein 30'' Apple Cinema Display anschliessen?

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Hallo Leute!

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Und zwar habe ich vor, mir eine PS4 zu kaufen. Da aber in meinem Zimmer kein Platz für einen TV ist (macht eigentlich auch keinen Sinn, da ich eh nicht grösser als 32'' kaufen könnte wegen Platz), habe ich mir überlegt, ob ich mein 30'' ACD an die PS4 anschliessen könnte. Mir wäre klar, dass nicht seine native Auflösung angesteuert werden könnte sondern nur 1080p, was für mich aber kein Problem darstellen würde.

Also ist dann nur die Frage, ob dies überhaupt geht?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

LG gagigu
 
Keiner ne Ahnung, ob es funktionieren würde?
 
Das ist möglich, im Prinzip genau wie ein "normaler" TV.
Nur das ACD ist 16:10 und so sind die Bilder eine Wenigkeit in der
Höhe gedehnt.
Ich habe einige Jahre ein 27" HannsG Display am Sat.Receiver mit FullHD über HDMI .
 
Vom Bild mal abgesehen ... was ist mit dem Ton? DVI überträgt keinen Ton.
Oder hast du anderweilig Lautsprecher an der PS4 angeschlossen?
 
Sound entweder via optical Out Kabel auf 3.5mm Buchse (Kabel gibt es, hab ich nachgeschaut) oder via Controller.
Ob die PS4 HDCP verlangt, weiss ich nicht...

Was ich aber gerade ausprobiert habe, wenn ich mein MacBook mittels normalen DVI Adapter anschliesse, wird nur 1280x800 angezeigt und lässt sich nicht umstellen. Könnte das via HDMI anders sein?
 
Sound entweder via optical Out Kabel auf 3.5mm Buchse (Kabel gibt es, hab ich nachgeschaut)
Und wo soll der 3,5mm-Stecker hin? Einen solchen Eingang hat das Cinema-Display nicht.
Die (optischen) Kabel die es gibt sind auch nur für die relativ seltenen Kombieingänge 3,5mm analog/digital, für einen normalen Klinkeneingang benötigt man einen D/A-Wandler.
 
Das 30"-Display kann mit einem HDMI-DVI-Adapter angesteuert werden, aber es zeigt dann auch nur FullHD, also 1920x1080. Um es voll auszusteuern mit 2560x1600, bedarf es eines echten vollbeschalteten DVI-Ausgangs (an Grafikkarten, nicht aber an der PS/4) oder des teuren Display-Port-auf-Dual-DVI-Adapters (aber wiederum nicht für die PS/4, weil die keinen Displayport-Ausgang hat). Das Display hat auch keine Funktion, um 1080p-Inhalte auf den ganzen Bildschirm zu zoomen. Es bleiben rundherum schwarze Balken.

Ton hast Du dann natürlich noch keinen.
 
Wüsstest du dafür noch einen passenden Adapter dafür? Ev. habe ich bis jetzt falsch gesucht.

Ausserdem beschäftigt mich der Fakt, wenn ich vom MBPr 13'' mein 30er ACD ansteuere via normalen DVI Adapter, dann zeigts mir nur in einer Auflösung von 1280x800 alles an...
 
Wüsstest du dafür noch einen passenden Adapter dafür? Ev. habe ich bis jetzt falsch gesucht.

Ausserdem beschäftigt mich der Fakt, wenn ich vom MBPr 13'' mein 30er ACD ansteuere via normalen DVI Adapter, dann zeigts mir nur in einer Auflösung von 1280x800 alles an...

Das 30er hat DualLink DVI und braucht auch entsprechenden Adapter. Den hast Du scheinbar nicht.
 
Du meinst einen HDMI-DVI-Adapter? Das sind diese kleinen Steckerchen mit HDMI- und DVI-Buchse. Gibts bei amazon für kleines Geld.

Versuch beim MBPr mal, die ALT-Taste gedrückt zu halten, während Du die "Monitore" in der Systemsteuerung aufrufst. Da stehen dann manchmal mehr Auflösungen zur Verfügung. Eigentlich sollte auch mit dem "normalen" DVI-Adapter wenigstens FullHD drin sein...
 
@Hotze: Nein, ich betreibe das 30er ACD nicht mit dem normalen DVI-Adapter. Ich habe schon den DuallinkDVI-MDP Adapter dazwischen, nur habe ich aus reinem Interesse mal den normalen dazwischen gehängt. ;)

@JeanLuc7: mit diesem Adapter (http://www.startech.com/de/Kabel/Au...rkabel-HDMI-Stecker-auf-DVI-Buchse~HDDVIMF8IN) sollte es jedenfalls laut Versprechungen funktionieren. DualLinkDVI ist ja 24+1 Pins, dieser Adapter hat 25 Pins, also theoretisch ginge das?

Dass ich keinen Ton hätte, ist mir bewusst, diesen würde ich aus dem Optical Out beziehen.
 
@JeanLuc7: mit diesem Adapter (http://www.startech.com/de/Kabel/Au...rkabel-HDMI-Stecker-auf-DVI-Buchse~HDDVIMF8IN) sollte es jedenfalls laut Versprechungen funktionieren. DualLinkDVI ist ja 24+1 Pins, dieser Adapter hat 25 Pins, also theoretisch ginge das?
[/QUOTE]

Wenn Du auf volle Auflösung spekulierst: Nein. Der Adapter hat vielleicht 25 Pins, aber der HDMI-Stecker nicht. Da wird nur ein Single-Link durchgeschickt. Sofern es nur "irgendwie" gehen soll und du mit 1920x1080 und schwarzen Rahmen glücklich wirst, kannst Du den Adapter natürlich verwenden.
 
Das 30"-Display kann mit einem HDMI-DVI-Adapter angesteuert werden, aber es zeigt dann auch nur FullHD, also 1920x1080.
Bist Du Dir da sicher? Mag jetzt nicht am Schreibtisch rumkrabbeln und es ausprobieren, aber ich hatte mal was über einen Adapter dran hängen und mehr als 1280x800 ging nicht. Trotz FullHD Quelle ging nur die Hälfte der ganzen Auflösung.

So oder so, wenn man nicht die volle Auflösung hinkriegt, macht das doch bei der PS4 keinen Spaß, denn das Bild sieht auch bei FullHD einfach matschig aus auf dem ACD30.

Wenn schon denn schon - ein TV ist die bessere Lösung.
 
@JeanLuc7 wenn du dir sicher bist, könntest du dies ausprobieren, ob es funktioniert? Bei mir wird nur die von @Hotze genannte Auflösung angezeigt am Mac.
 
Zurück
Oben Unten