Kann man Ordner unsichtbar machen?

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

Im Finder nervt mich, dass unter "Dokumente" so viele "unnütze" Ordner sind, die aber vom System Gebraucht werden (z.B. AdobeStockPhotos, All-In-One-Datenordner, Microsoft-Benutzerdaten, Roxio converted Items, etc.). Der ganze Ordner wirkt unüberschaulich :-(

Gibt es eine Möglichkeit oben genannt Ordner unsichtbar zu machen, damit sie nicht immer angezeigt werden wenn ich den Finder öffne?

Danke, Manu
 
- Developer Tools müssen installiert sein

anschl. im Terminal eingeben:

/Developer/Tools/SetFile -a V /Users/Dein Benutzername/Der Ordnername
 
Auf der Kommandozeile geht das auch mit den normlen Unixtools (der Ordner heisst dann allerdings etwas anders). Gegeben: Ein Verzeichnis "test".

"move test .test"

Der Ordner .test wird nicht im Finder angezeigt, auf der Kommandozeile mit den richtigen Paramtern allerdings schon (ls -al).
 
Können denn die entsprechenden Programme (MS Office, Toast,...) noch weiterhin problemlos auf die Ordner und Dateien zugreifen?
 
Würde mich auch mal interessieren. Ich hatte mal ein Programm zum verstecken der Ordner benutzt und danach konnte kein Programm mehr darauf zugreifen
 
man benennt diese ordner doch um indem man einen punt voraus stellt. dann dürften die entsprechenden programme auch nicht drauf zugreifen können. es sei denn man kann in den programmen den pfad zu dem ordner ändern.
 
Tim99 schrieb:
Können denn die entsprechenden Programme (MS Office, Toast,...) noch weiterhin problemlos auf die Ordner und Dateien zugreifen?

Toast kenne ich nicht - aber zumindest Office macht überhaupt keine Probleme mit dem unsichtbaren Ordner in Dokumente.....
 
Auf der Kommandozeile geht das auch mit den normlen Unixtools (der Ordner heisst dann allerdings etwas anders). Gegeben: Ein Verzeichnis "test".

"move test .test"

Der Ordner .test wird nicht im Finder angezeigt, auf der Kommandozeile mit den richtigen Paramtern allerdings schon (ls -al).

Aber mit "move" wird sich nichts rühren, wenn, dann muss "mv" eingegeben werden!
 
Du kannst den Ordnern ein transparentes Icon zuordnen :hehehe:
Dann sind zumindest die Ordner unsichtbar ;)

:cool: heute im Angebot: schlechter-Witze-Tag
 
Zurück
Oben Unten