Reise Kann man noch nach Griechenland in Urlaub?

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Ok - reißerischer Titel - aber wir waren letztes Jahr in Griechenland im Urlaub - war schön dort, aber Preis/Leistung ging so. Wir wollten eigentlich wieder hin, aber ich habe keinen Bock auf Nazisprüche und mir in den Kaffee spucken zu lassen.

Das die Medien immer leicht zu Übertreibung neigen ist klar - wie ist die Realität ?
Ist man als Nazimerkelgefolgschaft dort noch willkommen oder sollen wir diesmal in die Türkei fliegen (das ist unsere Alternative)?
 
Solange du nicht gerade nach Athen fährst... in die Touristengebiete sind die Griechen logischerweise auf die Touris angewiesen, die werden einen Teufel tun, die zu vertreiben. Ich fliege auch nach Griechenland (Rhodos) dieses Jahr. Habe da eher bedenken wegen Flugstreiks etc, aber da bekommt man ja im Zweifel entschädigungen und ich bin in solchen Sachen recht hart im nehmen ;-) Ein Schnäppchen ist Griechenland aber dieses Jahr nicht.
 
Da die Bildzeitung die beliebteste Urlauberzeitung ist und diese durch permanente Hetztiraden gegen die Griechen auffallen, würde ich mich wahrscheinlich auch etwas unwohl fühlen. Wie die Lage in Griechenland ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Mein Urlaubsfavorit wäre es nicht.
 
Warum sollt man nicht nach Griechenland in den Urlaub fahren? Kreuzfahrten werden ja auch noch gebucht. und auf der arabischen Halbinsel tummeln sich auch noch reichlich Touristen.
Hellas, wir kommen. ;)
 
Nachdem immer wieder mit Streiks zu rechnen ist, würde ich zumindest vom Urlaub her jeweils 1 bis 3 Tage Puffer bei An- und Abreise einbauen.

Ich kenne zwar die griechische Mentalität zu wenig, aber der Hass auf die Deutschen, wenn auch unbegründet weil die Griechen ja die Krise letztendlich selbst verursacht haben, könnte man durchaus wahrnehmen kann ich mir vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht busseln sie auch jeden zahlenden Gast auch ab (wenn er ordentlich Trinkgeld gibt)
 
Verlass Dich auf Deine Menschenkenntnis- die erkennen auch ob Du irgendwie markig auftrittst oder ein angenehmer Zeitgenosse bist.
 
Zieh Dir ein T-Shirt mit Österreich-Flagge an. Oder halt deren Fussballtrikot
 
...kommt glaub ich sehr auf die destination und deren infrastruktur für touristen an.
festlandflughäfen waren schon IMMER ein wagnis in der urlaubsplanung, direktflüge auf die lieblingsinseln in der regel sicher. wobei dir das unterbezahlte fussvolk in der allinclusiverhodoshotelburg dir eher heimlich in den kaffee spucken und dich vornrum anlächeln wird als papa dimitri vom privaten peleponesischen küstenapartement.
das tun aber eigentlich alle schlecht bezahlten einheimischen angestellten in allen hotelburgen der südlichen hemisphäre - je nachdem, wie du dich dort aufführst;-)
 
- je nachdem, wie du dich dort aufführst;-)
... ob Du irgendwie markig auftrittst oder ein angenehmer Zeitgenosse bist.

Ich bin natürlich der perfekte Mann von Welt - ein deutscher Homme de lettres, mit angenehmer Familie. Der Reiseveranstalter, mit dem mein Opa 1942 unterwegs war, ist schließlich bankrott. Insofern erwarte ich auch nicht, dass man mir zujubelt und das größte Haus am Ort umsonst zur Verfügung stellt, auc nehme ich keine Gefangenen.

nee, mal im Ernst - ich habe im Urlaub keinen Bock ständig gehemmt, meiner selbst bewußt zu sein - ich bin eher unkompliziert aber ich mache kurz und teuer Urlaub - da müssen schon gewisse Mindeststandards an Hygiene, Service und Umfeld stimmen. Wenn ich schimmelnde Kakerlaken finde, möchte ich mir nicht erst überlegen müssen ob sich da der deutsche Spießer in mir regt oder ob es wirklich eklig ist.
 
Hi,
wir besitzen ein Ferienhaus in der Ägäis, sind oft dort und haben viel Kontakt zu ausgewanderten Deutschen von Deutschland aus dort.
(auch zu Griechen)
Die Lage auf den Inseln ist absolut anders, als einem die BILD das einreden möchte, nämlich einfach entspannt und friedlich, die Griechen dort sind genauso aufgeschlossen wie sonst auch und man ist generell auf den Inseln der Meinung, das da auf dem Festland betreffe einen sowieso nicht.
Die Gastfreundschaft der Griechen ist dort unverändert und man ist herzlich willkommen.
Einzig den Namen "Merkel" hören sie nicht so gerne.
 
Ok - reißerischer Titel - aber wir waren letztes Jahr in Griechenland im Urlaub - war schön dort, aber Preis/Leistung ging so. Wir wollten eigentlich wieder hin, aber ich habe keinen Bock auf Nazisprüche und mir in den Kaffee spucken zu lassen.

Das die Medien immer leicht zu Übertreibung neigen ist klar - wie ist die Realität ?
Ist man als Nazimerkelgefolgschaft dort noch willkommen oder sollen wir diesmal in die Türkei fliegen (das ist unsere Alternative)?

Wie ist die Realität? Lass mich mal aus dem Fenster schauen: alles ruhig wie immer. Ne, im Ernst, ich wohne und arbeite seit Jahren als Deutscher in Griechenland, und hab die Entwicklung hier vor Ort sehr genau im Blick. Ausserdem spreche ich die Sprache und lese griechische Presse. Es ist so: Griechenland ist sicher wie eh und je. Die Tumulte und Unruhen die du in der deutschen Presse siehst, beschränken sich auf Athen, und da nur auf einen sehr kleinen Teil, nämlich die Platia Syntagmatos (den Platz vor dem Parlament) und direkt angrenzende Stadtteile (die aber schon immer "Problembezirke", wie Exarcheia) waren. Klar, wenn man sich dort ne schwarze Kappe übern Kopf zieht und sich ins Getümmel der Steinewerfer stürzt, ist es nicht "sicher" - muß man aber nicht tun. Demos gibt es teilweise auch in kleineren Städten, aber die sind friedlicher als so mancher Stuttgart21-Protest.

Was das "Willkommensein" angeht, hängt es (auch wie eh und je, und egal wo auf der Welt) davon ab, wie man sich selbst verhält. Wenn man den reichen gönnerhaften Großkotz raushängt, der gnadenhalber dort Urlaub macht, aber eigentlich am liebsten nix mit der Bevölkerung zu tun haben möchte - und wenn doch, dann nur auf Deutsch und um neunmalkluge Ratschläge zu geben oder sich zu beschweren - dann sind die Leute sicher etwas reserviert bis angepisst. Auch wenn du dich als glühender Merkel-Verehrer zu erkennen gibst, könnte es sein daß die Leute etwas seltsam reagieren. Mir persönlich begegnen die Leute hier aber wie immer sehr freundlich. Natürlich ist die politische Lage ein wichtiges Gesprächsthema (das war in GR eigentlich schon immer so), und man wird häufiger drauf angesprochen. Vor allem die Frage, wie das deutsche Volk die Situation sieht (es wird immer unterschieden zwischen Politikern und den normalen Leuten; auch das ist in GR schon immer so) muß man häufiger mal beantworten. Dabei interessiert die Leute vor allem, ob die Deutschen (also das Volk) erkennen wie stark sich Griechenland anstrengt, und wie groß die Angst und Verzweiflung der normalen Leute ist. Aber es gilt wie überall auf der Welt: Als Urlauber sollte man sich bei politischen Diskussionen etwas zurück halten.
 
Man sieht, die Propaganda der BILD zieht.





Ach ja, hab gesehen in Hamburg brennen immer die Autos und am 1. Mai wird da demonstriert, ist es da überhaupt noch sicher?
 
Was das "Willkommensein" angeht, hängt es (auch wie eh und je, und egal wo auf der Welt) davon ab, wie man sich selbst verhält. Wenn man den reichen gönnerhaften Großkotz raushängt, der gnadenhalber dort Urlaub macht, aber eigentlich am liebsten nix mit der Bevölkerung zu tun haben möchte - und wenn doch, dann nur auf Deutsch und um neunmalkluge Ratschläge zu geben oder sich zu beschweren - dann sind die Leute sicher etwas reserviert bis angepisst. Auch wenn du dich als glühender Merkel-Verehrer zu erkennen gibst, könnte es sein daß die Leute etwas seltsam reagieren. Mir persönlich begegnen die Leute hier aber wie immer sehr freundlich. Natürlich ist die politische Lage ein wichtiges Gesprächsthema (das war in GR eigentlich schon immer so), und man wird häufiger drauf angesprochen. Vor allem die Frage, wie das deutsche Volk die Situation sieht (es wird immer unterschieden zwischen Politikern und den normalen Leuten; auch das ist in GR schon immer so) muß man häufiger mal beantworten. Dabei interessiert die Leute vor allem, ob die Deutschen (also das Volk) erkennen wie stark sich Griechenland anstrengt, und wie groß die Angst und Verzweiflung der normalen Leute ist. Aber es gilt wie überall auf der Welt: Als Urlauber sollte man sich bei politischen Diskussionen etwas zurück halten.

Vielen Dank für diese ausführliche Lageeinschätzung! :upten:
 
Ich kenne zwar die griechische Mentalität zu wenig, aber der Hass auf die Deutschen, wenn auch unbegründet weil die Griechen ja die Krise letztendlich selbst verursacht haben, könnte man durchaus wahrnehmen kann ich mir vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht busseln sie auch jeden zahlenden Gast auch ab (wenn er ordentlich Trinkgeld gibt)
Als Deutscher kriegst Du vermutlich eher die Vorzugsbehandlung, man wird alles tun, damit es Dir so gut wie mölich geht. So kannst Du Dich z.B. schon mal auf die tägliche Dosis Ptyalin als Verdauungshilfe im Morgenkaffee freuen. :hehehe:.
 
Man sieht, die Propaganda der BILD zieht.

Ja, dieses dreckige Hetz-Blatt ist echt ekelig!

Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass die Griechen einen jetzt als Nazis beschimpfen?

Meinst du ernsthaft, die meisten Deutschen sehen in den Griechen die arroganten faulen Säcke, die die Bild so gerne zeichnet? Ich sehe das beispielsweise sehr viel differenzierter und es ist wohl so wie immer, es gibt solche und solche, wie überall.

Daher finde ich diese Fragestellung wirklich reißerisch und auch ziemlich unpassend.
 
Mittlerweile weiß doch selbst der dümmste, dass in der Bild nur rotz steht. Über sowas braucht man sich auch nicht mehr aufregen!

Schlimmer finde ich, dass andere Zeitungen von der Bild abschreiben.
 
Mittlerweile weiß doch selbst der dümmste, dass in der Bild nur rotz steht.

ach, hier gibt es einige die fleißig Links posten.
Offenbar scheint diese xxxxxxxxxx zumindest hier einige Anhänger zu haben.

Darum kann diese Lügen und Unwahrheiten auch nicht stehen lassen (und Leute die "so was" auch noch verbreiten gehören ebenso behandelt)
 
Zurück
Oben Unten