Kann man mit OSX einen Rechner tracken? Meiner wurde gestohlen ...

M

MacClown

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
... Mein Powerbook wurde geklaut. Kann man den Rechner anhand der MAC Adresse wenn er online ist oder sonst irgendwie mit Apple Remote tracken? Auf dem Rechner ist OSX installiert und er wurde mit Apple Remote vom Server verwaltet.

Oder ist das nicht möglich?
 
Willkommen hier im Forum. Trotz des traurigen Anlasses haste ja Humorreserven für den Foren-Namen gehabt. Mehr als mein Mitgefühl kann ich leider nicht beisteuern.
 
ohhhh kacke! mein beileid. aber es ist nicht drin. wenn es gehen sollte, würde das in die richtung "totale überwachung" gehen, und so was klappt aus den rechtlichen gründen nicht so einfach.
 
Ist leider nur Galgenhumor ;-)
 
ohhhh kacke! mein beileid. aber es ist nicht drin. wenn es gehen sollte, würde das in die richtung "totale überwachung" gehen, und so was klappt aus den rechtlichen gründen nicht so einfach.

sowas dachte ich mir. es ist also leider (oder für die datenschützer gott sei dank) nicht möglich zu sagen, wer meinen rechner benutzt falls er damit arbeitet oder ihn mit seinem namen neu installiert hat. :-(
 
Die MAC-Adresse gilt afaik nur bis zum nächsten Router, der das interne Netz dann von der Außenwelt abschirmt. So sollte im Internet nur die WAN-MAC meines DSL-Routers sichtbar sein. Jedenfalls bis zum nächsten Knoten des Providers. Somit keine Chance, die MAC 'internetweit' herauszufinden.
 
ja, da gibt es doch so spezielle software... die hätte man allerdings vorher installieren müssen....

edit: hier

du kannst aber die seriennummer als gestohlen melden, wenn dann ein käufer das book auf diebstahl überprüft wird das gemeldet...
 
Bei http://macnews.de/ (Im linken Menu unter Diebstahl) gibt es eine Datenbank für gestohlene Geräte. Sieh mal zu, dass du deine Seriennummer dort einträgst (keine Ahnung wie das geht ;) ). Das erhöht zumindest die Chance, dass das Book wieder auftaucht.
 
Formatieren nicht möglich?

ja, da gibt es doch so spezielle software... die hätte man allerdings vorher installieren müssen....

edit: hier

du kannst aber die seriennummer als gestohlen melden, wenn dann ein käufer das book auf diebstahl überprüft wird das gemeldet...

Bei diesem Beitrag wird doch erwähnt das mit einem Firmware-Passwort das formatieren oder neu installieren des OSX (oder andere?) verhindert werden kann. Ist das wirklich möglich. Dann würde die Software ja wahrscheinlich fasst immer greifen, weil ich glaube das der Dieb den Rechner früher oder später schon noch booten wird.
 
Zurück
Oben Unten