kann man mails zurückholen?

Skabara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab irgendwann irgendwo mal was gehört, man könne abgeschickte Mails "zurückholen", d.h. wohl irgendwie löschen, wenn der Empfänger sie noch nicht gelesen hat.
Stimmt das? und wenn, wie geht das? müßte es bald wissen.. am besten innerhalb der nächsten 4 stunden...

dankeschon mal!

Beste Grüße,
Skabara
 
Nein, das geht nicht, außer Du hast die Kennung für den Email-Account des Empfängers.
Unter Outlook gab es glaube ich mal die Möglichkeit festzulegen, wie lange eine Mail gültig sein sollte. Aber dafür ist es wohl schon zu spät bei Dir...
 
No way.

Deine Kreditkartendaten hat jetzt ein anderer, die Uni hat dich exmatrikuliert und dein Freund hat dich bereits verlassen. (Spaß - frage mich nur gerade, was für eMails man unbedingt zurückholen muß, und das nachts zwischen 2 und 6 ;) )
 
Skabara schrieb:
Hi,

ich hab irgendwann irgendwo mal was gehört, man könne abgeschickte Mails "zurückholen", d.h. wohl irgendwie löschen, wenn der Empfänger sie noch nicht gelesen hat.
Stimmt das?

Nur bei Eimail-Accounts innerhalb des gleichen Exchange-Servers (sprich Firma), aber das wird wohl eher nicht der Fall sein....
 
Es gibt so etwas für Newsgroup-Nachrichten. Das ganze sollte auch einmal für emails adaptiert werden. Das Problem ist nur, daß die wenigsten email-Server das unterstützen. Sobald eben ein email-Server auf der Strecke es nicht unterstützt funktioniert es nicht richtig.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Es gibt so etwas für Newsgroup-Nachrichten.

Wo es auch nur so lange funktioniert, wie der Betreiber des jeweiligen Servers es zulässt.

Das ganze sollte auch einmal für emails adaptiert werden.

Es gibt (von den künftigen Möglichkeiten des DRM mal abgesehen) keine Garantie, dass ein MTA oder MUA eine solche Löschung auch ausführt (vergleichbar mit der Situation bei Auslieferungs- oder Lesebestätigungen). Von daher sollte man technisch unbedarften Nutzern keine Möglichkeiten suggerieren, die letztlich nicht zuverlässig funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten