Kann man die GPU bei iMac 27" mid 2011 ersetzen?

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

ich bin immer noch auf der Suche nach einem günstigen iMac. Jetzt habe ich einen angeboten bekommen, bei dem aber wohl die GPU nicht geht.

Beim Googeln finde ich nur Anleitungen zum Wechseln bis 2010.

Kann man beim iMac 27" mid 2011 die GPU austauschen? Falls ja wo finde ich das Ersatzteil?

Danke euch.
vg louis
 
Ich denke nicht, dass man die GPU austauschen kann, schau mal bei ifixit.com nach. Eine eGPU könnte aber ggf. helfen ;)
 
Kann man beim iMac 27" mid 2011 die GPU austauschen? Falls ja wo finde ich das Ersatzteil?
Ja kann man - mit der entsprechenden Lötstation....

Die iMac 27" 2011 sind ja mit dem Grafikkarten "Fehler" behaftet und müssen bei Defekt repariert werden, was um die 250 Euro kostet. Der Chip wird ausgelötet und durch einen neuen ersetzt.
 
Die GPU sitzt auf einer MXM-Karte, allerdings sind nur Ersatzkarten aus dem "Apple-Universum" voll funktionsfähig. PC-MXM-Karten brauchen ein passendes EFI um den Startbildschirm und z.B. die Helligkeitssteuerung zum Laufen zu bekommen, außerdem sind nicht alle Karten physisch kompatibel.
 
Der Chip wird ausgelötet und durch einen neuen ersetzt.

Der - da Serienfehler - wieder das gleiche Problem haben wird, nach Zeitspanne X.

Bei AliExpress kriegt man allerdings deutlich günstiger originale/kompatible (?) Ersatzkarten; offiziell sind solche Apple Repair-Parts ja nicht im freien Handel erhältlich, aber die scheinen zu funktionieren. ("Vom Laster gefallen"?) :suspect:
 
Das Thema hatten wir doch seitenlang hier diskutiert :) ...

Der Chip ist nicht defekt. Er ist ab Werk thermisch misserabel designed. Das alleine reicht aber (oft) nicht aus. Dazu kommt das thermische Design der iMacs / MacBooks - dazu kommt oft schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste - dazu kommt das Nutzerverhalten (8 Stunden am Tag Videos schneiden...). Und dann geht der Chip halt "hopps" ....

Aber nicht bei jedem iMac / MacBook mit dieser AMD GPU. Gibt genügend Geräte die heute noch sauber laufen - weil eben nicht alle oben genannten Komponenten zutreffen...

Deswegen kauft man halt die zweite Revision des AMD Chips ein und verbaut diese. So wie wir das u.a. auch machen - wie andere Reparatur Anbieter aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, iPhill und Coati
Ja. Zumindest halten die Geräte noch. Langzeit Erfahrungen gibt es allerdings noch nicht.
 
Und die ist besser konstruiert, hinsichtlich Thermik?
So wie ich das verstanden habe ist bei der ursprünglichen Version das Power Management "defekt", sodass die permanent zu viel Wärme produzieren und dadurch wird die Lötverbindung überstrapaziert. Bei der neuen Version soll das PM dann wie geplant funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Das LRZ Thüringen repariert diese Karten mit fabrikneuen GPUs und gibt 24!! Monate Garantie. Kostet 199€.

Meiner läuft schön seit über 1 Jahr Top!

Www.lrzt.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und iPhill
Mein 27" iMac hat nur die 6770 mit 512 MB drin, kann man da einfach die 6970 mit 1 GB bzw. 2 GB einbauen? Das Motherboard beim kleinsten i5 ist ja ein anderes. Ich habe meinen i5 schon gegen den i7 getauscht, da brauchte ich auch schon die Stromsparversion mit 65w TDP statt 95. Ist das bei der GPU genauso?
 
Zurück
Oben Unten