Kann man Desktopzustände abspeichern bzw. mit AppleScrippt aufzeichnen?

Lemmi2406

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

trotz Suche in Google und im Forum konnte ich leider nicht herausbekommen, ob man in OS X "Desktopzustände" abspeichern kann.
Was meine ich: Ich habe z.B. auf meinem Desktop links Firefox und rechts Safari geöffnet. unten ist noch kleiner Ausschnitt von iTunes zu sehen. Die Fenster sind pixelgenau ausgerichtet. Genau so, an genau diesen Positionen und mit diesen Festergrößen möchte ich den Zustand auf Knopfdruck wieder herstellen koennen.
Anstelle dieser Programme gibt eben noch weitere Zustände wie z.B. Word und Excel nebeneinander, ....uvm.

Gibt es ein Tool, mit dem man "Desktopzustände" abspeichern und auf Knopfdruck wieder öffnen kann?
Wenn nein, lassen sich Apllikationen incl. Position und Auflösung mit AppleScript oeffnen.
Gruß und Dank für Eure Hilfe,
Lemmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Stay nun seit gestern ausprobiert. Grundsätzlich ein tolles Programm, daß mir schon sehr weiterhilft bei meinem Problem. Was mit daran fehlt sind mehrere speicherbare Zustände. Desweiteren öffnet es nicht Programme, die im Dock abgelegt sind. Mit beidem kann ich aber leben.
Vielen Dank für die Hilfe,
lg
Lemmi

Hallo,

vielleicht hilft dir Stay weiter?!
 
Vllt wäre es eine möglichkeit wenn du Spaces verwendest...
Im ersten Space hast du wie beschrieben Safari, FF und den Itunes ausschnitt,
im zweiten space öffnest du Office etc. und so weiter.
Dann kannst du in jedem Space alles in der Position lassen wie ist.

Ich nutze zur Fensteranpassung ein Tool, was von Win7 abgeschaut wurde.
Wenn ich ein Fenster an den Rechten/Linken Bildschirmrand ziehe, dann füllt es die jeweilige Ecke aus
Wenn ich ein Fenster an den Oberen Bildschirmrand ziehe, dann wird es maximiert.
Wäre das evtl. eine Hilfe für dich?
(nennt sich Window Snapping und ist eine Erweiterung für "Better Touch Tool"<- anpassungsprog. für die Magicmouse/trackpad
es lassen sich hier auch beliebige einstellung zur Größe der Fenster machen und noch vieles mehr. Auch kannst du in jede Ecke ein fenster ziehen für 1/4 der Desktopgröße
-> Video dazu)
 
Hallo BenVo3l,

Spaces verwende ich. Damit lässt sich z.B. sehr gut mit Parallels arbeiten. Selbstverständlich geht damit auch der parallele Betrieb eines Office-Desktop und eines SurfDektop...

Ich suche jedoch eine App, bei der auf Knopfdruck mehrere Programme gleichzeitig gestartet werden und in einer zuvor gespeicherten Bildschirmposition angezeigt werden. Dies geht mit Spaces leider nicht.
Wozu man so etwas braucht? ("Brauchen" ist wohl übertrieben, aber nutzen würde ich z.B. bei ....)
Heute Abend bin ich z.B. am Musikarchiv sortieren, Hierzu verwende ich gleichzeitig iTunes, TuneInstruktor (top!), Firefox und PathFinder. Selbst auf dem 27er iMac wird es da schnell eng. Der Work umfasst zunächst googlen nach Cover und Texten in Firefox, verschieben der gefundenen Dateien ins Verzeichniss (in PathFinder) und einfügen in iTunes mit der Maus. Wenn die Fenster passend angeordnet sind, geht ein solcher Workflow einfach ein weing flüssiger. Daher würde ich einen einmal eingerichteten Zustand gern abspeichern und in einer Woche wieder so starten koennen.


Der zweite Tip mit Window Snapping ist super. Ich nutze BTT und kannte diese Option bisher nicht. Werd ich gleich mal ausprobieren...
lg
Lemmi
 
Zurück
Oben Unten