Mac OS X Snow Leopard Kann man den Umstieg von Snow Leopard zu Lion wagen?

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
habe einen MacPro mit SnowLeopard und arbeite primär mit der Adobe Suite CS 5.
Habe über viele Probleme mit Lion gelesen. Jetzt ist ja das erste Update raus.
Kann man es jetz wagen?

Gruß
KL
 
Funktioniert unter Snow Leo alles wie du es willst? Wenn ja, warum willst du upgraden? Unter Lion wurden mmn einige Sachen ziemlich verschlimmbessert...
 
Wer mit seinem Mac Geld verdienen muss, sollte mal noch bei SL bleiben.

Wie heißt es doch so schön: Never run a touchy system :D
 
Erstmal muss ich sagen, dass ich durch das Hardwareupgrade zu Lion gezwungen wurde.
Bis jetzt habe ich keine Probleme bei Bildbearbeitung mit PC CS4 feststellen können. Ebenfalls haben sich meine Befürchtungen bei Nikon Capture NX2 in Luft aufgelöst, obwohl noch kein Update bezüglich Lion-Kompatiblität zur verfügung steht, funktioniert der RAW-Konverter bisher ohne Abstürze oder irgendwelche Probleme.

Aber wenn dein SnowLeo soweit funktioniert würde ich nicht unbedingt jetzt schon wechseln, eventuell parallel auf einer Firewire-Platte zum Testen installieren.
 
habe einen MacPro mit SnowLeopard und arbeite primär mit der Adobe Suite CS 5.
Habe über viele Probleme mit Lion gelesen. Jetzt ist ja das erste Update raus.
Kann man es jetz wagen?

Gruß
KL

Warum installierst Du Dein Lion-System nicht einfach auf einer externen Platte und probierst einfach aus, ob alles ohne Probleme klappt?

Wenn nicht, bleibt Dir Dein internes System ja voll erhalten.
Was kostet noch mal so eine externe USB-Festplatte?

Gruß
Rad
 
CS5 ist von sich aus schon total verbuggt, da kann Lion nix dafür. ;)
 
Ich persönlich würde davon abraten und es auch selbst nicht noch einmal machen (zum aktuellen Zeitpunkt). Die Probleme (bei mir zB WLAN nach Ruhezustand) machen jedweden Vorteil (der für mich, trotz supertollen 250 neuen Features nicht vorhanden ist) zunichte. Lion ist für mich ein Griff ins Klo, ums mal auf den Punkt zu bringen.

Wenn man meint es ausprobieren zu müssen, dann (wie schon vorgeschlagen wurde) auf einer extra HDD.
 
Photoshop CS5 läuft bei mir einwandfrei. Mein Lion läuft auch ohne Probleme. Meine Erfahrungen sprechen für ein Update.

War auch ironisch gemeint... :boring:

Als Extraservice daher mein Link, im übrigen der erste Treffer bei Google für CS5 und Lion, welcher von keinerlei Problemen bei der Kombi berichtet. Aber der Großteil der Menschen ist heute schon zu faul zum suchen und haut lieber mal den x-ten thread zu trivialen Themen in die Runde. :drink:
 
Ich hätte besser noch gewartet ...
Nach Update auf 2 Macs (iMac/MBP13") hatte ich am iMac nach 2 Wochen einen Totalausfall, konnte aber das System mit der Recovery-Partition wiederherstellen. Nach dem ersten Lion-Update schaltet sich der iMac nicht mehr aus, sondern bleibt beim weissen Bildschirm mit rotierendem Zahnrad hängen.
Das MBP hatte das Problem, sich nicht abschalten zu lassen ebenfalls. Habe hier versucht mit der Recovery-Partition eine Neuinstallation von Lion durchzuführen, die am Ende der 4 stündigen Prozedur von Download und Installation mit Hinweis-Bildschirm als fehlerhaft abgebrochen wurde. Selbst mit Unterstützung vom Support war keine Neuinstallation hinzubekommen. Habe mit dem iMac und der dortigen Recovery-Partition eine Lion-Installation auf eine externe USB-Festplatte gemacht, damit das MBP gebootet und nochmal (zusätzlich zur TimeCapsule Sicherung) die Daten der Harddisk vom MBP extrahiert und bin nun dabei, alles neu aufsetzen zu müssen (war letztlich auch die einzige Empfehlung des Supports ...) Der einzige Trost: die Neuinstallation geht ohne Vorherige SL-Installation direkt über die Recovery-Partition der USB-Festplatte.
Mein Fazit: auf jeden Fall vorher Sichern-Sichern-Sichern (würde mich für den Fall eines Totalausfalls auch nicht mit einer einzigen TimeMachine Sicherung begnügen...) und auf den Worst-Case vorbereitet sein. (Bei Windows war/bin ich das immer - bei Apple hätte ich das so nicht erwartet, aber hatte beim Upgrade von 10.5 nach 10.6 auch soviel Probleme, dass es auf eine Neuinstallation herauslief)
Ob es sich lohnt, kann ich z.Zt. noch nicht sagen. Mal sehen, wie stabil die vollständige Neuinstallation ist?!
 
Das MBP hatte das Problem, sich nicht abschalten zu lassen ebenfalls. Habe hier versucht mit der Recovery-Partition eine Neuinstallation von Lion durchzuführen, die am Ende der 4 stündigen Prozedur von Download und Installation mit Hinweis-Bildschirm als fehlerhaft abgebrochen wurde. Selbst mit Unterstützung vom Support war keine Neuinstallation hinzubekommen. Habe mit dem iMac und der dortigen Recovery-Partition eine Lion-Installation auf eine externe USB-Festplatte gemacht, damit das MBP gebootet und nochmal (zusätzlich zur TimeCapsule Sicherung) die Daten der Harddisk vom MBP extrahiert und bin nun dabei, alles neu aufsetzen zu müssen (war letztlich auch die einzige Empfehlung des Supports ...) Der einzige Trost: die Neuinstallation geht ohne Vorherige SL-Installation direkt über die Recovery-Partition der USB-Festplatte.

Klingt nach defekter Festplatte.
 
Festplatten-Dienstprogramm hat keine Fehler der Harddisk angezeigt. Mal sehen, ob heute nach dem Neuformatieren vor Neuinstallation von Lion irgendwelche Meldungen kommen.
Laut Apple-Support eher Fehler im Betriebssystem im Rahmen des Upgrade-Prozesses. Durch Fremdprogramme... (Aussage kam mir irgendwie bekannt vor ...:rolleyes:)
@manue: erkennt das Festplatten-Dienstprogramm sicher alle Hardware-Fehler?
 
Externe Festplatte geht ja - da hab ich ja schon ein funktionsfähiges Lion drauf, um sicherheitshalber nochmal meine Benutzer-Daten vom MBP zu extrahieren. Auf der USB-Festplatte ist auch eine eigene Recovery-Partition von Lion angelegt, die man dann zum Booten und zur Neuinstallation von Lion auf dem MBP (direkt und ohne Umweg über SL-Upgrade) nehmen kann/soll. Aber das Neuinstallieren von Lion auf das bestehende System als sinnvoller Recovery-Weg ging so auch nicht. Vermutlich irgendwas in der Dateistruktur auf der Festplatte des MBP beim ersten Recovery-Versuch zerschossen worden. Der Fehler muss aber schon nach dem Upgrade SL=>Lion scheinbar irgendwo im System geschlummert haben und das Problem verursacht haben, dass sich das MBP als initiale Fehlfunktion nicht ausschalten lies.
---
Meine Kinder hatte einige Tage zuvor MineCraft und Logmein Hamachi installiert und MineCraft war auf dem iMac mehrfach eingefroren und lies sich nur per Hardware-Schalter beenden. Darin sehe ich letztendlich das Problem des zerschossenen iMac. Beim MBP trat aber zumindest dieses Problem nicht auf.
 
never touch a running system

Wenn dieser Spruch auch auf Desktop- und sonstige Home-Computer anwendbar wäre, dann hätte Apple seit Mac System 1.0 keine Neuerungen bringen können, und Windows gäbe es ebenfalls nicht, sondern nur DOS. Man könnte aber auch spekulieren, dass keines dieser Systeme jemals richtig lief.

Ansonsten ist dieser Spruch genau so falsch und hirnrissig wie "es gibt keine dummen Fragen" (eben, es gibt wirklich saudumme Fragen).
 
über lion kann man nicht meckern. Kein wlan-Problem.
Bis auf parallels5 lief alles tip top; Parallels 6 Lizenz besorgt, jetzt funktioniert das system.
Bei qnap hat sich auch was getan. Firmware 3.5 ist raus.
 
Zurück
Oben Unten