Kann man den Thunderboltanschluß austauschen? Wer? Wie?

T

Tschajnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! Mein MacBook Air ist in den Regen geraten, der Thunderboltanschluß ist etwas korrodiert, die Verbindung ist deswegen alles andere als stabil. Bei Gravis wurde mir gesagt, austauschen geht nicht. Weiß das jemand besser? Wäre blöd, einen neuen Rechner zu kaufen, bloß weil ein Anschluß kaputt ist - aber gerade den brauche ich halt!
 
so was reparieren die normal nicht, sondern tauschen direkt das logicboard…
je nach alter nicht gerade viel günstiger als ein neuer rechner.

ist es wirklich nur die stecker buchse, die korrodiert ist?
ein geschickter SMD löter sollte dir die buchse ja tauschen können...

sonst einfach mal die korrosion abkratzen?
 
Korrosion abkratzen und mit Alkohol oder ähnlichem reinigen schon mal versucht? Wattestäbchen und was stabiles zum kratzen. Ansonsten Logicboard tauschen lassen. Kannst Dir aber auch gleich einen aktuellen kaufen.
 
Da der Thunderbolt direkt auf dem LogicBoard drauf ist, brauchst Du ein neues LogicBoard. Da Thunderbolt PCI-E ist, muss er auch so positioniert sein. Tausch des LogicBoard wird sich wirtschaftlich nur bedingt lohnen. Denn selbst für das 13" Mid 2011 kostet das LogicBoard noch $500 ohne Steuern.
 
Hallo! Mein MacBook Air ist in den Regen geraten, der Thunderboltanschluß ist etwas korrodiert, die Verbindung ist deswegen alles andere als stabil. Bei Gravis wurde mir gesagt, austauschen geht nicht. Weiß das jemand besser? Wäre blöd, einen neuen Rechner zu kaufen, bloß weil ein Anschluß kaputt ist - aber gerade den brauche ich halt!

Und es ist sicher, daß nur die Buchse defekt ist? Keine Feuchtigkeit weiter eingedrungen?
 
Da der Thunderbolt direkt auf dem LogicBoard drauf ist, brauchst Du ein neues LogicBoard. Da Thunderbolt PCI-E ist, muss er auch so positioniert sein.

Verstehe ich nicht.
TB ist auf dem LB drauf, das ist klar.
aber deswegen kann das ein Fachmann mit SMD-Lötstation trotzdem austauschen.

Was das alles jetzt aber mit PCI-E und der Positionierung zu tun haben soll, erschhliesst sich mir jetzt nicht.
Der neue Anschluss kommt mit sicherheit wieder an die Position des alren, korrodierten anschlusses.
 
Wow, so viele Antworten! Danke! Nee, selber machen wollte ich das nicht, ich weiß mittlerweile, daß ein Computer kein Fahrrad ist. :) (Ich habe mal versucht ... alte Geschichten, erzähle ich jetzt nicht, nur so viel: nachher funktionierte gar nichts mehr.) Ich wollte wissen, ob es grundsätzlich eine Chance gibt, das auszutauschen, manche meinen, ja, also lohnt es sich vielleicht ja doch, sich auf die Suche zu machen. Die Feuchtigkeit ist nicht weiter eingedrungen, manchmal gibt es sogar noch Kontakt, wenn man was unterlegt, aber eben nicht dauerhaft. Vom Dranrumkratzen wurde mir mal abgeraten, weil ich dabei auch bei ausgeschaltetem Gerät einen Kurzschluß auslösen könnte. Man müsse vorher die Batterie abklemmen. Aber was ich es mit nicht-metallischem Gerät (aber womit?) versuche, könnte es ja gehen...
 
kunststoff schaber? wattestäbchen? zahnstocher?
 
Leider ist der Anschluß zu Eng für meine Wurstfinger. Aber... Ein Mitarbeiter von Conrad wies mir den richtigen Weg: Die Älteren von Euch erinnern sich vielleicht noch, wenn die Anlage kratzt sprühte man früher ein bißchen Kontaktspray in den Poti und schon war der Sound wieder glasklar. Das habe ich jetzt auch mit dem Mac probiert - geht! Alles wieder paletti!
 
Das haben wir Dir vorher auch schon geraten. Hoffe Du hast das Kontaktspray mit einem Wattestäbchen aufgetragen und nicht direkt in die Buchse gesprüht. Sonst läuft Dir die ganze Siffe rein und verursacht noch eher mehr Probleme.
 
Kontaktspray kam hier noch nicht vor. Nee, mit 'nem Wattestäbchen kommst Du da einfach nicht rein. Ich hab's reingesprüht (so wenig, wie's ging) und dann das Gerät schnell hochkant gestellt, ins Warme, damit das Zeug rauslaufen und verdunsten konnte. Abwarten & Tee trinken! Vielleicht wird ja jetzt alles gut...
 
warum hast denn nicht einfach ein stück küchenrolle oder taschentuch mit dem zeug getränkt und um einen zahnstocher gewickelt?
 
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem an meinem Macbook Pro aus 2013. Beide Thunderboltanschlüsse bekamen die letzten Jahr immer mehr Wackler (Störungen für LAN-Anschluss und Zweitmonitor).
Habe nur deswegen seit Jahren von LAN- auf WLAN umgestellt. Dachte schon ich muss mir einen neuen Mac zulegen.
Eure Idee mit dem Kontaktspray war die richtige - aber für die Anwendung habe ich eine bessere Lösung gefunden: ich sprühte nur auf den Stecker der Anschlusskabel, danach auf TB eingesteckt 3 Sekunden je TB-Buchse in Allee Richtungen bewegt & gerüttelt. Seither arbeiten beide Buchsen wieder astrein ohne jegliche Aussetzer (auch wenn ich am Stecker wackle).
 
Kontaktspray braucht es da wirklich nicht. Einfach einen Zahnstocher, ein Taschentuch und etwas IPA (Isopropylalkohol). Letzteres sollte eh jeder im Haushalt haben, braucht man für so vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kontaktspray ist ein uebles Zeugs, mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte. Unsachgemaess angewandt verschiebt es nur den Dreck und macht die Sache schlimmer. Mein Meister war schon in den Achtzigern gegen das Zeugs als Allheilmittel. Wir haben es zwar zum Reinigen von Poties benutzt, aber niemals direkt, sondern kurz und wenig auf ein Stueck Pappe gesprueht, und dann damit die Kontaktflaechen gereinigt. Danach sollte man das Kontaktspray mit Alkohol abwischen, sonst versaut man sich die Elektronik!
 
Zurück
Oben Unten