macOS High Sierra Kann man das Tutorial auf mein Fusion Drive anwenden

macuser28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
So ich habe per Bootcamp eine seperate Partition erstellt und jetzt bekomm ich die nicht mehr weg jetzt steht im internet ein Tutorial wie man wieder einen ganz frischen Fusion Drive aufsetzen kann nur weiss ich nicht ob ich das auch auf meinen ac anwenden kann da bei mir drei dev disken sind statt zwei. Ich schicke mal einen link vom tutorial und ein bild von diskutil list
Danke für jede hilfe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 198
wo hast du denn 3 disks?
die dritte ist doch das fusion drive bei dem bild …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser28
Ich kenne mich nicht aus sorry kann ich denn einfach das tutorial durchziehen oder muss ich da was anders machen
 
naja, wie ich so auf dem bild sehe, bist ja nicht mal mit der anleitung aus dem anderen thema klar gekommen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser28 und Impcaligula
im anderen thema weiss ich nicht konkret was zu tun ist kannst du mir eine auflistung geben ? Wäre voll nett weil das voll kompliziert ist
 
naja, an sich müsstest du nur die partitionen löschen, damit du die andere wieder vergrößern kannst.
leider sieht man die EFI partitionen nicht im festplattendienstprogramm, daher müsstest du eben mal unbürokratisch formatieren mit folgenden befehlen:
Code:
diskutil eraseVolume JHFS+ einname disk1s4
diskutil eraseVolume JHFS+ anderername disk1s5

dann solltest du die im festplattendienstprogramm sehen und dort löschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser28
naja, an sich müsstest du nur die partitionen löschen, damit du die andere wieder vergrößern kannst.
leider sieht man die EFI partitionen nicht im festplattendienstprogramm, daher müsstest du eben mal unbürokratisch formatieren mit folgenden befehlen:
Code:
diskutil eraseVolume JHFS+ einname disk1s4
diskutil eraseVolume JHFS+ anderername disk1s5

dann solltest du die im festplattendienstprogramm sehen und dort löschen können.
Im recovery mode oder im normalen terminal ?
 
ist in dem fall egal.
check nur vorher mit diskutil list, ob die disk1 noch richtig ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser28
Beim ersten ding hat er mir gesagt das :"the third parameter does not appear to be bootable or nonbootable
 
Oh und noch was zum thema. Die disk1s6 ist diese dämliche bootcamp partition die einfach nicht weggeht vielleicht hilft das ja
 
Ich überlege auch vielleicht den fusion drive aufzulöhsen dann wieder einen neuen zu achen das behebt bestimmt alles
 
Hab jetzt bei beiden erased aber durch diese dritte parameter gehts anscheinend nicht im festplattendienstprogramm wird auch nix angezeigt
 
naja, der dritte parameter ist ja disk1s4, warum auch immer der das da moniert.
disk1s5 ist doch genau der gleiche typ gewesen.

müsstest du eventuell mal den gpt befehl versuchen.
erst mal angucken mit
sudo gpt -r show disk1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser28
Im terminal auf sierra sagt er mir operation not permitted und im recovery command not found ?:(
 
Zurück
Oben Unten