Kann man das Screenshot Format ändern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von daria444, 30.03.2005.

  1. daria444

    daria444 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2005
    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit das voreingestellte Format für Screenshots (pdf) zu ändern? Mein zweite Frage wäre, wie kann ich den Abspeicherungsort für die Screenshots (jetzt Schreibtisch) ändern?
    vielen Dank für die Antworten! :)
     
  2. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    328
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Also ich drück immer
    Shift+Apfel+3 (komplettes Bildschirmfoto) oder
    Shift+Apfel+4 (man legt eine Auswahl fest, die gespeichert wird),
    und dadurch wird ein Screenshot im tiff-Format auf dem Desktop abgelegt. Wüsste allerdings nicht, dass man den Ort, wo die Bilder hingespeichert werden, ändern könnte.
     
  3. rookie

    rookie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.10.2003
    und wie hast du es geschafft, das format von standartmässig pdf in tiff zu ändern?!
     
  4. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Hallo,

    "ja" und "Ganz einfach".
    .......................................................

    :)

    Ich glaube, mit Cocktail ging das, mit Tinkertool, Onyx und SystemOptimizer gehts wohl nicht....

    denkt der Smurf
     
  5. daria444

    daria444 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2005
    Hallo Shetty, hast du das mit dem tiff Format irgendwo eingestellt? bei mir wird immer ein pdf erstellt, das ist auf Dauer etwas nervig...
     
  6. daria444

    daria444 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2005
    ok, habe Coctail runtergeladen, nur wo dort??
     
  7. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    664
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo daria444,

    wenn Du beim Screenshot die ctrl-Taste hälst, wandert der Screenshot in die Zwischenablage. Kann man dann schön in andere Programme übernehmen. Wenn Du Vorschau geöffnet hast, kannst Du mit Apfel-N ein neues Dokument aus der Zwischenablage anlegen.Unter Ablage->Exportieren kannst Du alle möglichen Formate und JPG Kompressionen einstellen und natürlich einen anderen Speicherort angeben. Sollte der Screenshot misslungen sein, kannst Du ihn auch verwerfen, ohne dass Du eine Datei auf dem Desktop löschen musst.

    Gruß Andi
     
  8. daria444

    daria444 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2005
    Hallo Andi,
    hey cool so ist mein Problem auch gelöst! Merci vielmal.

    An alle: kann man eigentlich mit Coctail bedenkenlos alle drei Cache leere?
     
  9. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Screenshot Format

    Hi Andi,
    einfach genial, hatte schon gedacht, ich müsste mein PDF Plugin rausschmeissen.
    Vielen Dank :music drumm clap
    mymacs
     
  10. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.06.2004
    ... Toller Tipp die Sache mit ctrl halten und in die Zwischenablage kopieren.
    Danke Dir!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen