Kann man das fusion drive aus einem alten imac weiter nutzen?

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits
einer meiner imacs 27 zoll spät 2013 bekommt keinen strom mehr und das display scharnier ist defekt. bevor ich ihn entsorge, wollte ich fragen, ob man das verbaute fusion drive auch in zb einem windows pc nutzen kann? danke für eure hilfe. vg louis
 
Das Fusion Drive ist einfach nur eine Kombination aus einer SSD und einer Festplatte. Beides sind Standardteile, die du ausbauen und jeweils in einem Computer mit deiner Wahl benutzten kannst, so diese die entsprechenden Steckplätze haben. Also Fusion-Drive-Kombination kannst du es so nicht nutzen, was aber auch nicht erstrebenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und louisbergmann
Ich würde den nicht entsorgen.
Netzteil kann man tauschen.
Das Scharnier mit einem Keil fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Die Festplatte, wie auch die EXTREM KLEINE SSD, die Teil des Fusion Drives sind, kannst du extern einzeln weiter benutzen. Die Festplatte ist auch eine normale SATA-Platte, die du intern anderswo einbauen könntest. Die ist allerdings sehr langsam.

Meine alte Festplatte aus dem iMac 2019, die ich gegen eine SATA-SSD getauscht habe, habe ich als TimeCapsule-Speicherplatz an einem Raspberry Pi verwendet, dafür taugt die absolut. Die SSD des Fusion Drives habe ich auch aufgerüstet, für das 32GB-Teil aber kein Gehäuse gekauft. Das lohnt m.E.n. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
ah danke euch für eure antworten. ich hatte eben schon mal einen kostenvoranschlag eingeholt, der doch sehr teuer war. jetzt hab ich die Kiste auseinandergenommen und es war gar keine hdd drin sondern nur auf dem board eine m2 ssd model MZ-JPU512T/0A6 (https://www.memory4less.com/apple-512gb-pci-express-ssd-mz-jpu512t-0a6). die ist wahrscheinlich nur für imac oder? ich hatte ihn schon mit den defekten gekauft, daher nie richtig in betrieb genommen. vg louis
 
Dann wohl jemand schon die Festplatte ausgebaut, oder er hat eben kein Fusion Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und louisbergmann
Es gibt Adapter, um die als normale M2 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und louisbergmann
Der Anschluss kommt m.W.n. sonst nirgends vor, aber du kannst eine normale M.2-SSD nehmen und einen Adapter für ein paar € verwenden.

Den Adapter habe ich zum Beispiel, gepaart mit dieser SSD in einem alten MacBook, mit dieser SSD in meinem iMac.
Damit solltest du das Gerät eigentlich auch wiederbeleben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Zurück
Oben Unten