Kann man Corel X3 vernünftig betreiben am MAC

E

el Lars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich mache mir seit tagen gedanken über einen mac. da mein alter rechner jetzt in die jahre kommt muß ein neuer her. da ich XP benutzer bin muß ich mich eh in ein neues OS einarbeiten und wiso dann nicht auf ein mac umsteigen. ums kurz zu machen benötigen tu ich den rechner für ganz normale office anwendungen, internet und halt meine grafikanwendungen. da ich micht in den latzten jahren gut in corel eingearbeitet habe und es auch nebenbruflich brauche da werbetechniker muß corel x3 auf dem mac laufen.
nun wie ist da die beste vorgehensweise. ich benötige auch nur diese eine programm sonst nichts. gadacht ist es so . mittel VMware ein XP aufzuspielen und dann das X3 drauf. das xp brauch ich nur um halt ein win auf dem mac zu haben.
wenns hier jemenden gibt der zufällig sowas am laufen wäre ich für ne info dankbar.

perfekt wäre die lösung wenn ich dann noch den schneidplotter mit anschließen könnte. bis jetzt plotte ich auch corel raus per fine cut. ( plotter mimaki )

grüße Lars
 
hat der schneidplotter einen usb-anschluss oder ist das einer mit parallel-anschluss? warum auf mac umsteigen, wenn nur windows-programme verwendet werden? dann lieber ein pc mit zb. windows7. der läuft mindestens genauso gut.
 
Ich habe unter Linux einige Zeit versucht, einige Corelanwendungen (Paint Shop Pro X und Corel Draw) unter "wine" zum Laufen zu bringen. "Wine" gibt es ja in verschiedenen Formen für OS X - die kommerzielle Version heisst "Crossover" (akutell in Version 12). Meine Ergebnisse unter Linux waren weitgehend negativ: Corel hat einen eigenen Installer entwickelt, der bei mir nicht lief und die Anwendungen liessen sich nicht installieren. Ab und an findet man in der "Wine Application Database" auch Mac-Berichte für verschiedene Anwendungen:

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=440

Auf "wine" würde ich mich nicht verlassen. Dann doch eher die Lösung über eine virtuelle Maschine.
 
Hi ,
danke für die Infos. Der Plotter hat einen reinen USB Anschluß. Es ist aber kein Muß das der Plotter am mac laufen muß. Was ich halt brauche ist corel x3 ( nur Corel Draw )unter Verwendung vom VMware oder vergleichbares. Zum Plotten hab ich noch ein XP Lapi. Später kommt dann halt der Illustrator dazu.
Was mich am Win stört ist die ständigen unberechenbaren Abstürze dann ständige Updates. Ich suche ein System was läuft und man sich nicht ständig kümmern muß.
 
Also ich habe [berufsbedingt] X2 und X4 in VirtualBox und VMware. Laufen tun sie vergleichsweise zäh [in der Firma auf einem betagtem MacPro, auf meinem i5-Mini wiederrum läuft es besser], aber im allgemeinen reicht es. Es läuft auf jeden Fall zuverlässiger als ein ein Corel 11 auf dem Mac.

Ich persönlich würde eher eine alte PC-Kiste zusätzlich und nur für Corel einrichten. Updates ausschalten und damit auch nicht ins Internet gehen. Bei nur einem Bildschirm würde ich mir günstig eine VGA Weiche ersteigern oder den PC per Remote-Desktop steuern. Der Datenaustausch über das Netzwerk ist etwas umständlich aber letztendlich ist auch das durch einen geordneten Workflow in den Griff zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten