Kann leere Ordner auf dem QNAP NAS nicht löschen

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich bin dabei meine Daten auf meinem NAS zu organisieren und möchte einige Ordner, nachdem ich die Daten woanders gespeichert habe, löschen. Dies gelingt allerdings nicht mit folgender Meldung:

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 08.06.52.png


Der Ordner scheint leer zu sein. Allerdings wenn ich es im Terminal mache, sehe ich, dass der Ordner nicht leer ist. Es befinden sich 2 Daten in diesem Ordner. Allerdings kann ich die nicht löschen noch mehr Informationen anzeigen lassen. Und dies habe ich in diversen Ordnern. 90% habe ich ganz normal löschen können. Aber einige sind hartnäckig und gehen nicht weg.

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 08.09.23.png


Wie bekomme ich die jetzt weg? Das NAS scheint auch keinen eigenen File-Browser zu haben, auch gibt es keinen im APP-Store von QNAP.
 
...du musst dich ausserhalb des Ordners befinden, um diesen löschen zu können (wo du gerade bist, siehst du mit 'pwd'). Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es in der Weboberfläche vom Qnap-NAS einen Filebrowser gibt...
 
Das funktioniert leider nicht, da sagt er ja, dass der Ordner nicht leer ist. Und den File-Browser habe ich nicht finden können. Wo soll der sein? Ich finde mich bei dieser Smartphone-Steuerung irgendwie nicht zu recht.
 
...was für 'ne Smartphone-Steuerung? Geh mit 'nem ordentlichen Webbrowser (mit einem richtigen Computer) auf die Weboberfläche des Qnap. Und in der Konsole: Schau mit pwd wo du bist, geh mit cd ausserhalb des Verzeichniszweigs den du löschen willst und mach rm -R Verzeichnisname um Verzeichnisname und alles unterhalb davon zu löschen. Und lass' die Finger von * - am falschen Ort ausgeführt kannst Du dir damit alles zerschiessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und dg2rbf
Welche NAS hast du denn? Wundert mich eigentlich auch, dass da kein File-Browser vorhanden sein soll. Aber auch mit der Smartphone-App QFILE lassen sich Ordner, bzw. Dateien löschen, wenns über'n Rechner nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und dg2rbf
...was für 'ne Smartphone-Steuerung? Geh mit 'nem ordentlichen Webbrowser (mit einem richtigen Computer) auf die Weboberfläche des Qnap. Und in der Konsole: Schau mit pwd wo du bist, geh mit cd ausserhalb des Verzeichniszweigs den du löschen willst und mach rm -R Verzeichnisname um Verzeichnisname und alles unterhalb davon zu löschen. Und lass' die Finger von * - am falschen Ort ausgeführt kannst Du dir damit alles zerschiessen...

Ich meine ja das was im Browser kommt ist wie eine Smartphone-Oberfläche, oder wie würdest du das hier bezeichnen. Also ich finde das ist eine Smartphone-Oberfläche und kein vernünftiges Konfigurationsmenü.

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 11.41.39.png

Und das mit dem rm -r /dateiname habe ich schon gemacht aber dann kommt die Meldung, dass der Ordner nicht leer ist.

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 11.45.08.png


Welche NAS hast du denn? Wundert mich eigentlich auch, dass da kein File-Browser vorhanden sein soll. Aber auch mit der Smartphone-App QFILE lassen sich Ordner, bzw. Dateien löschen, wenns über'n Rechner nicht geht.

Ich habe ein QNAP TS-110. Kann sein, dass der ein Browser hat, allerdings habe ich diesen noch nicht gefunden. Ich arbeite ja vom einem richtigen Computer aus und nicht von ein Smartphone. Ich finde halt das was der Browser ausspuckt wie eine Smartphone-Oberfläche aussieht. Also früher sahen Webinterface-konfigurationsmenüs besser und übersichtlicher aus.

Mit dem Smartphone selber kann ich überhaupt nicht auf das NAS zugreifen, das hat schon seinen Grund. Das NAS befindet sich in einem anderen Netzwerk wo keine IOT-geräte oder andere dubiose Geräte Zugang zu haben. Zu dubiosen Geräten zähle ich auch Android Geräte. Und das NAS selber hat auch keinen Internet Zugang. Das wird in der Firewall Blockiert.
 
Ah, ok. Verstehe. Evtl. ist die Filestation nicht auf dem NAS Desktop. Schon mal das Menü oben links aufgeklappt ?
 

Anhänge

  • QNAP_251.jpg
    QNAP_251.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 214
Ah... ich habe es gefunden. Man muss es erst einschalten.

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 14.54.21.png

Dann ist er auch da.

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 14.54.31.png

Und damit hat es auch funktioniert. Also der Ordner ist jetzt weg. Bleibt nur noch die Frage, warum ich es nicht per Terminal habe löschen können?
 
Notfalls mit ssh auf den Qnap mit admin account und dann direkt löschen.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten