Kann keine PDF mehr drucken (HP Laser Jet Pro 300)

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Guten Abend

Ich habe seit dem Update auf Mojave das Problem, dass ich meine Kontoauszüge als PDF nicht mehr ausdrucken kann. Alle PDFs funktionieren zum Ausdrucken, nur die Kontoauszüge meiner Bank nicht :confused: Das ging mit High Sierra noch einwandfrei.
Der Drucker ist ein HP LaserJet Pro 300 M351a.

Möchte ich nun eine solche Seite drucken, kommt sofort eine Seite mit einer Fehlermeldung aus dem Drucker.


ERROR: limitcheck
OFFENDING COMMAND: imagemask

STACK:

(r)
(Sys/Start)
(Sys/Start)


Das Problem ist bekannt und mit Google zu finden, aber irgendwie gibts keine Lösung. Die üblichen Vorschläge wie Treiber neu installieren, oder Drucker neu starten haben bei mir nicht geholfen.
Die Firmware ist vom Januar 2015. Laut HP gibt es keine neuere. :mad:
Der Druckertreiber nennt sich "HP PostScript Driver 19.13"

Der interne Speicher hat 128MB. Der hat aber immer gereicht bisher. Auch grosse, hochauflösende Fotos auf A4 hab ich schon ausdrucken können. Dauerte dann halt eine Weile. Also am Speicher kann es wohl nicht liegen.
Ich könnte das PDF in ein Bild umwandeln und so ausdrucken, das geht. Aber das sieht dann qualitativ nicht gut aus.

Habt ihr noch Ideen?
 
Hast du mal den einfachen Work-Around versucht, die gewünschte PDF-Datei mit z.B. Vorschau.app oder einer anderen PDF-App zu öffnen, die Datei dann dort als PDF speichern/exportieren und die neue erzeugte Datei anschliessend zu öffnen und zu drucken?
Könnte mir vorstellen, dass es so klappt.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen. Ja das hab ich auch schon versucht. Die Datei wird neu geschrieben, das ist an der veränderten Dateigrösse zu erkennen.
Aber auch dann geht es nicht.
 
Wie @iPhill würde ich die PDF mit dem Acrobat Pro auf ein anderes PDF Format kopieren. X3, X4 oder sowas. Vorher sehen wie die PDF angelegt ist. Druck erlaubt?
Gibt es Probleme mit den eingebetteten Schriften? Evtl die Schriften in Kurven wandeln, oder versuchen die Tranzparenzen zu entfernen.
Jedenfalls sowas in der Art.
 
Die Bank mal gefragt? Nicht dass die ihre Kontoauszüge mit einer Sperre für den Druck versehen haben.
 
Ich tippe auf eine Inkompatibilität, wie man hier oft davon ließt bei Mojave in Verbindung mit Druckern und Scannern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barton518, mero und dg2rbf
Öffne den Kontoauszug mal mit dem Adobe Reader und klicke im "Drucken"-Dialog unter "Erweitert" auf: "Als Bild drucken".
Dann sollte das funktionieren.

Für den Druck mit Vorschau muss entweder Apple, HP oder die Bank was unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barton518 und iPhill
Vielen Dank euch. Habe mir den Adobe Reader installiert. Find ich zwar gar nicht cool, einen 500MB grossen pkg Installer, nur um PDF drucken zu können... aber damit gehts einwandfrei.
"Als Bild drucken" ist nichtmal nötig. Geht auch so. Ist zu hoffen, dass Apple diesbezüglich noch etwas unternimmt und die Kompatibilität verbessert!
 
Awwww: Da überkommt mich fast Mitleid . . . im Zeitalter von 10-Gigabit-Heim-Internet und ExaByte-Servern. ;)
Jetzt bekommen wir wieder einen Vortrag über die tolle Internetversorgung eines neutralen Alpenstaats … :hehehe:
 
Ach Leute...

Mein Internet ist genug schnell. Es ist mir egal obs eine oder zwei Minuten dauert...
Aber es ist jetzt so als würde ich mir einen Bugatti kaufen, um sonntags zum Bäcker zu fahren. Aber nur bei schönem Wetter. Ein Programm installieren und 0,00001% davon nutzen, weil Apple in Mojave die Drucker Kompatibilität verschlampt hat
Apple rühmt sich ja mit seinem Plug and Play. Und bei so etwas banalem wie einem Drucker funktioniert das nun nicht zuverlässig, bzw. nur über Umwege. Das ist einfach mühsam.
Ausserdem mag ich keine Installer, weil da Daten im ganzen System verteilt werden und man die nicht mehr sauber deinstallieren kann.

So, genug gejammert für heute. :D
Danke euch trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten