Kann keine FTP-Verbindung zu meinem Rechner herstellen

nullacht-15

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

folgende Situation:
Ich möchte von außerhalb meines Heimnetzwerkes (also beispielsweise aus dem Büro) auf meine Daten zu Hause zugreifen.

Dafür habe ich mir bei DynDNS eine Adresse geholt und in meinem Modem direkt eingespeichert, damit bei Neuanwahl die IP-Adresse bei DynDNS erneuert wird.

Portweiterleitungen und -umleitungen habe ich auf dem Modem, sowie dem Router korrekt eingerichtet. Der Verbindungsaufbau via AFP und VNC funktioniert. Die notwendigen Einstellungen unter „Sharing” habe ich ebenfalls vorgenommen. Eine Softwarefirewall ist nicht aktiv.

Nun zum Problem:
Wenn ich eine FTP-Verbindung aufbauen möchte, dann will mir dies nicht gelingen. Weder von „außen”, noch lokal über meine mir intern zugewiesene IP-Adresse. Die IP-Adressen vergebe ich manuell auf den Rechnern bei mir zu Hause.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich zu korrigieren habe bzw. was sonst zu tun ist?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Beste Grüße,
Florian
 
Port 20 und 21 sind frei?
Welches FTP, aktiv oder passiv?
 
Ich habe den Port 21 frei gemacht. Ist der Port 20 auch notwendig?
Bei aktiv und passiv habe ich keine Einstellungen gesehen/bearbeitet.

Ich werde mal eben den Port 20 auf machen und den Kladderadatsch testen.
 
Ja. FTP stinkt einfach.
FTP braucht immer zwei Ports.
Port 20 = Datenport
Port 21 = Controllport

Aktives FTP: Der Client sendet Anfrage auf Port 21, Server bestätigtz, Datenübertragung auf Port 20

PassivesFTP: Client sendet PASV-Kommando, Server öffnet Port, gibt diesen an den Client. Port über1023 wird verwendet, Server Port 20.

Normalerweise stellt man auf dem FTP-Server, so dieser passives FTP macht, die portrange auf 49152-65535 ein.

Wenn Du webdav hast und nutzen kannst, nimm das, FTP stinkt mit seinen zwei Ports.
 
Leider hat das öffnen vom Port 20 nichts gebracht.
Egal ob von intern oder extern komme ich zur Passwortabfrage. Ich gebe dort meinen Benutzernamen und das Passwort ein, warte ein paar Sekunden und lese dann „530 Login authentication failed”.

Sieht doch so aus, als ob das dann kein Fehler beim Router/Modem ist, sondern irgendwas in meinem OS X..
 
Tja, dann stimmt user und/oder PW nicht.
 
Tja, dann stimmt user und/oder PW nicht.

Ist doch mein ganz normaler Benutzer mit zugehörigem Kennwort, wie auch bei der Benutzeranmeldung!?

Beispiel: Mein Vor- und Zuname seien ABC und XYZ, mein Kurzname abc, Kennwort 123
Dann sollte ich doch am Server ftp://localhost:21 mit dem Benutzernamen abc und dem Kennwort 123 Zugriff bekommen.

Geht aber nicht. ;(
Könnte es daran liegen, dass ich bis vor einigen Tagen LittleSnitch (Software-Firewall) installiert habe und nach dem Deinstallieren irgendwo Rest übrig geblieben sind?
 
Zurück
Oben Unten