Kann keine Daten auf Netzwerkfestplatte schreiben

J

Joersch90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine ICY Boy NAS 900 im Netzwerk eingebunden und einen Ordner freigegeben. Ich kann mich auch auf die Festplatte verbinden mit Apfel + K und dann gebe ich SMB + IP Adresse der Platte ein.
Danach erscheint der Ordner auch, nur ich kann keine Daten drauf schreiben? Was kann das sein?
Im Finder taucht der Ordner rechts auf, auf dem Schreibtisch nicht... Was mach ich falsch?
Gruß
 
such mal hier im Forum nach dem Samba Fehler, der unter 10.6 auftritt. Ist ein bekanntes Problem mit aktuell keiner Lösung.
In einigen Fällen kann man durch editieren der smb.conf das Problem beheben, wenn man Zugriff auf die Datei hat.
 
Kannst du mir das näher mit der config datei beschreiben wie man das ändern kann und wo ich suchen muss?
 
Ich bin dabei, aber wo finde ich diese datei? Muss ich das über SSH machen? Wenn ja wie? Mit Cyberduck?
 
sei mir nicht böse, aber wenn Du nicht weißt, wie man ssh benutzt, lass es lieber.
Du kannst damit mehr kaputt machen als reparieren.

Kannst Du auf deiner Netzwerkplatte die Freigaben auch über FTP zugänglich machen?
Wenn ja mach das und nutze für den FTP Zugang dann Cyberduck.
 
Ja sry, ich bin in diesem gebiet totaler neuling ;)

ftp könnte ich einrichten, kann ich auch ohne cyberduck darauf zugreifen? also ganz normal über dem finder?

Ich wollte gerne die Festplatte als BackUp Server nutzen für TimeMachine
 
der Finder kann auf FTP Volumes nicht schreiben.

Manche NAS Laufwerke unterstützen TimeMachine, da musst Du mal in die Anleitung sehen.
Ich bin nur überfragt, ob dieser SMB Fehler auch TimeMachine betrifft ... .
 
Ich will jetzt nicht aufdringlich sein aber mich ärgert das alles schon etwas.
Könntest du es vllt über TeamViewer versuchen das Problem zu lösen?
Weil du hast anscheinend Ahnung davon und ich garnichts, und es ist zu schade die Platte wieder zur Seite zu stellen...
 
Zurück
Oben Unten