Kann keine Bilder und Videoaufnahmen kopieren

Aloohaa

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe all meine Fotos und Videos die ich seit 1997 aufgenommen habe auf einem HD in einem Windows Rechner der seit kurzem nicht mehr funktioniert.
Ich habe eben festgestellt, dass es auf einer SD Karte die ich leeren möchte einen Ordner mit Bildern gibt die nicht kopiert worden sind.

Ich habe diese Platte ausgebaut und mit einem Adapter an den Mini angeschlossen, aber die Bilder lassen sich nicht kopieren, weder per drag and drop (wenn ich sie hinüberziehe schnellen sie wieder zurück) und auch nicht indem ich welche auswähle und den Befehl kopieren wähle, da es das Gegenstück Einfügen nicht gibt, was mir schon oft im Mac aufgefallen ist.

Wie kriege ich die Aufnahmen mit dem Mac von der SD auf den HD?

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa

HD in einem Windows Rechner

Du möchtest Bilder auf die HD aus dem Windows Rechner kopieren?
Wahrscheinlich ist diese HD mit NTFS formatiert.
Standardmäßig kann macOS NTFS-Laufwerke nur lesen, aber nicht darauf schreiben.
Um auch schreiben zu können, brauchst du zusätzliche Software.

Wie kriege ich die Aufnahmen mit dem Mac von der SD auf den HD?

Aus der Erfahrung heraus, oft ist so ein Datenträger, wenn sich speziell ein Verzeichnis weigert bearbeiten zu lassen, ganz einfach beschädigt.
Ich würde das Medium extern an einem PC anschliessen um es zu überprüfen und ggf. auch zu reparieren. Aber dazu sollte man wissen was man macht.
Nicht am Mac, sondern an einem PC und bestenfalls mit dem Windows das vorher auch dieses Medium in der Fuchtel hatte.

Möglicherweise stimmen auch die Benutzer und Zugriffsrechte nur nicht. Kann man aber nur raten.

Last but not least, gerade manche SD Karten sind nur so lange nicht kaputt wie man sie in Ruhe lässt.
Leider sind irgend welche NoName SD Karten ihr Geld nicht wirklich wert.

Vorsichtshalber würde ich jeglichen Schreibversuch auf das Medium unterlassen, es könnte das Problem dramatisch verschlimmern.
Von dem Medium lesen ist (eigentlich) kein Problem.

So wie ich das verstehe sind auf deiner HDD die Bilder der letzten 28 Jahre. Solltest du davon nich noch mindstens eine Kopie irgendwo haben, würde ich SOFORT eine neue externe HDD oder SDD besorgen und die darauf kopieren. Wenn du die am Mac einrichtest, gibt es auch keine Probleme beim Schreiben. Danach kannst Du auch die Bilder von der SD auf die neue ziehen

Ist denn klar, mit welcher Windowsversion die nicht zu lesende Datei geschrieben wurde? Dateiendung? SD ist entsperrt? (;))
Wann wurde sie zuletzt geöffnet / gelesen - nicht das sie in Folge einer sehr langen Lagerung einfach nicht mehr ok ist?

Die meisten Bilder gibt es gleich auf 3 HDs.
Die Windows-Versionen haben wohl geändert im Laufe der Jahre: Win7 war dabei, auch Win8 meine ich, und zuletzt Win10.
Aber es geht ja nicht um Dateien die nicht gelesen, sondern geschrieben werden können, von der SD auf den HD, sodass es keine Rolle spielt, ob die SD entsperrt ist oder nicht, und sie ist es. Dateiendung; JPG, RAW, MP4 hauptsächlich.

Ich versuche mein Glück jetzt mal am Windows PC meiner Frau.

und da hat es funktioniert.
Ich habe erst auf den HD wo ich immer alle Fotos abgespeichert habe und den ich aus meinem kaputten PC ausgebaut hatte ohne Problem kopiert.
Dann habe ich sie auch noch auf einen. über USB angeschlossenen Backup-HD kopiert, aber da gab es Probleme mit einigen .mp4. Erst beim zweiten Versuch konnte jede Datei mit der es Probleme gab kopiert werden, und am Ende ist das Explorer-Fenster immer wieder verschwunden.

Zurück
Oben Unten