Kann kein Netzwerkordner Alias erstellen

M

MACuser66

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac und das Upgrade von Sierra auf High Sierra gemacht.
Seit dem kann ich keine Netzwerkordner Alias (Verknüpfung) erstellen!
Egal wie ich den Alias erstelle (shortcut oder Mouse) es folgt sofort die Fehlermeldung "Fehler -8060"
Die Ordner die auf meine HDD liegen davon kann ich problemlos ein Alias erstellen!
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Das ist ein bekanntes "Problem". Ich bin bei der Suche im Netz auch nicht auf eine vernünftige Lösung gestossen. Einzig, die App Forklift oder mein persönlicher Favorit Pathfinder binden die Netzlaufwerkordner zum einfachen Zugriff in die Seitenleiste separat ein.
 
High Sierra unterstützt unter AFPS keine Hardlinks mehr und ich vermute dort wird das Problem liegen. Von den Unterordnern auf dem Netzlaufwerk lassen sich aber Softlinks erstellen und verwenden. Vielleicht hilft das ja ein bisschen bis Apple Abhilfe schafft.

Ich habe gerade mal nachgeschaut bei meinen Sambaserver. Dort wird ja der Share-Name in der smb.conf angegeben und mit diesen Namen erscheint unter - Verbunden als " " - die Freigabe. Die lässt keine Alias zu, aber in den Unterordnern geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hard links, die APFS nach wie vor unterstützt, hat das nichts zu tun.
 
Ich kann das Problem unter 10.13.3 nachvollziehen und reproduzieren - auch hier "Vorgang nicht abgeschlossen" und "-8060" :-(
 
@Olivetti
da steht aber bei Apple https://developer.apple.com/library...f/doc/uid/TP40016999-CH6-DontLinkElementID_17 etwas anderes da.

"Does Apple File System support directory hard links?
Directory hard links are not supported by Apple File System. All directory hard links are converted to symbolic links or aliases when you convert from HFS+ to APFS volume formats on macOS."

Deshalb meine Vermutung das es damit zu tun haben könnte, denn so wie es sich liest werden Hardlinks konvertiert, können aber nicht neu erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Workaround: im Terminal mit ln -s konnte ich den Link auf das Netzlaufwerk erstellen, vielleicht hilft es (vorerst) ...
 
D.H. der Finder unter 10.13.X versucht immer noch einen 'hard link' zu erstellen.
'man ln' unter 10.13.3 :
By default, ln makes hard links. A hard link to a file is indistinguish-

able from the original directory entry; any changes to a file are effec-

tively independent of the name used to reference the file. Hard links

may not normally refer to directories and may not span file systems.

LOL wenn das bei APFS nicht mehr unterstützt wird sollte man halt das Verhalten von 'ln' und dem Finder ändern. Hallo Apple?
 
Soweit ich weiß, ist legt der Finder 'Aliase‘ an, die weder Hard- noch Softlinks sind, sondern etwas dazwischen ... Auf dem lokalen APFS-Laufwerk funktionieren ja die Aliase auch ganz gut, also können es auch keine Hardlinks sein ... die Frage ist eben, warum es bei Netzlaufwerken nicht läuft ...
 
Du hast recht der Finder erstellt eine Datei mit der die Server Verbindung aufgebaut wird. Er erstellt kein hard oder soft link im Dateisystem.
Habe gerade mal unter 10.13.3 einen Netzwerk Volume (SMB) gemountet und mit Rechtsklick einen Alias angelegt und es hat problemlos geklappt. Das System ist eine Neuinstallation ohne das was migriert wurde oder das ein altes System drauf war.

Erstellt mal testweise einen neuen Benutzer und schaut ob es da klappt. Wenn das geht mal die com.apple.Finder.plist in ~/Library/Preferences umbenennen und den Finder neu starten.
 
Deshalb meine Vermutung das es damit zu tun haben könnte, denn so wie es sich liest werden Hardlinks konvertiert, können aber nicht neu erstellt werden.
nein. die elenden directory hard links gibt es nicht mehr, hard links schon. das ist ein gravierender unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Schiffversenker
Erstellt mal testweise einen neuen Benutzer und schaut ob es da klappt. Wenn das geht mal die com.apple.Finder.plist in ~/Library/Preferences umbenennen und den Finder neu starten.

Ich habe ein System, das ich seit 10.5.5 ohne weitere Probleme "mitziehe" ... und habe das mal probiert, sowohl frischen Benutzer erstellt als auch die plist-Dateien gelöscht ... Es ergibt sich keine Änderung. Beim Erstellen des Alias über Kontextmenü oder Mausgeschiebe kommt weiterhin Fehler -8060.

Vielleicht, um Missverständnisse zu vermeiden: Unterordner des gemounteten SMB-Volumes kann ich ohne Probleme als Alias hinzufügen, aber nicht das Netzlaufwerk (Volume) selbst.
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist, ist das Thema immer noch aktuell.

Wir haben mehrere aktuelle Mac Mini in unserer Firma und heute bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Bei einem Rechner mußte das System 10.13 über die Recovery Funktion neu installiert werden. Anschließend konnten auf dem Rechner kein Alias für ein NAS Laufwerk mehr angelegt werden.

Insgesamt stellte sich heraus, daß es anscheinend nur Rechner betrifft, die OS X 10.13 frisch installiert bekommen. Alle anderen Rechner hatten bisher nur Upgrades bekommen und auf denen lassen sich immer noch Aliasse erzeugen. Und genau da liegt eine Lösung für das Problem. Existiert noch ein Rechner mit einem System <= 10.12, so kann ganz einfach die Alias Datei dort erzeugt und auf den neuen Rechner übertragen werden. Sollte noch ein altes Backup existieren, kann man sich die Datei auch von da holen.
 
Ich kann bestätigen, dass es auf einem Rechner, der von einem älteren System upgedated wurde, funktioniert. Ich habe soeben unter 10.13.6 ein Alias eines Netzlaufwerks auf dem Desktop erstellt.
 
zieht ihr den netzwerkordner direkt auf den desktop (mit/ohne cmd-alt) und bekommt trotzdem den -8060 (der eigentlich nur "keine schreibrechte" bedeutet)?
 
verbinde Dich mit Deinem Server im Finder unter "Orte", gehe in die Einstellungen des Finder, Tab "Allgemein" und lasse Dir auf dem Schreibtisch "verbundene Server" anzeigen, nimm das Icon auf dem Schreibtisch und ziehe es per Dran'n'Drop in Deine Favoriten.
Funktioniert mit Hauptverzeichnissen und Subverzeichnissen.
Danach habe ich die Einstellungen im Finder wieder zurückgesetzt, da ich das Icon auf dem Schreibtisch jetzt ja nicht mehr benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi, Rasenmaeher und Schiffversenker
die Antwort habe ich gesucht! Tausend Dank!
 
Zurück
Oben Unten