Kann jemand ein Bluetooth App erstellen?

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Kurze Erklärung.

Ich habe eine BT-Freisprecheinrichtung im Auto. Wenn ich nun ins Auto steige, muß ich immer zuerst meine ganzen 5 Bildschirme durchscrollen, dann auf Einstellungen touchen, dann auf Allgemein, dann Bluetooth einschalten.... päh, das ist mir immer viel zu umständlich.

Und nein, Bluetooth ständig anlassen kommt nicht in Frage, dann sucht das iPhone ja ständig nach Gegenstellen und das zieht unnötig am Akku.

Was ich mir vorstelle:

Einfach eine App (Name: BlueButton) auf die man toucht und dann erscheint ne kleine Grafik wo es z. B. heisst Bluetooth wird aktiviert und wenn es dann die Gegenstelle mit meiner BT-Freisprecheinrichtung hat, soll da erscheinen "Gerät verbunden". Wenn ich dann aussteige aus dem Wagen und ich wieder auf "BlueButton" touche und eine Verbindung bereits besteht, so soll diese dann natürlich wieder deaktiviert werden. Meldung "Bluetooth ausgeschalten... Gerät getrennt".

So könnte ich wenn ich abends von der Arbeit heimkomme, das BT ganz schnell ausschalten und morgens wenn ich wieder losfahren will, ganz schnell einschalten.

Im AppStore hab ich schon geguckt, aber so eine App gibts anscheinend noch nicht, warum auch immer - schließlich gibts doch fast in jedem neuen Auto eine BT-Freisprecheinrichtung.

Das kann ja eigentlich nicht so wirklich schwer sein?
Kann das jemand schreiben und dann für 0.99 Cent in den AppStore stellen?

Wäre echt super. Also ich würds sofort kaufen.
 
Cydia --> SBSettings
das erfüllt genau deine Wünsche, erfordert aber einen Jailbreak
 
Also Jailbreak kommt mir nicht aufs iPhone. Soviel Zeit hab ich nicht zum Basteln und ich will ohne Angst updaten können. Gibt doch bestimmt einige hier die sich das SDK angeschafft haben. Haut mal in die Tasten Jungs :)
 
Vieleicht wäre auch WLAN aktivieren dort mit einzubringen.
Fände ich super.

Das kotzt mich auch ständig an es erst im menü aktivieren zu können.

Gruß Defi
 
Soweit ich informiert bin ist über die normale API der Zugriff auf diese Funktionen leider gesperrt. Deshalb nur über Jailbreak möglich. Leider leider... :(
 
Also Jailbreak kommt mir nicht aufs iPhone. Soviel Zeit hab ich nicht zum Basteln und ich will ohne Angst updaten können. Gibt doch bestimmt einige hier die sich das SDK angeschafft haben. Haut mal in die Tasten Jungs :)

Also da du ja nur einen Jailbreak willst, dieser ist in 5 min erledigt mit den entsprechenden Tools.
Und du kannst auch ohne Angst updaten. Nach nem Update ist halt der Jailbreak weg.

Größere Probleme macht in dem Zusammenhang dann schon der Unlock.

Außerdem, wenn dir der JB nicht gefällt, stellst du das iPhone einfach wieder her und alles ist wie vorher.
Ich habe einen JB auch nur wegen der SBSettings drauf.
Genau damit ich solche Sachen wie Blutooth & Co. schnell ein- und ausschalten kann.
 
Na, das ist doch mal eine Ansage.
Danke für den Tipp.
Aber das BlueChat das ich gefunden habe ist kostenlos = dasselbe das du meintest?
 
Also Jailbreak kommt mir nicht aufs iPhone. Soviel Zeit hab ich nicht zum Basteln und ich will ohne Angst updaten können. Gibt doch bestimmt einige hier die sich das SDK angeschafft haben. Haut mal in die Tasten Jungs :)

Nein, das geht mit dem SDK nicht. Glaub mir. I know this, because Tyler knows this.

Alex
 
Also ich merke es nicht, ob ich BT immer an habe oder nicht. Ich glaube nicht das BT merklich am Akku saugt (bei keiner Verbindung). Ich habe BT immer an und benötige BT auch nur im Auto.

Wenn der Akku jetzt eine Stunde länger hält, ist es mir nicht wert das permanent ein und aus zu schalten.
 
Also ich merke es nicht, ob ich BT immer an habe oder nicht. Ich glaube nicht das BT merklich am Akku saugt (bei keiner Verbindung). Ich habe BT immer an und benötige BT auch nur im Auto.

Wenn der Akku jetzt eine Stunde länger hält, ist es mir nicht wert das permanent ein und aus zu schalten.

Im übrigen erwarte ich, dass ich das Telefon nicht anfassen muss, wenn ich mich ins Auto setze. Wozu hab ich denn sonst so eine Freisprechanlage ;) ?

Alex
 
Nee, ist definitv mehr als ne Stunde.
Und da mein iPhone seit dem OS3.0 eh nur noch 3 statt bisher 5 Tage hält, bin ich da schon sehr sensibilisiert. Ich kann zwar das iPhone über meine USB Buchse laden, aber trotzdem möchte ich das dem Akku nicht antun. Muss ja schließlich noch 12 Monate halten :)

Ich dachte halt, das man sich mit dem SDK schnell was zusammenklicken kann. So ähnlich wie diese Taschenlampen-Apps halt :)
 
Ich meinte BluChat (warum verdammt fehlt da auch noch das e... langsam wird das mit dem Blauzahn immer blöder :D).

@below, ich dachte auch, dass dies nicht geht, aber anscheinend geht es doch.

Ich mach euch gleich mal noch paar Screenshots. ;)

attachment.php



Nach dem Klick auf den Ok-Button wird Bluetooth aktiviert (siehe oben rechts das Symbol) und bleibt dann angeschaltet.


attachment.php
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 492
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 486
grossman, ich glaube, das ist etwas anderes. Ich werde das aber mal ausprobieren...

Dann, lieber Alex24, schreib ich Dir eine App in 5 Minuten.

Alex
 
Also... im Prinzip ist das schnell getan:

Code:
- (void)applicationDidFinishLaunching:(UIApplication *)application {    

    // Override point for customization after application launch
    [window makeKeyAndVisible];
	
	GKPeerPickerController *picker = [[GKPeerPickerController alloc] init];
	[picker setConnectionTypesMask:GKPeerPickerConnectionTypeNearby];
	[picker show];
	[picker release];
}

Aber ... es gibt keine Funktion, um Blooteuth danach wieder auszuschalten.

Ausserdem weiss ich nicht, wie ich Dir die App schicken soll… Für den App Store wird sie sicher nicht zugelassen ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten