Kann Jaguar den Tiger retten?

calogero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo. - Nach Austausch meiner altersschwachen TiBook-HD und rückkopieren eines (leicht lädierten und von DiskWarrior reparierten) Systemclones auf die neue interne HD zeigen sowohl DiskUtility aus OS X 10.4. (3x, u.z. Start HD, Clone und Install DVD) als auch DiskWarrior keine Fehler.

Das Festplattendienstprogramm eines alten OS X 10.2.8 zeigt jedoch an, dass reservierte Bereiche des Kataloges falsche Einträge hätten und die Endknotenzahl inkorrekt sei.

Frage: Ignorieren und lieber nicht mit dem alten Disk Utility arbeiten? Immerhin steht der alte Jaguar mit seiner Diagnose alleine da. Oder kann "Opa" was sehen, was der Tiger noch nicht bzw. nicht mehr wahrnimmt?

Danke für Rat und/oder die Absolution.
Andreas

TiBook G4, 867, 1GB, 10.4.10
 
Ich glaube kaum, dass du mit einem 10.2.8-Programm korrekte aussagen zum Status deiner Festplatte aus 10.4. erhälst. Womöglich hat sie sogar ein Format, das 10.2.8 gar nicht kennt.
Und reparieren würde ich von 10.2. aus schon gar nicht.
(Seit wann gibt es eigentlich journaled? )
 
"Journaled" erkennt das 10.2.8 DiskUtility. Obwohl das System damals nicht journaled lief, aber das nur nebenbei.

Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass ein BackUp von 10.4.8 vom Januar, also bevor die alte System HD "Husten" bekam, keine Fehlermeldungen des Jaguar Festplattendienstprogramms provoziert.

Aber Du hast Recht. Das alte Ding weiss wahrscheinlich nicht, wovon es "redet".
 
Aaaaalso, Quack, Du hast Recht. Man kann von den pre-Tiger Versionen nur das Festplatten-Dienstprogramm in Mac OS X 10.3.9 verwenden, um ein Mac OS X 10.4 Volume zu überprüfen oder zu reparieren, aber KEINE FRÜHERE Version:

<http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301269-de>

Da simma abba beruischt!
 
Zurück
Oben Unten