Kann InstallESD.dmg Catalina nicht löschen!

maxillo

maxillo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
15
Guten Tag,
um auf einem älteren Mac Caralina zu installieren, habe ich die <macOS Catalina installieren 06.23.28.app> heruntergeladen.
Es ist mir nicht möglich die .dmg zu löschen, da bei dem Versuch, den Papierkorb zu leeren, die Meldung erscheint, dass der Vorgang nicht abgescjlossen werden kann, da das Objekt "macOS Catalina..." in Verwendung sei.

Der Paketinhalt sieht aus wie auf dem Bild "Paket" im Anhang. Wenn ich "wheel" auf Lesen und Schreiben setzen will, wird das verweigert (Bild "whell_nein").

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich diese Datei wieder loswerde?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Paket.jpg
    Paket.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 57
  • wheel_nein.jpg
    wheel_nein.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 58
Auch nicht nach Neustart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
Da hilft nur, die SIP abzuschalten, dann dieses File löschen, danach SIP wieder einschalten.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo und Marco7
Ähhh - sorry, Franz - was bedeutet "SIP abschalten"? Tut mir leid...
 
Hi,
Das musst du schon selbst rausfinden, ich leiste nur Hilfe zur Selbsthilfe, tut mir leid, ich muss nicht alles und jedes, den Usern hier aufs Silbertablet servieren.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Hi,
Das musst du schon selbst rausfinden, ich leiste nur Hilfe zur Selbsthilfe, tut mir leid, ich muss nicht alles und jedes, den Usern hier aufs Silbertablet servieren.
LG Franz
Hast ja recht! Das Silbertablett heisst "Google" und schwups, schon weiss der Unerfahrene , was "SIP abschalten" bedeutet. Jetzt schaun wir mal, ob das auch so toll funktioniert, lieber Franz! Danke auf jeden Fall für deine sonntägliche Mühe, einem in jeder Hinsicht alten Macuser auf die Sprünge zu helfen.
Servus.
 
Nu wird's aber rutschig hier! :cool: :ROFLMAO:
 
ach man.... SIP hat damit Null zu tun! Man, Franz, bitte, hau nicht immer einfach was raus, was irgendwie nach Lösung klingt.

SIP ist niemals im Userverzeichnis aktiv. Und dieses bundle liegt im Userverzeichnis.
 
Zum Problem:

Das InstallESD ist Teil des Installationsprogramms, dass in deinem Userverzeichnis liegt (sieht man auf dem screenshot).

Kannst du dieses Installationsprogramm löschen nach einem Neustart?

Und bitte lass das mit dem Rumspielen an irgendwelchen rechten, wenn du dich damit nicht auskennst (was aus meiner Sicht so ist, da du versuchst, was mit der Gruppe wheel zu unternehmen).

Falls das nicht klappt, bleibt das Terminal übrig. Dazu musst du aber einwenig Erfahrung damit haben. Melde dich nochmals.

BTW: Der Name ist etwas seltsam. Woher hast du denn diese "Catalina.... app"? Du versuchst doch nicht etwas diese App zu starten und dann das darin enthaltene InstallESD.dmg zu löschen. Das wird nie funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Hi,
Da hilft nur, die SIP abzuschalten, dann dieses File löschen, danach SIP wieder einschalten.
LG Franz
Yesss! :DGeschafft! SIP disabled - Papierkorb gelöscht - SIP enabled und nach Neustart gechecked: "System Integrity Protection status: enabled."

Mein Wort zum Sonntag: "Der Franz, der kann's!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7 und dg2rbf
Tja, Lisanet, dir wurde wieder einmal das Gegenteil bewiesen.
LG Franz
(y)
 
Allen anderen Helfern/Postern (sagt man so?): Vielen Dank euch - ich schätze diese Community ausserordentlich!

@lisanet: Hast recht, mit Rechtren kenn ich mich wirklich nicht so aus. Wie mit so vielem in diesen Zeiten!

Nochmals "Danke" rundum - dieses Thema hat mich schon lange genervt. Schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, Lisanet, dir wurde wieder einmal das Gegenteil bewiesen.
LG Franz
(y)

1:0 für dich.

Aber erkläre doch mal, warum. Das würde mich interessieren. Es ergibt keinen Sinn, was SIP damit zu tun haben könnte. Insofern bleibe ich bei der Aussage, dass SIP nicht der Grund war, eher der damit erforderliche Neustart.
 
1:0 für dich.

Aber erkläre doch mal, warum. Das würde mich interessieren. Es ergibt keinen Sinn, was SIP damit zu tun haben könnte.
Ich kann/will mich ja in euer Fachsimpeln nicht einmischen, aber vielleicht war mein Eingangspost nicht präzise genug:
Auf dem alten Mac (der nur noch bis Catalina lauffähig ist) funktionierte die Neuinstallation im Wiederherstellungsmodus nicht - warum auch immer.
Deswegen habe ich nach dem Hinweis auf <https://support.apple.com/de-de/HT211683> die Datei <macOS Catalina installieren 06.23.28.app> im App Store geladen , einen bootfähigen USB-Stick erstellt und damit dann den alten Mac wieder lauffähig gemacht.
Als ich dann diese Install-Datei wieder löschen wollte, begann die ganze Gaudi - die jetzt zu einem fröhlichen Abschluss kam.

LG, maxillo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten