Kann ich OS X 10.8.5 noch updaten

christopherlink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde.

Ich habe mir einen gebrauchten iMac (late 2012) gekauft. Offenbar wurde dieser sehr lange nicht mehr geupdatet. Derzeit läuft er auf OS X 10.8.5. - im App Store bzw. unter Softwareaktualisierung sind keine Updates verfügbar. Wenn ich Mojave oder Sierra direkt ansteuere, wird das Update nicht gestartet, weil ich offenbar meine Rechnungsdaten in iTunes nicht aktualisieren kann.

Meine Frage - welche Chance gibt es, noch auf ein neueres Betriebssystem upzudaten? Können wohl die autorisierten Apple-Läden helfen oder geht das nur auf halb-legalem Wege?

Vielen Dank! Und Grüße.
 
Wenn ich Mojave oder Sierra direkt ansteuere, wird das Update nicht gestartet, weil ich offenbar meine Rechnungsdaten in iTunes nicht aktualisieren kann.

Was steht da genau?

Hattest du den Rechner vom Vorbesitzer inklusive installiertem OS von diesem übernommen?

Willkommen bei macuser.de.
 
Man kann auch Sierra und Mojave herunterladen ohne Rechnungsdaten in iTunes. Ah... Das Problem wird sein, dass 10.8 zu alt ist für "Käufe" im App-Store. Da war doch was.

Und ich glaube man muss erst auf ElCapitan updaten bevor man auf Sierra updaten kann. Habe ich zumindest mal gehört.

Zum Apple-Laden würde ich nicht gehen. Wo kommst du her?

Ach ja.... Willkommen bei MacUser :D
 
Man kann auch Sierra und Mojave herunterladen ohne Rechnungsdaten in iTunes. Ah... Das Problem wird sein, dass 10.8 zu alt ist für "Käufe" im App-Store. Da war doch was.

Und ich glaube man muss erst auf ElCapitan updaten bevor man auf Sierra updaten kann. Habe ich zumindest mal gehört.

Zum Apple-Laden würde ich nicht gehen. Wo kommst du her?

Ach ja.... Willkommen bei MacUser :D
Danke! Ja, ich glaube auch, dass es zu alt ist, um Käufe zu tätigen. Denn mit meinen iTunes Zahlungsdaten stimmt natürlich alles. … Ich komme aus Berlin, bzw. Hamburg.
 
Was steht da genau?

Hattest du den Rechner vom Vorbesitzer inklusive installiertem OS von diesem übernommen?

Willkommen bei macuser.de.
Ja, der Verkäufer hat ihn wohl zurückgesetzt und ihn an mich mit OS X 10.8.5 übergeben. Klar, zum Surfen reicht es. Aber selbst mit der Apple ID / iCloud gibt es Probleme. Würde schon gerne updaten. Da steht "Klicke auf Rechnungsdaten um diese im iTunes Store freizugeben. Sonst sind keine Einkäufe möglich." Wenn ich auf Rechnungsdaten klicke steht da "Aktualisiere deinen iMac auf die aktuelle Softwareversion" und ich kann wieder von vorne anfangen. ;)
 
Hast du keinen anderen Mac, auf dem du schnell einen Installationsstick erstellen kannst?
 
Ich würde mir einen Bootstick besorgen mit El Capitan den Mac damit booten und die HD/ SSD formatieren und alles neu installieren.
Edit
Wenn es ein Late 2012 ist dann läuft da auch noch High Sierra drauf eventuell auch Mojave.
Aber für High Sierra wären dann schon mindestens 8 Gb Ram von nöten.
 
Leute!

Ich bin einen Schritt weiter! Ich habe auf meinem iPhone unter iTunes und AppStore bei einer Apple-ID einfach mal eine neue Kreditkarte angelegt, also "aktualisiert". Und plötzlich konnte Mojave herunter geladen werden. Dann sollte ich das Passwort und den Namen des Admin eingeben, um ein Hilfsprogramm anzulegen - das hat mir zum Glück der Vorbesitzer beim Verkauf verraten. Jetzt läuft die Installation tatsächlich. Gebe nochmal Bescheid. :) Für alle die das hier lesen mit einem ähnlichen Problem. Der wichtigste Trick: OS X 10.8.5 und älter kennen die 2-Faktor-Authentifitzierung offenbar nicht. Das heißt, beim anlegen der iCloud soll man einen Bestätigungscode vom iPhone eingeben, bekommt aber kein Ziffern-Eingabefeld. Der Trick: Den Bestätigungscode einfach direkt hinter das Passwort der iCloud setzen! ;)
 
Zurück
Oben Unten