Kann ich nicht rechnen?

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Habe jetzt meine SSD (240 GB) richtig schön aufgeräumt. Trotzdem fehlt mir die Hälfte meines Speichers... Und das nicht bei einem neues MacOS, sondern bei Löwe 10.7.5. TM ist abgeschaltet und ohnehin extern. Wo kann ich meine knapp 100 GB finden? Ich brauche sie!
Bildschirmfoto 2018-02-03 um 07.43.24.png


Daten iMac 24" weiss (2006), 10.7.5, SSD OCZ-VERTEX2 3.5
 
Morgen,

Papierkorb geleert?

Fesplattendienstprogramm - gibt es nur diese eine Partition?
 
was sagt denn das Terminal dazu? Gib da mal "df -h" ein
 
Vielleicht in einem verborgenen Ordner.
 
Legt die TM temporäre Backups an ?
... oder gilt da nur für mobile Geräte
 
Die Angaben in der Finderliste passen doch eh nicht, oder? Ich glaube nicht das in dem System Order nur 5 GB sind. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dein User keine Rechte hat um alle Dateien zu öffnen/lesen. Von daher ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@stekarch Von meiner Seite her empfehle ich dir sonst mal noc das kostenlose Tool DiskInventoryX, mit dem dir die Speicherbelegung sehr schön und recht präzise angezeigt wird, auch grafisch.
 
Die Angaben in der Finderliste passen doch eh nicht, oder? Ich glaube nicht das in dem System Order nur 5 GB sind. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dein User keine Rechte hat um alle Dateien zu öffnen/lesen. Von daher ..
Vor allem liegen große Teile des Systems, z.B. der Kernel, nicht in diesem Ordner, sondern auf der obersten Ebene - halt aus gutem Grund versteckt.
Allerdings sind das keine 100 GB.
Daß TM derzeit abgeschaltet ist, heißt übrigens nicht, daß nicht lokale Backups vorhandene sind (sofern macOS die auch bei Desktoprechnern anlegt). Vom Abstellen eines Programmes verschwinden keine Dateien.
 
Danke für die Feedbacks:
Papierkörbe etc. waren natürlich gelöscht.
Meine wichtigste Erkenntnis: Die Inhalte der anderen User werden nicht korrekt angezeigt, auch nicht vom Speicherumfang her und selbst nicht dem admin! Bin in alle User rein und habe hier aufgeräumt. Trotzdem sind die Speicherbedärfe viel höher, z. B. caterika 11 GB, obwohl hier im Finder nur 52 kB eingezeigt werden! Die neuen Zahlen sehen so aus:
Wo kann ich noch nach versteckten Dateien suchen und wo finde ich die?
Danke im Voraus!
Bildschirmfoto 2018-02-04 um 09.40.11.png
 
Die verlinkten Programme sind da schon sehr hilfreich. Würde ich mal versuchen.
 
Du kannst auch mit dem Adminaccount von Haus aus nicht in andere Benutzerverzeichnisse schauen, daher kann die Speicherplatzanzeige im Finder nur für deinen derzeitigen User stekarch stimmen, der selbst allein schon 140GB belegt hat. Bei einer 240GB-SSD können somit gar keine 100GB frei sein, egal wie sehr du bei anderen Usern aufräumst. Du müsstest also in deinem stekarch-Benutzerordner schauen, was Platz wegnimmt.

Für die anderen User loggst du dich mit dem jeweiligen Account ein und schaust dir dann den jeweiligen Benutzerordner nochmal an, dann werden auch die Größen richtig angezeigt. (Meistens zumindest, manchmal rechnet der Finder falsch.)

Unbedingt versteckte Dateien einblenden, sonst siehst du den Ordner "Library" nicht, den es in jedem Benutzerordner gibt. Das musst du bei jedem Benutzer machen, mit dem du grad eingeloggt bist. Dort wird vielleicht alter Müll rumliegen, der Platz wegnimmt.
 
Zurück
Oben Unten