kann ich mit mysql mysql-5.1.61-osx10.6-x86_64 "old password" benutzen?

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
bin gerade von Tiger auf den Schnee Leoparden umgezogen. Internes PHP ist aktiviert, mysql mysql-5.1.61-osx10.6-x86_64 runtergeladen und installiert, läuft inzwischen auch, timezone-kram behoben, alte data rüber geschoben, wird in PHP-MyAdmin auch soweit komplett erkannt.
ABER: rufe ich die Seiten auf, ertönt bei Datenbankzugriffen nur eine fette Fehlermeldung, die Passwort-Format habe sich geändert und ich müsste auf das neue Format umschalten. (wer es jemals gesehen hat, wird wissen, was ich meine ...)

Ich habe etwas rumgegoogelt (genauer: wild+verzweifelt), um Abhilfe für gut 40 Datenbanken mit unterschiedlichen Zugangsdaten zu finden, angeblich wird eine my.cnf berücksichtigt, wenn sie im mysql-Verzeichnis liegt.

Bevor ich noch weiter nach der korrekten Syntax für old password in der cnf suche (old_passwords=1 oder einfach old-passwords ???):
geht der Schalter bei mysql 5.1.xx überhaupt noch? Es hat den Anschein, als würde er ignoriert, zumindest die in PHPMyAdmin angezeigten "Servervariablen und -einstellungen " zeigen unbeeindruckt von meinen cnf-Versuchen schlicht und bösartig "old passwords OFF".

woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben Unten