kann ich mein iPhone mit den gekauften Programme verkaufen?

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte mein iPhone 3G 16GB verkaufen und wollte fragen, ob ich meine gekaufte Programme darauf lassen kann und sie auch mit verkaufen kann?
Und wenn es über mein Account aktiviert ist, würde der Käufer nicht mehr über sein Account bei iPhone Programme kaufen können?
Ist das überhaupt erlaubt?
 
Technisch kannst Du die Programm zwar drauf lassen, erlaubt ist das aber nicht, denn sie sind auf Deinen Account autorisiert, den Du ja bestimmt für eigene Belange weiter nutzen möchtest (und nicht mitverkauft hast). Insofern: Lösche die Apps vorher und leere Dein iPhone, dann gibt es keine Probleme - weder für den Käufer noch für Dich. Und der Käufer hat dann auch nicht evtl. plötzlich Deine noch vorhandenen Daten irgendwo nutzbar...
 
Kann der Käufer trotzdem über sein Account bei iTunes Programme kaufen? Da das iPhone schon über mein Account aktiviert ist!
Oder muss der Käufer das iPhone zurücksetzen und über sein Account aktivieren lassen, damit er auch über seinem Account bei iTunes was kaufen kann?
 
Wenn er es an sien iTunes anschließt geht nur löschen & sync
Es sei denn er hat deinen Account, dann kann er die Apps behalten.

Also es wird sozusagen "wiederhergestellt" und auf seinen account "überspielt"
 
Also es wird sozusagen "wiederhergestellt" und auf seinen account "überspielt"

d.h. er kann das iPhone synchronisieren und dann das iPhone wiederherstellen und anschliessend über sein Account aktivieren lassen und dann die Programme, die er synchronisiert hatte auf iPhone überspielen?
 
d.h. er kann das iPhone synchronisieren und dann das iPhone wiederherstellen und anschliessend über sein Account aktivieren lassen und dann die Programme, die er synchronisiert hatte auf iPhone überspielen?

Genau, er hat keinerlei Nachteile und kann es so verwenden, als wäre es schon immer seines gewesen.
 
Er kann die gekauften bereits auf dem iPhone befindlichen Programme nur mit dem beim Kauf genutzten Account updaten. Da koennte es dann irgendwann in Zukunft auf jeden Fall Probleme geben.
 
Gar nicht mal so uninterssant, die Frage - hat durchaus Hintergrund...

Denn die einmal erworbenen Apps kann man ja nicht mehr weiterveräussern - den Softwareherstellern verdirbt also kein Gebrauchtmarkt das Neugeschäft, er existiert schlichtweg nicht. Ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil.

Genau das habe ich mir nämlich auch beim Kauf von Navigon für doch stolze 75€ gedacht - bei einem realen Kauf habe ich ja immer die Möglichkeit des Weiterverkaufs bei Unzufriedenheit oder Folgekauf. Hier ist das Geld definitiv in den Wind geschossen...:rolleyes:

Oder gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, Apps auf andere Accounts zu übertragen und damit auch veräussern können?
 
Auf jeden Fall das Gerät zurücksetzen und vollständig löschen. Genauso als ob man eine Festplatte verkaufen würde: komplett löschen.

Du weißt ja nicht, wer das Gerät kauft und ob der eventuell an deinen persönlichen Daten interessiert ist - das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es gibt unter Hackern einen Sport Datenträger bei eBay zu kaufen um dann mal zu gucken, was sich da alles wiederherstellen lässt.

Auf auch einem iPhone können eventuell sensible Daten wiederhergestellt werden, wenn man es nicht komplett löscht.
 
Zurück
Oben Unten