kann ich hdd zwingen in den ruhestand zu fahren?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von denkigroove, 24.05.2005.

  1. denkigroove

    denkigroove Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    hallo. habe das neue powerbook und die festplatte geht mir so was auf den senkel. nun die frage: gibt es eine möglichkeit, die hdd zu zwingen nach ein paar sekunden oder minuten in den ruhestand zu gehen?? oder habt ihr ne bessere idee? soll ich lieber mal bei apple anrufen?
     
  2. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Geht Dir die Lautstärke der Platte auf die Nerven?

    Der Ruhezustand der Platte wird aktiviert, wenn Du das book schlafen legst. Dann müsste auch das Geräusch weg sein.
     
  3. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Nein, nicht auf einfachem Wege. Außerdem würde sie beim erstbesten Zugriff wieder angeschmissen werden. Das einzige, was du machen kannst, ist die Wartezeit bis OS X die Platte schlafen schickt, in den Systemeinstellungen zu verkürzen.
    Apple wird dir dazu übrigens ganz sicher keine anderen Tips geben.
     
  4. denkigroove

    denkigroove Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    dachte da viel mehr an einen tausch der hdd. aber das problem solls ja häufiger geben. ist das wohl durch mehr ram beseitigt das problem?
    was muss ich denn umstellen?
     
  5. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Zu 1.: Nein, durch mehr RAM wird doch deine Festplatte nicht leiser … kopfkratz Eine leisere Platte könntest du zwar einbauen, aber dadurch würde deine Garantie erlöschen.
    Zu 2.: Systemsteuerung -> Energie sparen -> Reiter „Ruhezustand“ -> „Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren. Sollte aber standardmäßig ausgewählt sein.
     
  6. worf

    worf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Nun jadie HDD wird sicherlich nicht leiser durch mehr RAM
    Aber wenn doch seltener drauf zugegriffen wird dann wird es subjektiv schon leiser. Weil doch dann weniger Positionierungsgeräusche zu hören sind.

    WENN aber hauptsächlich das Geräusch des Spindelmotors nervt hilft wohl
    nur der Umbau der Platte mit Verlust der Garantie.
    LG Worf
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen