Kann ich einen Pfad auf meinem Mac darstellen?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich arbeite in diversen generativen AI Bilder-Programmen, dabei kann ich Skizzen in die generative Bilderstellung der AI einspeisen. Bei Midjourney zum Beispiel geht es so, dass ich den Prompt mit einem Link zu der gescannten Skizze (als .jpg o. a.) füttere (unteres Bild). Bisher schiebe ich die Skizze auf meinen Server, weil ich dann sofort einen Link zu dem Bild angezeigt bekommen kann (also den Pfad direkt auf meinen Server zu dem gewählten Bild), den ich dann in den Prompt auf meiner AI kopiere. Geht das auch direkt vom Schreibtisch aus? Ich wüsste nicht, wie ich einen Link dazu herstellen soll. Kann ich also einen Pfad (Link) auf meinem Mac zu einer Datei darstellen wie unten in dem Midjourney Beispiel gezeigt? Ohne den Umweg über meinen Server gehen zu müssen?

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 11.55.26.png


Bild 27.01.24 um 11.57.jpg
 
Wenn du Midjourney im Netz benutzt, dürfte es keinen direkten Zugriff auf deinen lokalen Pfad haben.
 
In der Information oder mach das Terminal auf und zieh die Datei in das Fenster.
Dort hast du dann den Posix Pfad.
 
Wenn du Midjourney im Netz benutzt, dürfte es keinen direkten Zugriff auf deinen lokalen Pfad haben.
Das Programm greift mit dem abgebildeten Pfad direkt über meinen Mac auf meinen Server zu. Es funktioniert mit dem auf dem Server abgelegten Bild ohne Probleme. Ich will halt den Schritt über meinen Server einsparen.

Edit: Ich habe zuviel versprochen: Midjourney nahm jetzt bei mehreren Versuchen überhaupt keinen Bezug auf die gespeicherte Bildvorlage. Ich gebe Dir Recht @Difool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, dass du dein Volume dann freigeben müsstest.
Alternativ packe das oder die Bilder in den Ordner „Öffentlich“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogar
Was passiert denn, wenn du die Datei aus dem Finder direkt in den Prompt ziehst?
 
Was passiert denn, wenn du die Datei aus dem Finder direkt in den Prompt ziehst?
Schätze mal, genau das, was oben der 2. Screenshot darstellt und Midjourney auf file:/// … zugreifen versucht.
 
Mir ist eingefallen, dass ich zuletzt erfolgreich war mit einer URL, in der das Bild abgelegt war. D. h. der Midjourney Prompt geht über das Internet, um sich das Referenzbild zu holen. Das erste Bild ist die Vorlage aus meiner Website. Das zweite Bild zeigt den Prompt und die vier Varianten, die Midjourney daraus erzeugt hat.

Stuhl_Leaf_2020-05-06_yellow_2023-05-16v2.png

Chair-with-chrome-feet 21.jpg
 
Schätze mal, genau das, was oben der 2. Screenshot darstellt und Midjourney auf file:/// … zugreifen versucht.
Naja, bei "normalen" Dateiuploads im Browser funktioniert diese Methode. War ja nur eine Idee zum Probieren, mit spekulieren kommt man selten weiter.
 
Naja, bei "normalen" Dateiuploads im Browser funktioniert diese Methode.
Schon klar – nur ist der „Midjourney-Prompt“ auch „Upload-fähig“?
…oder greift der auf die url zu, um dann zu laden?
:noplan:
 
Naja, bei "normalen" Dateiuploads im Browser funktioniert diese Methode. War ja nur eine Idee zum Probieren, mit spekulieren kommt man selten weiter.
Bild auf den Prompt gezogen: Leider gar keine Reaktion des Prompt-Input-Fensters.
 
Aber wie kann ich Bilder am einfachsten im Web speichern, ohne eine Domain anlegen zu müssen? Mit Dropbox geht es schon mal nicht. WeTransfer bietet sich auch nicht an (oder denke ich falsch?).
 
Du denkst falsch, du kannst aus dem Web nur downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogar
Aber wie kann ich Bilder am einfachsten im Web speichern, ohne eine Domain anlegen zu müssen? Mit Dropbox geht es schon mal nicht. WeTransfer bietet sich auch nicht an (oder denke ich falsch?).
Es gibt ja kostenlose Bilder-Hoster wie z.B. imgur.com. Bild hochladen und Link kopieren, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Bogar
Weiter steht dort (per translate):

Wie Sie Ihr Image hochladen​

  1. Fügen Sie das Bild in den Chat mit Midjourney Bot ein. Drücke Enter, um dein Bild zu senden.
  2. Je nach Plattform, folgen Sie diesen Schritten, um den Bildlink zu erhalten
    • Desktop-App auf Discord: Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Link kopieren" (NICHT "Nachrichtenlink kopieren").
    • Abzeichnen Web-App: Klicken Sie, um das Bild zu erweitern, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Bildadresse kopieren".
    • Mobile App abzeichnen: Tippen und halten Sie das Bild festhalten und dann "Copy Media Link" auswählen.
    • Wenn keine dieser Methoden funktioniert, können Sie immer klicken, um das Bild zu erweitern, und unten wählen Sie "Offen in Browser", damit Sie die URL des Bildes kopieren und einfügen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Bogar
In der Information oder mach das Terminal auf und zieh die Datei in das Fenster.
Dort hast du dann den Posix Pfad.
Wow, wozu das Terminal alles gut ist. Danke für den Tipp.

Habe über die Information aber keine Option gefunden, wie man den ganzen Pfad "pret-a-manger" auswählen und kopieren kann ...

Habe im Finder die Pfadleiste eingeblendet.
Mit Rechtsklick auf die Datei oder auch übergeordnete Ordner kann man per Pop-Up Menü ” [yxz] als Pfadname kopieren" auswählen.
 
Zurück
Oben Unten