Kann ich eine externe HDD dauerhaft anschließen?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich fühle mich immer noch als Einsteiger und Neuling in der Mac Welt, daher diese Fragen:

Kann ich eine externe HDD /SSD dauerhaft an einem Mac Mini anschließen?
ich möchte darauf meine aktuellen Bilder (letzte 1-2 Jahre) auslagern und nur bei Bedarf darauf zugreifen.

Diese Bilder und alle Bilder davor, habe ich bereits auf diverse andere HDDs gesichert, die ich nur sporadisch anschließe.
Auf diese dauerhaft angeschlossene HDD sollen nur die jeweils aktuelleren Bilder lagern.

Ist das so möglich?

Folgende Fragen wären blieben noch:

1. HDD oder lieber SSD (wobei SSDs ja recht warm werden können)

2. schaltet die HDD bei Nichtnutzung ab, so dass man sie nicht laufen hört, sie keine Geräusche macht?

3. wird die angeschlossene HDD /SSD immer automatisch korrekt getrennt, wenn ich den Mac ausschalte?

4. gibt es besonders empfehlenswerte 2.5" HDDs/ SSDs für solche Zwecke?

Danke.
 
Völlig normal, externe Platten dauerhaft angeschlossen zu lassen.
Ob die Platte nach einiger inaktiver Zeit automatisch einschläft oder ob du sie deaktivieren musst hängt von der Platte ab bzw. genauer von der Elektronik im Gehäuse.
Zu 3.: War das mal so, daß Platten beim Ausschalten nicht deaktiviert wurden? Wenn, dann muß das in den frühen Siebzigern gewesen sein oder bei sehr dubiosen Betriebssystemen.
Zu 4.: Ich nehme für diese Zwecke 3,5-Zoll-Platten, die haben eine eigene Stromversorgung und sind sicher preiswerter, jedenfalls bei größeren Kapazitäten. Weswegen ich für meine Zwecke auch keine SSD nehmen würde, das lohnt nur wenn man aufwendige Projekte hat, bei denen ständig und schnell von der Externen gelesen und wieder auf sie geschrieben werden muß.
 
Mit Punkt 3 habe ich gemeint:

Normalerweise muss ich die angeschlossene HDD auch im MacOS von Hand "auswerfen", bevor ich die Kabelverbindung entferne.

Nun bleibt sie ja immer angeschlossen, daher wird das dann wohl entfallen.

Wichtig ist mir auch, das sie inaktiv ist und bleibt und somit lautlos ist, solange ich nicht darauf zugreife.
 
Ich habe eine WD Black WD10JPLX und eine Samsung Evo 860 jeweils in einem Raidsonic IB-246-C31-G Gehäuse.
Die WD HDD springt gelegentlich an ist ansonsten im Ruhemodus lautlos.
Wenn ich den Mac mini nachts in den Ruhezustand schicke ist alles andere auch ruhig ;)
 

Anhänge

  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 56
Mit Punkt 3 habe ich gemeint:

Normalerweise muss ich die angeschlossene HDD auch im MacOS von Hand "auswerfen", bevor ich die Kabelverbindung entferne.

Nun bleibt sie ja immer angeschlossen, daher wird das dann wohl entfallen.

Wichtig ist mir auch, das sie inaktiv ist und bleibt und somit lautlos ist, solange ich nicht darauf zugreife.
Daß man vor dem physischen Entfernen die Platte deaktiviert, ist die eine Sache - da kann ja durchaus noch darauf geschrieben werden durch irgendwelche Prozesse.

Das ist aber etwas anderes als das „inaktiv bleiben und lautlos sein“, wenn sie nicht gebraucht wird. Da bleibt sie ja aktiviert/gemounted, und ob sie dann weiterdreht, egal ob fast oder ganz lautlos oder sich in den Schlafmodus begibt, da hängt leider von der Elektronik an Bord ab.

Meine aktuellen Platten von Seagate machen das (oder ich bin da einfach zu unsensibel, was zu hören), aber da sie erst eine kleine Weile brauchen, zugriffsbereit zu sein nach Inaktivität, denke ich, daß sie sich schlafen legen. Ich hatte früher aber auch schon Platten, die einfach immer aktiv blieben.

Was Mist ist bei dauerhaft aktiven Platten, das ist, daß sie bei manchen Finder- oder Programmaktivitäten Richtung Speichern oder Öffnen aufgeweckt werden, auch wenn man gar nicht darauf zugreifen will.

Ich melde meine externen - auf denen Videos liegen und Musik - mittlerweile ab, wenn ich weiß, daß ich sie eine Weile nicht benutzen werde (was ich da ganz gut einschätzen kann) aber eigentlich mehr um (ein klein bißchen) Strom zu sparen im Stand-by, aber auch wegen dieser Verzögerungen, wenn das System glaubt, erstmal rumschauen zu müssen. Was natürlich auch vom verwendeten Betriebssystem abhängt.
 
Wichtig ist mir auch, das sie inaktiv ist und bleibt und somit lautlos ist, solange ich nicht darauf zugreife.
Periodisch macht MacOS im Hintergrund Dinge die externe Platten kurz anwerfen können, könnte etwas nervig sein mit einer HDD. Manchmal springt bei mir zB eine externe an wenn TM Backups macht (obwohl das Backup nix mit der Platte zu tun hat). Manchmal auch so einfach zwischendurch ohne ersichtlichen Grund, einige Minuten später wieder aus.

Wenn du 1-2TB nur brauchst könntest du schon eine SSD nehmen, da bekommst du dann auch um das Geld 5 Jahre Garantie (wenn du darauf achtest), alles darüber wird kostenmäßig zu absurd, dann doch eher eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei externer SSD wäre es wohl deutlich schneller mit einem Thunderbolt-Gehäuse, in das man selbst eine SSD einbaut (M2 NVME).
Fertige Thunderbolt SSDs sind wesentlich teurer als selbst zusammen gesteckt.
Wenn es nicht so schnell sein muss, kann man aber eine langsamere externe SSD nehmen und Geld sparen.
 
Du musst dir grundsätzlich keine Sorgen machen. Tatsächlich ist es auch besser, die HD während der Computer altiv ist nicht in den Fuhezustand zu lassen. Diese Option ist in macos verfügbar. Macos hat auch manchmal arge I/O Probleme, wenn der Ruhezustand einer mechanische Festplatte ausgerufen und wieder aufgehoben wird. Der Ruhezustand des Mac, der alle angeschlossenen Geräte in den Schlafmodus schickt, ist davon nicht betroffen.

Kurz: ja, lass sie angeschlossen und aktiv solange der Mac wach ist.
 
Wenn die HDD im Standby ist, wird die bei jeden Dateidialog wieder hoch gefahren und auf die gewartet.
 
Ja, damit gibt es unter macos manchmal Probleme. Das hat unter M1ff zugenommen. Es ist für mechanische Platten auch besser, durchzulaufen und nicht permanent anzufahren. Es verlängert die Lebensdauer, neben dem Vermeiden von zu großer Hitze.

Nur wenn man wenig zeitlich weit auseinanderliegende Zugriffe hat, ist es sinnvoll.

Wenn es mehrere USB Platten sind, unbedingt an einem mit eigenem Stromanschluss versorgten Hub anschliesen.
 
Hatte auch mal extern eine HDD angeschlossen, ziemlich nervig. Durchlaufen ist wenn man sie nur gelegentlich braucht irgendwie witzlos und macht dann ja auch dauerhaft krach, also Standby. Aber wie bereits geschrieben startet das System die bei jedem Speichern oder Öffnen Dialog und das ganze System hängt erst mal, manchmal auch so. Ziemlich nervig. Hab dann eine SD Karte hinten in den Mac mini gesteckt :hehehe:
 
Ich habe im mittleren Stockwerk unseres Hauses den Kabeleingang mit allen Modems und so auch den Apple WlanRouter. Dort hängt seit 7 jahren eine Festplatte. Ständig eingeschaltet mit eigenem Netzteil. Ich höre sie nicht, ich sehe sie nicht. Die LED zeigt mir an dass sie lebt. Ich kann von überall im Haus zugreifen, das ist mir wichtig. Wenn eine Datei geholt oder drauf geschrieben wird hört man im vorbeigehen ein kleines Brummen, sonst nichts. L.G.
 
Möchte kurz erklären, was ich gemacht habe:

Habe nun eine 2.5 HDD von Intenso, die ist selbst im Normalbetrieb vollkommen lautlos, nun ja, sagen wir, kaum hörbar. Es ist schlimmstenfalls ein sehr leises säuseln vernehmbar, wenn überhaupt. Im Vergleich zu eine 2.5 WD HDD ist sie lautlos,, denn die WD ist immer hörbar.
Das dazu.

Klar, ich hatte auch sehr viele Möglichkeiten in unserem Haus, solche HDDs zu "verstecken", sie unsichtbar zu machen, doch das möchte ich nicht.
So ist die o.g. HDD mit einem USB Kable mit dem Mac verbunden und steht ca. 1 Meter entfernt, auch fast unsichtbar in einem Element des Schreibtisches. Ich mag es sehr, sehr clean und aufgeräumt, nichts darf herumstehen, was nicht notwendig ist. ich sehe also nur die Tastatur, die Maus und den Monitor, sonst nichts.

Dazu habe ich ein Skript angelegt, wonach die HDD beim, bzw. nach dem Start sofort ausgeworfen wird. Das klappt vorzüglich.
Dazu habe ich zwei weitere Skripts geschrieben, die diese HDD, wenn ich sie benötige mounted, oder unmounted. auch das klappt hervorragend.
Ich she, das der Mac so gut wie nie aus dieser zeit darauf zugreift. Ist sie nicht eingebunden, greift auch nichts darauf zu. Nur TM macht dies ganz kurz, danach wird sie sofort unmounted.

Ich sehe sie nicht, ich höre absolut nichts davon, sie läuft nur dann, wenn ich sie einbinde und benötige. Ansonsten ist sie Aus.


Läuft alles perfekt, ich bin zufrieden.

Trotzdem sind das von Euch alles interessante Einlassungen zu dieser Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten