Kann ich die Backupdatei von meiner Fritz.box 7360 auf meine 7490 laden.

phil83m

phil83m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
396
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 bekommen, und möchte die anstelle der bisherigen 7360 nutzen.
An dieser hing bis jetzt auch ein NAS mit Dyndns. Da das alles recht kompliziert zum einrichten ist, insbesondere Portfreigaben und so weiter, habe ich mir überlegt man könnte einfach die Backupdatei draufspielen?
Geht das?
das FritzOS ist auf beiden nicht daselbe.
 
Bei mir hat das geklappt, nur Smart Home musste neu eingerichtet werden.
 
ab FOS 6.80 kannst du nur backups aus gleicher oder höherer release einspielen. ansonsten probier's aus, evtl. klappts auch nur, wenn du einen bestimmten teil selektierst.
 
ab FOS 6.80 kannst du nur backups aus gleicher oder höherer release einspielen. ansonsten probier's aus, evtl. klappts auch nur, wenn du einen bestimmten teil selektierst.
Du kannst doch vorher die Software der 7390 aktualisieren und ein neues Backup erstellen. Mein Umzug auf die 7490 war kurz nach Erscheinen der 7490 und war "fast" problemlos.

PS: Ich bin von der 7390 ausgegangen. Habe nicht richtig gelesen. Es handelt sich ja um die 7360. Da bin ich über die aktuelle Software nicht informiert.
 
ja bei der 7360 ist software mäßig nichts mehr zu wollen da ist bei 6.33 ende
 
Sollte ohne Probleme gehen. Soweit ich mich aber richtig erinnere, dann geht das nur wenn du das Backup mit einem Kennwort versiehst.
 
Soweit ich mich aber richtig erinnere, dann geht das nur wenn du das Backup mit einem Kennwort versiehst.
Das war schon immer so. Backups ohne Kennwort lassen sich nur in der selben Fritzbox (wirklich physisch die selbe Box, gleiches Modell reicht nicht) einspielen. Will man das Backup auf eine andere Box übertragen muss man ein Kennwort vergeben.
 
ja bei der 7360 ist software mäßig nichts mehr zu wollen da ist bei 6.33 ende
jetzt wissen wir immerhin, dass es um eine 7360 SL oder v1 geht. ist mir ja fast schon zuviel info.
die 7490 kannst du downgraden, deine export einspielen und anschliessend wieder, auf normalem weg, auf 6.83 upgraden.
 
ab FOS 6.80 kannst du nur backups aus gleicher oder höherer release einspielen
hast du eine Quelle dafür? AVM sagt dazu: "Ab FRITZ!OS 6.80 können die Einstellungen nur in einer FRITZ!Box mit gleicher oder neuerer FRITZ!OS-Version wiederhergestellt werden." Was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass man nicht auch ältere Sicherungen in FW 6.8 wiederherstellen kann. Jedoch können Sicherungen, die ab 6.8 gemacht wurden auch nur in Versionen AB 6.8 eingespielt werden. So zumindest verstehe ich den Satz. Das ist für mich nicht ganz eindeutig.
 
das habe ich ja geschrieben, weil überhaupt nichts bekannt war, welche box, welche version drauf hat.
möglich wäre ja 7360v2 mit 6.83 und 7490 mit 6.60 und deswegen schrieb ich ja zuerst, er möge probieren.
 
Danke für eure Hilfe, es hat fast geklappt.
Einfach ein Passwortgeschützes Backup auf von der alten auf die neue gespielt. Ohne Downgrade!!!
Zugangsdaten Provider, Portfreigaben alles da. Jetzt nur noch 2 Probleme
1. Telefon meldet das die Basisstation die per DECT dranhing Stromlos wäre.
2. In der alten Konfiguration konnte die 7490 AUTOMATISCH mir den 5 ghz Frequenzbereich zuweisen, jetzt musste ich erst ein zweites Netzwerk mit 5 GHZ und nochmaliger WPS Eingabe einrichten und dem dann beitreten.
 
zu 1. du musst wahrscheinlich das dect-mobilteil in der fritzbox komplett entfernen und anschließend neu an die fritzbox anmelden
 
danke, klingelt schonmal zwar ohne rufnummeranzeige aber es klingelt
 
die DECT Anmeldungen werden nicht in die neue Box migriert (war zumindest beim letzten Austausch einer Fritze so)
 
Zurück
Oben Unten