Kann ich 2 externe FW800-Disks transparent daisychainen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Für meine Videothek verwende ich an meinem MBP15 unter dem neuesten MacOS eine externe "WD My Passport Studio for Mac" Disk mit 2 TB und Firewire 800 Anschluss.

Die wird langsam zu klein, so dass ich gerne eine zusätzliche gleiche WD Disk mit der vorhandenen zu einem "Doppel-Whopper" zusammenkleben, die beiden per FW800-Kabel verbinden, und das resultierende Paket mit dem verbliebenen einen FW800-Kabel wieder an das Macbook anschliessen möchte: Dazu habe ich einige Fragen:
a) kann das normale Macbook von der Stromversorgung gesehen über die FW800-Daisychain auch 2 von den Laufwerken speisen?
b) kann ich die beiden Disks im Mac so konfigurieren lassen, dass sie wie eine erscheinen, so dass ich mich um die Interna des Doppelpack nicht kümmern muss?
c) falls Ja für b): kann ich das entstehende Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm dann in zwei ungleiche Partitions aufteilen?
d) (weniger wichtig): falls a) bis c) funktionieren wie gedacht, kann ich dann die fast volle existierende Disk in dem Doppelpack verwenden, ohne die fast 2 TB dafür erst auslagern und anschliessend wieder einlagern zu müssen?

Vielen Dank für eine Auskunft durch jemanden, der das einfach weiss. Natürlich könnte ich mich durch die Dokumentationen durchfressen, aber das wäre vermutlich ziemlich heftig und auch fehleranfällig...

EDIT: Nachtrag: Vielleicht weiss ein im Thema sachkundiger ja auch konkret, ob in Kürze mit externen 2.5-Zoll-USB- oder FW-Disks zu rechnen ist, die mehr als 2 TB haben?
 
Hmmm, lieber Kuebler, das würde bedeuten, Du müsstest eine Art SoftRAID mit JBOD builden, theoretisch geht das bestimmt, aber im Sinne der Datensicherheit würde ich davon abraten. EVTl. kennt jemand eine entsprechende Softwarelösung :noplan:

Weiterhin wäre es denkbar, einen logischen Laufwerksverbund wie FusionDrive zu bauen. Auch hier sehe ich keinen wirklichen Nutzen. All das beinhaltet mehr oder weniger die Nachteile eines RAID0. Fällt ein Laufwerk aus, sind alle Daten weg.

Stromversorgung sollte eigentlich gehen via FW800, ich persönlich würde es aber nicht machen, zu kritisch imho.

Mein Tip: Nimm einfach die zweite Platte und nutze sie als solche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Hmm... Auf jeden Fall Danke für die Antwort, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht:

Hmmm, lieber Kuebler, das würde bedeuten, Du müsstest eine Art SoftRAID mit JBOD builden, theoretisch geht das bestimmt,

Welche Zusatzeigenschaften bringt diese Software für den angefragten Zweck, die die RAID-Funktion in der DiskUtility nicht bietet? Umgekehrt gefragt: könnte die RAID-Funktion in der DiskUtility die gewünschte Funktionalität schon erfüllen?

...aber im Sinne der Datensicherheit würde ich davon abraten. EVTl. kennt jemand eine entsprechende Softwarelösung :noplan:
Was ist mit "Abraten" gemeint? Die statistisch doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit? Mit der könnte ich leben, zumal ich ausreichend oft inkrementelle Datensicherung auf eine grössere 3.5-Zoll-RAID-Platte mache.

Weiterhin wäre es denkbar, einen logischen Laufwerksverbund wie FusionDrive zu bauen.
Ich nix viel verstehen... Kann man das mit zwei Worten erklären?

Auch hier sehe ich keinen wirklichen Nutzen. All das beinhaltet mehr oder weniger die Nachteile eines RAID0. Fällt ein Laufwerk aus, sind alle Daten weg.

Stromversorgung sollte eigentlich gehen via FW800, ich persönlich würde es aber nicht machen, zu kritisch imho.
Das ist schon wieder statistisch schwer zu fassen. Kann das evtl. jemand beantworten, der die Spezifikationen genau genug kennt?

Mein Tip: Nimm einfach die zweite Platte und nutze sie als solche.
Irgendwie geht das natürlich auch. Aber lieber wäre mir die logische Ein-Disk-Lösung, bei der ich bei Verfügbarkeit einer grösseren Platte alles unverändert weitermachen könnte.
 
Aber lieber wäre mir die logische Ein-Disk-Lösung, bei der ich bei Verfügbarkeit einer grösseren Platte alles unverändert weitermachen könnte.

Grundsätzlich kann das Festplattendienstprogramm das bereits. Einfach dort zwei Platten zu einer logischen zusammenfassen. Wie der Vorredner schon sagte, es erhöht das Ausfallrisiko auf das Doppelte. Wenn das keine Rolle spielt, kannst Du so arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
a) kann das normale Macbook von der Stromversorgung gesehen über die FW800-Daisychain auch 2 von den Laufwerken speisen?
<schnippschnapp>
Ich kann nur sagen, daß ich zwei FW800-Festplatten (eine TimeMachine und eine für Videoschnitt) ohne Probleme an meinem MBP 13,3 Late 2009 betrieben habe. Nachdem Du ja einen RAID0-Verbund bauen willst und Du ohnehin vorher die Daten auslagern müßtest, würdest Du beim Zurückspielen sehen, ob der Verbund das aushält.
Schonmal an ein externes RAID-Gehäuse gedacht z.B. die Stardom SOHORAID SR2 Serie (oder MR2 wenn Du bei 2,5" Disks bleiben willst)? Die gäbe es auch mit FW800 Anschluß. Nachdem Du ja ein RAID0 haben willst und wohl möglichst viel I/O brauchst, würdest Du das Spiegeln "outsourcen" und Deine CPU hat Platz für was immer Du machst.

Gruß
 
a) kann das normale Macbook von der Stromversorgung gesehen über die FW800-Daisychain auch 2 von den Laufwerken speisen?

Davon würde ich eher abraten. Die Spezifikation sieht 8 bis 33 V bei 1,5 A, also etwa maximal 48 W vor. Der FireWire-Port des MB bringt aber nur 12V, also maximal 18 Watt. Das reicht gerade so, um zwei 3,5"-Laufwerke zu betreiben, aber ohne jede Reserve. Zudem wird auch das MB-Netzteil mit weiteren 18W belastet, für die es sicher nicht gebaut ist. Ich würde daher die beiden Platten keinesfalls aus dem Book versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Davon würde ich eher abraten. Die Spezifikation sieht 8 bis 33 V bei 1,5 A, also etwa maximal 48 W vor. Der FireWire-Port des MB bringt aber nur 12V, also maximal 18 Watt. Das reicht gerade so, um zwei 3,5"-Laufwerke zu betreiben, aber ohne jede Reserve.
Danke für die Info. Das hilft. Es sind nämlich 2.5-Zoll Disks, und laut WD müssten die jeweils um die 2..3 Watt verbrauchen, wenn ich das da richtig verstanden habe.
 
Also, dann mach mal. So wirkliche Argumente gegen Dein Vorhaben gibt es nicht. Ab dafür und bitte berichten!
 
So wirkliche Argumente gegen Dein Vorhaben gibt es nicht.

Höheres Risiko durch kompletten Datenverlust bei Ausfall einer Platte wurde ja schon angesprochen und auch "abgenickt". Bei der externen Lösung kommt aber als "Gefahrenquelle" auch noch die Kabel hinzu. Einmal irgendwo falsch drangekommen oder Kabel abgezogen kann auch den kompletten Datenverlust durch logisches Zerstören des Raids bewirken.
Also da auch irgendwie sicherstellen dass dies nicht oder zumindest nicht so einfach passieren kann - straff sitzende Kabel verwenden und evtl. mit Heisskleber o.ä. fixieren.
 
Bei der externen Lösung kommt aber als "Gefahrenquelle" auch noch die Kabel hinzu. Einmal irgendwo falsch drangekommen oder Kabel abgezogen kann auch den kompletten Datenverlust durch logisches Zerstören des Raids bewirken.
8< 8< 8<
straff sitzende Kabel verwenden und evtl. mit Heisskleber o.ä. fixieren.

Heisskleber am MacBook ist nicht unbedingt zu empfehlen ;)
Evtl. den Plattencache deaktivieren, würde das Risiko auch ein wenig schmälern
 
Davon würde ich eher abraten. Die Spezifikation sieht 8 bis 33 V bei 1,5 A, also etwa maximal 48 W vor. Der FireWire-Port des MB bringt aber nur 12V, also maximal 18 Watt. Das reicht gerade so, um zwei 3,5"-Laufwerke zu betreiben, aber ohne jede Reserve. Zudem wird auch das MB-Netzteil mit weiteren 18W belastet, für die es sicher nicht gebaut ist. Ich würde daher die beiden Platten keinesfalls aus dem Book versorgen.

Gibt es tatsächlich 3,5" Laufwerke ohne externes Netzteil, oder ist das nur ein Mythos?

Die jetzige WD hat ja schon 2x 1TB Platten eingebaut, mit 2-3W begnügen die sich bestimmt nicht (idle vielleicht, aber das ist ja nicht der Maßstab). Wenn du eine zweite anschließt, hast du faktisch also 4 Platten und 2 FW800 Controller dranhängen. Ich hab die My Passport Studio 1TB (nur eine Platte), wenn ich die anschließe geht der Verbrauch um 5W nach oben (Peak kann aber auch mehr sein, so genau kann ich das nicht messen). Wenn die 18W stimmen (wo gibt es eigentlich die Info dazu?) könnte es klappen, könnte aber auch knapp werden.
 
Für meine Videothek verwende ich an meinem MBP15 unter dem neuesten MacOS eine externe "WD My Passport Studio for Mac" Disk mit 2 TB und Firewire 800 Anschluss.

Das sind die hier, von 3,5" war nie die Rede.

Ich habe das mal eben mit zwei USB > SSDs getestet. Es funktioniert und auch nach Verlust einer der Platten waren die Daten der anderen noch lesbar. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich habe das mal eben mit zwei USB > SSDs getestet. Es funktioniert und auch nach Verlust einer der Platten waren die Daten der anderen noch lesbar. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Danke, gut zu hören.

Ich werde noch ein bisschen warten, weil die verdammten 2TB-Studio-Disks gerade wieder teurer geworden sind (200 Franken=160 Euro). Noch habe ich 150GB frei, und vielleicht kommt ja doch noch gerade rechtzeitig eine grössere externe 2.5-Zoll-Disk heraus.

Aber wenn ich das mit dem Raid mache, dann werde ich hier berichten, wie es in der Praxis geklappt hat.

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe an meinem MBP 15 Early 2011 zwar Thunderbolt, aber leider nur USB 2.0, so dass ich für Speed auf Firewire angewiesen bin. Und ob die ersten >2TB-Disks mit Firewire herauskommen, ist ja sicher sehr fraglich... Stimmt es, dass es immer noch keine brauchbare (technisch und preislich!) Thunderbolt->USB3 Adapterlösung gibt? Das Belkin-Ding mit über 200 Euro ist mir zu gross und teuer.
 
Zurück
Oben Unten