1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann Fehler nicht finden

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von tigerstyle, 09.05.2005.

1. tigerstyle

tigerstyle Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute,

ich hab nen sehr komischen Fehler. Wenn man auf "Garten- & Landschaftsbau" -> "Pflasterarbeiten" klickt, dann wird die erste Spalte (oben Links) auf ein Mal breiter obwohl eine feste Breite eingestellt ist. Das ist aber nur im IE so.

K L I C K

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Der Fehler ist, dass du den IE verwendest! ;) :p

Nein im Ernst: Mich erstaunt der IE auch immer, was er alles so ausspuckt, obwohl jeder andere Browser es so darstellt wie ich es will. Hoffentlich ist er nicht mehr lange Marktführer! :motz

3. tigerstyle

tigerstyle Thread Starter MacUser Mitglied

Hab das gerade mit Opera getestet, dort taucht der Fehler auch auf.

4. webbo

webbo MacUser Mitglied

Muss nicht am IE liegen (am 6er hier gehts übrigens). Wer aber 4 Tables ineinander verschachtelt, verdient es nich anders *duck*

Die ganze Seite liesse sich in einer Tabelle unterbringen. Sorry, aber diese Teilseite seh ich als kaputt an (zudem 38 Validate-Fehler).

Kannst Du mir z.B. erklären, was das soll: <form style="margin: 0px;">?

Grüsse
    Michael

5. JohnP

JohnP MacUser Mitglied

Du verwendest zu viele Tabellen; es geht auch einfacher.
    Es könnte sein, dass du in den CSS- Dateien Angaben mit "height" und "width" hast und deswegen spinnt der IE (hatte ich einmal).
    Oder, ist wahrscheinlicher, dass beim folgenden td colspan="3" hast:
    <!---------------- Submenu end ----------//-->

<!---------------- Bilder start ---------//-->
    <tr><td colspan="3">
    Das bedeutet, wenn die Bilder die Breite übersteigen, die Zelle mit "plan.gif" breiter wird, um Platz zu machen.

Kann es dir aber nicht 100% bestätigen, da ich gerade nicht viel Zeit habe um mir die HP anzuschauen. Sorry!

6. JohnP

JohnP MacUser Mitglied

... außerdem füge doch mal bei der Tabelle mit den Bildern cellpadding und cellspacing auf 0 und überprüfe ob du nicht ein tr ohne td vorhanden ist!

7. mactrisha

mactrisha MacUser Mitglied

Medien:
    3
    Hi tigerstyle,

auf den ersten Blick könnte der Fehler daran liegen: Die äußere Tabelle hat in der zweiten Spalte von links eine Breite von 190p, die Tabelle, die allerdings in dieser 190er Spalte sitzt hat eine Breite von 368p. Vielleicht passt hier was nicht zusammen.

Salü,
    mactrisha.

8. mactrisha

mactrisha MacUser Mitglied

Medien:
    3
    Hi tigerstyle,

hier noch die Screenshots.

Salü,
    mactrisha.

Anhänge:

• table_01.jpg
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      27
    • tabelle_02.jpg
      Dateigröße:
      43,6 KB
      Aufrufe:
      26
  9. BitterSweet

BitterSweet MacUser Mitglied

Wenn der Inhalt einer Tabelle (oder Spalte/Zeile) größer/breiter ist, als die Angabe für die Tab, kapiert IE das nicht, Firefox z.B. hat damit kein Problem. Beispiel: Tabellenzelle ist mit Breite 100 px angegeben, Bild darin hat 110 px - schon hat IE (und ggf auch Opera) n Problem mit der Darstellung. Abhilfe: alles mit CSS (ich versuche grade, statt Tabellenlayout auf CSS umzusteigen) oder strikt darauf achten, daß Inhalte nicht größer als Tabellenangaben sind.

ciao
    Wolf

10. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Generell gilt auch, dass _jede_ Spalte in der Tabelle einmal mit einer festen Breite definiert werden muss, dh in jedem der ersten TD Tags muss irgendwo eine WIDTH= Angabe drin sein.

Das kann man wunderbar in CSS lösen.

Ganz weg von Tabellen geht es teilweise nicht, aber man kann die Struktur reduzieren.

Die Garten-&Landschaftsbauseite wäre jedoch für 4 DIV Container prädestiniert. Komplett CSS ohne Tabelle sollte kein Problem sein.

Frank