Kann Fehler nicht finden

tigerstyle

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich hab nen sehr komischen Fehler. Wenn man auf "Garten- & Landschaftsbau" -> "Pflasterarbeiten" klickt, dann wird die erste Spalte (oben Links) auf ein Mal breiter obwohl eine feste Breite eingestellt ist. Das ist aber nur im IE so.

K L I C K

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Der Fehler ist, dass du den IE verwendest! ;) :p

Nein im Ernst: Mich erstaunt der IE auch immer, was er alles so ausspuckt, obwohl jeder andere Browser es so darstellt wie ich es will. Hoffentlich ist er nicht mehr lange Marktführer! :motz
 
Hab das gerade mit Opera getestet, dort taucht der Fehler auch auf.
 
tigerstyle schrieb:
Hi Leute,

ich hab nen sehr komischen Fehler. Wenn man auf "Garten- & Landschaftsbau" -> "Pflasterarbeiten" klickt, dann wird die erste Spalte (oben Links) auf ein Mal breiter obwohl eine feste Breite eingestellt ist. Das ist aber nur im IE so.

K L I C K

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Muss nicht am IE liegen (am 6er hier gehts übrigens). Wer aber 4 Tables ineinander verschachtelt, verdient es nich anders *duck*

Die ganze Seite liesse sich in einer Tabelle unterbringen. Sorry, aber diese Teilseite seh ich als kaputt an (zudem 38 Validate-Fehler).

Kannst Du mir z.B. erklären, was das soll: <form style="margin: 0px;">?


Grüsse
Michael
 
Du verwendest zu viele Tabellen; es geht auch einfacher.
Es könnte sein, dass du in den CSS- Dateien Angaben mit "height" und "width" hast und deswegen spinnt der IE (hatte ich einmal).
Oder, ist wahrscheinlicher, dass beim folgenden td colspan="3" hast:
<!---------------- Submenu end ----------//-->

<!---------------- Bilder start ---------//-->
<tr><td colspan="3">
Das bedeutet, wenn die Bilder die Breite übersteigen, die Zelle mit "plan.gif" breiter wird, um Platz zu machen.

Kann es dir aber nicht 100% bestätigen, da ich gerade nicht viel Zeit habe um mir die HP anzuschauen. Sorry!
 
... außerdem füge doch mal bei der Tabelle mit den Bildern cellpadding und cellspacing auf 0 und überprüfe ob du nicht ein tr ohne td vorhanden ist!
 
Hi tigerstyle,

auf den ersten Blick könnte der Fehler daran liegen: Die äußere Tabelle hat in der zweiten Spalte von links eine Breite von 190p, die Tabelle, die allerdings in dieser 190er Spalte sitzt hat eine Breite von 368p. Vielleicht passt hier was nicht zusammen.

Salü,
mactrisha.
 
Hi tigerstyle,

hier noch die Screenshots.

Salü,
mactrisha.
 

Anhänge

  • table_01.jpg
    table_01.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 70
  • tabelle_02.jpg
    tabelle_02.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 58
Wenn der Inhalt einer Tabelle (oder Spalte/Zeile) größer/breiter ist, als die Angabe für die Tab, kapiert IE das nicht, Firefox z.B. hat damit kein Problem. Beispiel: Tabellenzelle ist mit Breite 100 px angegeben, Bild darin hat 110 px - schon hat IE (und ggf auch Opera) n Problem mit der Darstellung. Abhilfe: alles mit CSS (ich versuche grade, statt Tabellenlayout auf CSS umzusteigen) oder strikt darauf achten, daß Inhalte nicht größer als Tabellenangaben sind.

ciao
Wolf
 
Generell gilt auch, dass _jede_ Spalte in der Tabelle einmal mit einer festen Breite definiert werden muss, dh in jedem der ersten TD Tags muss irgendwo eine WIDTH= Angabe drin sein.

Das kann man wunderbar in CSS lösen.

Ganz weg von Tabellen geht es teilweise nicht, aber man kann die Struktur reduzieren.

Die Garten-&Landschaftsbauseite wäre jedoch für 4 DIV Container prädestiniert. Komplett CSS ohne Tabelle sollte kein Problem sein.

Frank
 
Danke nochmal für Eure Tipps. Hab jetzt mit nem HTML-Validator die Fehler ausgemärzt. Submenü und Bilder hab ich in extra Tabellen gepacket somit haben sie keinen Einluss mehr auf die Spalte mit dem Bild.

Eigl. wollte ich schon lange auf CSS statt Tabellen umsteigen. Nur kämpfe ich dabei noch mit zwei Problemen:

1.) Die Ausrichtung innerer DIV-Elemente an einer Rahmen-DIV-Box

2.) Es ist mit DIV-Boxen glaub ich nicht möglich dynamische Breiten einzustellen, wie es mit Tabellen möglich ist.
Z.B. Spalte1=120px, Spalte2=200px und Spalte3 den Rest der Auflösung.

Kennt Ihr ne gute Seite, wo man evtl. schon ferige CSS-Seiten-Vorlangen runterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten