Kann Excel Zeilen automatisch teilweise unterteilen?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe eine Aufgabe bekommen, die mir nicht so ganz trivial erscheint:

Es soll eine Tabelle erstellt werden, die Haupt- und Unterpunkte auf einer Seite erstellt. Sprich, Zeile 1, Spalte 1 ist festgelegt als z.B. "Kauf Hifi-Anlage", diese erhält aber dann die Unterpunkte Zeile 1, Spalte 2 "Verstärker", Zeile 2, Spalte 2 "CD-Spieler", etc. Wie viele Unterpunkte es genau gibt, ist vor dem Projekt nicht klar. In Zeile 1, Spalte 3 wird dann als ein Gesamtposten die Summe aus den Zeilen von Spalte 2 gebildet, die zu Zeile 1, Spalte 1 gehören.

Ist so etwas möglich, dass man nachträglich mit einem Klick o.ä. wirklich nur in einer Spalte neue Zeilen einfügt? Ich hoffe, ich konnte mein Problem ein wenig erläutern.
 
Oder formulieren wir das Problem andersrum:

Wenn ich eine neue Zeile einfüge - um halt einen Unterpunkt eintragen zu können - sollte Excel zum in Spalte 1 diese Zeile sofort mit den darüber liegenden verbinden (sprich man muss doch irgendwie Markierungen setzen können, zu welchem Bereich was gehört), in Spalte 2 allerdings soll die Zeile direkt erscheinen. Zudem soll Spalte 3 wissen, dass sie die Summe jetzt auch über diese neue Zeile bildet.

Schrecklich, ich hab immer die Ideen, aber nie die Technik um selbige umzusetzen.
 
habs auch nicht verstanden...
aber es klingt für mich (als laie) nicht so, als ob excel dafür ausgelegt ist.
klingt eher als ob ihr nach einer Datenbankanwendung sucht...
 
Oh, schade dass ich es so schlecht erklärt habe.

Ac-en-ciel, der Ansatz ist so verkehrt nicht - allerdings wird dann halt alles nach unten verschoben. Das darf aber ja nicht passieren. Ich zeigs mal an einem Beispiel:


Hifi-Anlage CD-Spieler 100 Euro 690 Euro
Verstärker 340 Euro
Plattenspieler 250 Euro

Computer Monitor 200 Euro 230 Euro
Tastatur 30 Euro


So, dass ist quasi ein Ausgangsbeispiel. Jetzt möchte ich aber eine weitere Position hinzufügen, nämlich einen Equalizer bei der Anlage. Das soll dann also so aussehen:

Hifi-Anlage CD-Spieler 100 Euro 750 Euro
Verstärker 340 Euro
Plattenspieler 250 Euro
Equalizer 60 Euro

Computer Monitor 200 Euro 230 Euro
Tastatur 30 Euro

Mache ich Zellen einfügen - nach unten verschieben, dann verrutscht der Monitor und die Tastatur auch eine Zeile nach unten, während Computer und 230 Euro stehenbleiben. Dabei soll sich aber natürlich alles verschieben.

Jetzt besser erklärt?
 
mehrere (horizontale) zellen markieren und nach unten verschieben?
 
Mein Vorstellungsvermögen ist gerade mächtig schlecht. Kriege ich einen Screenshot?
 
Aaaah, ich seh gerade, die Formatierungen klappen hier nicht. Damn. So ists natürlich sinnlos. Ich häng hier mal ne Beispieltabelle an um mein Problem zu erläutern.
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 97
Die gelben Felder sind miteinander verbunden und die Eingabe zentriert? Oder sieht das nur so aus?
 
Das ist so - und soll halt auch jedesmal so erstellt werden.
 
So geht es über das Menü:
Markiere die Zelle "CD-SPieler"
Wähle den Befehl "EInfügen-Zellen..."
Aktiviere die Option "Ganze Zeile" und klicke OK.
Nun wird oberhalb(!) von "CD-Spieler" eine neue Zelle eingefügt und der Rest angepasst
 
"Das ist so" funktioniert bei Excel nur leider nicht. ;)
Wenn diese Zellen miteinander verbunden sind, mußt Du die Verbindung erst aufheben, um eine neue Zeile einfügen zu können. Dann wird die Zeile an der gewünschten Stelle eingefügt und die Felder müssen wieder miteinander verbunden werden.
Um Dir das Ganze aber ein wenig zu erleichtern, gibt es diesen lustigen, kleinen Button "verbinden und zentrieren".

Ich korrigiere mich, bei mir funktioniert das aus einem anderen Grund nicht... Zustimmung an quack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeee, oder??? Ey, das scheint ja exakt die Funktion zu sein die ich suche!
Ich teste das mal anhand einer komplexeren Datei und sag dann Bescheid.
 
Es klappt - fast. Sobald ich einen Bereich komplett durchformatiert quasi als Beispiel habe, fügt er mir eine neue Zeile absolut richtig an, markiert auch die anderen Spalten als zusammenhängend und macht sie gelb.

Ist noch nicht so ein Beispielbereich erstellt, macht er mir Probleme.
 
Also, es klappt jetzt echt alles prima!

Nur noch eine Frage: gibt es einen Shortcut für diesen Befehl, bzw. wie könnte man das ganz einfach in VisualBasic (hab davon null Ahnung bisher) schreiben, damit man am Ende einen Shortcut für exakt diese Operation hat:

Einfügen->Zeilen bzw.
rechtsklick->Zellen einfügen->ganze Zeile

wenn da noch jemand nen Tipp hat wär echt alles spitze.
 
Nimm doch einfach ein Makro auf. Dann musst du es nicht selber schreiben.
Menü: Extras-Makro-Aufzeichnen...

Der Makrobefehl in VB heisst
Selection.EntireRow.Insert

Mehr braucht es nicht.
 
Die Funktion ist ja geil! Dankeschön, hat prima geklappt.

Hab das zwar schonmal gesehen gehabt, aber beim letzten Versuch hab ich das irgendwie nicht begriffen gehabt.
 
Gleich noch eine Frage hinterher, wo mir schon so toll gefunden wurde:

zum einen, damit ich nicht dauernd neue doofe Fragen stelle: Gibt es so etwas wie eine Befehlsreferenz für VBA? Hab das Netz durchforstet, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Und ganz konkret:

Ich hab als Fortführung des Selection.EntireRow.Insert den Wunsch in der nun eingefügten Zeile (die immer aus vier Zellen bestehen wird), zwei bestimmte Zellen miteinander zu verbinden, nämlich die beiden mittleren. Wenn ich versuche das aufzunehmen, verweist Excel im Makro mit Range("B10:C10").Select leider auf zwei feste Zellen. Ich möchte aber natürlich, dass immer die beiden Zellen in der neu erstellten Reihe gewählt werden, egal wo diese entstehen. Wie heißt dieser Auswahlbefehl?
 
Zurück
Oben Unten