Kann es sein das Tiger recht RAM hungrig ist?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich dachte mir schon dass ich viel RAM gebrauchen kann und 512MB sicher kanpp werden. Also hab ich den mini mit 1GB gekauft.

Hab den jetzt eine Woche in Gebrauch und würde sagen dass 1GB die unterste Grenze ist (bei mir sind oft unter 100MB frei) - dabei mach ich gar nicht viel.

Typrischerweise siehts bei mir so aus:
- 1-2 Finder Fenster
- 1-2 Safarifenster mit mehreren Tabs
- offenes itunes
- nen Texteditorfenster

minimiert im Dock laufen dann noch
- Mail
- iCal
- Quicktime
- die Aktivitätsanzeige
- hin und wieder iPodderX

Ich muss zugeben dass ich auch schon unter Windows ein Freund vieler offener Fenster war und das Dock und Exposee verleiten ja quasi dazu immer mehr aufzumachen :D

Wie siehts da bei euch aus? Bin ich ne Ausnahme oder verschlingt euer Mac auch soviel RAM?
 
Ich glaube da bist du die Ausnahme. Siehe Signatur.
Ich hab grad iTunes, 5 Safari, 2 Firefox, Garageband, iPhoto, Adium, Mail und VLC offen und von den 1 GB noch 800 MB frei.
Vielleicht Ramfehler? Reparier mal Rechte, möglicherweise läuft sich da was tot (Festplattendienstprogramm).
 
Würde auch drauf tippen, dass da irgend ein Programm Probleme bereitet. Bei mir war das z.B. mal Dock Seperator. Hatte da aus Versehen draufgeklickt, war aber nur leeres Skript, was hinter dem Ding hing. Das hat das System aber so auf Touren gebracht, das der G5 kaum mehr fähig war, irgendwas anderes zu machen (1,5 GB Ram).
 
Nach einem Kaltstart nimmt Tiger bei mir auf dem Powerbook gerade
mal 198 Mbyte RAM in Anspruch, das ist weniger als bei Panther. Von
daher ist das Kätzchen schon recht anspruchslos in Sachen RAM.
 
Bitte nicht vergessen, das MacOS-X den nicht genutzten RAM-Speicher als Festplatten-Cache nutzt! Da wird das RAM mit der Zeit halt voll.

Gruß
Oliver
 
seltsam das

vielleicht war wirklich was am laufen von dem ich nichts wusste oder er hat den Cache zugemüllt (hab gestern über 60GB hin und herkopiert.

Aufjedenfall ist mir vor nen paar Minuten Safari abgeschmiert als ich ne exe (Treiber für nen Notebook von nem Freund) runterladen wollte.

Hab dann was gemacht was ich erst 2 oder 3 mal gemacht hab - nen Neustart und jetzt siehts bei mehr oder weniger gleichen Programmen wie oben geschrieben so aus dass noch 355 MB frei sind - also bedeutend besser
 
QWallyTy schrieb:
seltsam das

Aufjedenfall ist mir vor nen paar Minuten Safari abgeschmiert als ich ne exe (Treiber für nen Notebook von nem Freund) runterladen wollte.

Das macht man ja auch nicht mit einem Mac.... :D
 
:D

Hab mir jetzt nochmal die Hilfe zur Aktivitätsanzeige angesehen und festgestellt dass der blaue Bereich (inaktiv) Speicher ist der von Anwendungen gebraucht wurde jetzt aber wieder frei ist.

Nach welchen Regeln macht da Tiger wieder grünen (frei) drauss? Bei mir sinds momentan 222 MB
 
Mich würde das auch mal interessieren.

Der Tiger gibt bei mir keine Speicher mehr frei. Der bleibt dann inaktiv. Und ich bilde mir ein das wäre bei Panter anders gewesen.

HAL, _.ut ??

Ihr wisst doch so was ;)

Kanns mir jemand erklären?
 
Der Speicher bleibt zwar belegt, wird aber in dem Moment, in dem er
von anderen Applikationen gebarucht wird, an selbige "weitergegeben".
Das war beim Panther ebenfalls so.

:)
 
reveal schrieb:
Mich würde das auch mal interessieren.

Der Tiger gibt bei mir keine Speicher mehr frei. Der bleibt dann inaktiv. Und ich bilde mir ein das wäre bei Panter anders gewesen.

HAL, _.ut ??

Ihr wisst doch so was ;)

Kanns mir jemand erklären?
Der inaktive Speicher wird erst wieder freigegeben, sobald er benötigt wird.
 
deaktiver mal alle dashboard widgets, die fressen jede menge speicher falls die aktiviert sind...
 
*pffff* Widgets.
Ausser dem Wetter ist da doch eh nichts zu gebrauchen. ;)

Danke Hal. Dann kann ich ja jetzt beruhigt weiter auf 10.4.2. warten. :D
So wie so. Bei 1,3 GB Speicher, der wir so schnell ja doch nicht voll.

OT: Aber ich hab jetzt was das meinen Prozessor in die Knie zwingt. Reaktor 5! Das bringt den Lüfter ordentlich auf trab. Schade eigentlich - die Grenze ist erreicht. Jetzt brauch ich doch noch nen G5. Oder nen intel? :rolleyes:
 
wie guckt man denn nach wieviel RAM man frei hat?

ferdinand


hat sich schon geklärt, hab meinen vater gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 768mb und oft zwischen 10 und 15 programme offen - da ist mein imac g5 unter tiger dann auch oft sehr langsam!!!
 
vivalostioz schrieb:
wie guckt man denn nach wieviel RAM man frei hat?

ferdinand


hat sich schon geklärt, hab meinen vater gefragt
- Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige
- unten auf die zweite Fläche (Speicher) klicken
- und schon hast du jede Menge Daten zum RAM
 
safari regelmäßig mal abschießen hilft. ist leider der absolute speicher-vernichter.
 
Opera is da auch nich viel besser und was richtig frisst ist xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QWallyTy schrieb:
vivalostioz schrieb:
wie guckt man denn nach wieviel RAM man frei hat?

ferdinand


hat sich schon geklärt, hab meinen vater gefragt
- Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige
- unten auf die zweite Fläche (Speicher) klicken
- und schon hast du jede Menge Daten zum RAM

Ich finde es immer wieder spannend wie Leute lesen. SChon im Zitat steht, dass sich die Frage erübrigt hat. Manche Leute denken echt hier nicht nach wenn sie was lesen. :rolleyes:
 
Tach,

ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini mit 512 MB RAM gekauft. Anfangs habe ich auch gedacht, dass der Speicher zu klein ist. Er war schon auf knapp 3 MB runter. Wenig später waren wieder über 200 MB frei.

Tiger scheint bei Bedarf wieder automatisch Speicher freizuschaufeln. Praktische Sache.

Bis jetzt bin ich echt überzeugt von dem Kleinen :)


______________________________________________________
MacMini, 1.42 GHz, 512 MB, SD, AP, Tiger
 
Zurück
Oben Unten