Kann ein USB Hub eine HDD zerstören?

E

eromanski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde. Ich hatte gestern Abend einen "Supergau". Habe seit 2 Jahren einen 7 Port USB Hub (aktiv) von Hama an meinem iMac. An diesem war ständig eine 2,5" HDD, und in letzter Zeit eine weitere 2,5" HDD mit all unseren Familienfotos angeschlossen.
Gestern Abend, plötzlich, werden beide HDDs mehrmal entmountet und wieder gemountet. Eine Platte, leider die mit unseren Fotos, war plötzlich nicht mehr lesbar. Da beide Platten in NTFS formatiert sind, betrieben über Tuxera am Mac, habe ich diese an unseren anderen Windows PC angeschlossen. Auch hier ließ sich unsere Fotoplatte nicht mehr einlesen. Die noch funktionierende Platte habe ich daraufhin wieder am USB Hub angeschlossen und sie fing wieder nach kurzer Zeit an sich auszuwerfen und auch Klackgeräusche von sich zu geben. Ich habe sie daraufhin direkt an einen USB Port des iMacs angeschlossen, bis Dato läuft sie fehlerfrei, auch am Windows PC.
Nun drängt sich mir die Frage auf was da passiert sein kann. Kann der USB Hub eine Macke haben und meine HDD zerstört haben, die andere hat es vielleicht noch grad so verkraftet?

Wenn jemand etwas dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar. Meine Fotoplatte werde ich jetzt zu einem Datenrettungsdienst einschicken müssen :eek:
 
Theoretisch ja, aber dann dürfte "nur" die Elektronik einen Schatten haben was dann nur sehr bedingt das Klacken erklärt.
Von der lesbaren Platte würde ich aber asap ein Backup machen.
 
Moin,
> Kann der USB Hub eine Macke haben und meine HDD zerstört haben, <
JA wenn VOLT zu niedrig waren... HUB mit eigenem Netzteil ?
 
Moin,
> Kann der USB Hub eine Macke haben und meine HDD zerstört haben, <
JA wenn VOLT zu niedrig waren... HUB mit eigenem Netzteil ?

Der Hub hat ein Netzteil, (aktiv), hatte ich oben erwähnt.

@ falkgottschalk
von der lesbaren Platte habe ich gestern schnell noch ein Backup gezogen. Da war nur nicht so sehr wichtige Sachen drauf, gegenüber unseren Fotos auf der defekten HDD :(
 
Erkennt die Win-Kiste die Platte überhaupt? Teilweise muss man die dort auch noch manuell anstupsen, irgendwo in der "Computerverwaltung". Wenn er sie erkennt, wäre eine chkdsk mal angesagt,
Ansonsten ist das wieder mal - leider - ein Beispiel dafür wie jemand seine Daten einbüsst, wenn er NTFS mit Mac beschreiben will, Du bist da leider nicht der erste...
 
Wird am Windowsrechner auch nicht mehr erkannst, auch nicht in der Computerverwaltung. Ist es so verkehrt eine NTFS Platte am Mac zu betreiben? Hab mich darüber nie so wirklich informiert. Habe lediglich den Vorteil gesehen, Diese auch mal woanders anschließen zu können. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit einem Mac.
 
lies dich mal ein wenig bei testdisk ein und prüfe das mit nem windowsrechner, vllt ist da noch was zu holen.

btw wie kommt man auf die idee, die andere platte wieder an den hub zu schliessen?

der wird die platte zerlegt haben, gerade das gemounte ist ein klares zeichen für unterspannung/ zu wenig strom, beim einschalten drücken die schlechten hubs dann der Platte zuviel rein...
 
FAT32 (Einschränkung: Nicht mit Dateien ≥ 4 GiB verwendbar) oder besser exFAT (ab Mac OS 10.6.5) verwenden.

Beide Systeme kann OS X von Haus aus und man braucht keine Fremd-Treiber benutzen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
lies dich mal ein wenig bei testdisk ein und prüfe das mit nem windowsrechner, vllt ist da noch was zu holen.

Glaube nicht das das was bringt. Nach den Geräuschen her zu urteilen vermute ich einen Headcrash. Was ich bei Testdisk bisher überflogen habe kann man so einiges wiederherstellen, wenn denn die Platte im System überhaupt noch gefunden wird.
 
Zurück
Oben Unten