Kann ein Mac mit OS X NTFS lesen und schreiben?

D

dobby-lan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Platte, die mit FAT32 formatiert ist. Damit kann ich natürlich keine Dateien > 4 GB speichern. Mit NTFS ist das möglich. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob Mac OS X NTFS lesen kann ...

Weis das einer von Euch ...

dobby-lan
 
Soweit ich das weiss und erfahren habe:
NTFS lesen: JA
schreiben: NEIN

...ausser es gibts da spezielle Programme für.
Also ich konnte immer auf die NTFS-Platte meines Mitbewohners zugreifen, übers netzwerk..
 
count von count schrieb:
Soweit ich das weiss und erfahren habe:
NTFS lesen: JA
schreiben: NEIN

...ausser es gibts da spezielle Programme für.
Also ich konnte immer auf die NTFS-Platte meines Mitbewohners zugreifen, übers netzwerk..
Dann greifst nicht DU darauf zu, sondern SEIN Rechner.
 
Lesen definitiv ja
Schreiben nein

Diese Frage gab es schon zigtausendmal im Forum.
Deshalb gibt es auch eine Suche;)
 
Und auf den Rechner deines Mitbewohners greifst du ja via SMB zu ;)
 
Ok, kennt einer einen Packer für Mac OSX der Files splitten kann ?
 
Hallo,

was für Dateien mit 4 GB hast du da? Was für ein Programm produziert die?
Hab selber bisher noch keine Dateien mit über 2 GB (Symantic Ghost) gesehen.
 
Mit dem "Festplattentool" kann man Images von der BootPartition erstellen und mein derzeitiges Image ist halt 9 GB gros.

Es liegt z.Z. auf einer zweiten Partition, was mir allerdings bei einem Plattencrash nicht helfen wird. Ich habe allerdings ein Tool (ChopDMGv101.dmg, Freeware) gefunden, dass wohl dmg-Files splitten kann ...

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Thx

dobbyl-lan
 
dobby-lan schrieb:
Hallo,

ich habe eine externe Platte, die mit FAT32 formatiert ist. Damit kann ich natürlich keine Dateien > 4 GB speichern. Mit NTFS ist das möglich. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob Mac OS X NTFS lesen kann ...

Weis das einer von Euch ...

dobby-lan

Willste einfach nur wissen ob das geht oder willst du das wissen damit du Dateien über 4gb auf einem MacRechner kopieren kannst???
 
dobby-lan schrieb:
Mit dem "Festplattentool" kann man Images von der BootPartition erstellen und mein derzeitiges Image ist halt 9 GB gros.

Es liegt z.Z. auf einer zweiten Partition, was mir allerdings bei einem Plattencrash nicht helfen wird. Ich habe allerdings ein Tool (ChopDMGv101.dmg, Freeware) gefunden, dass wohl dmg-Files splitten kann ...

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Thx

dobbyl-lan

Und ach ja man kann beim Festplatten-Dienstprogramm bei der Image-Erstellung die option "komprimiert" aktivieren!
Manchmal kann man so bis zu 50% Speicher sparen!
 
Mein Image ist komprimiert
 
Und wenn Du es mal brauchst klebst Du wie die DVDs wieder zusammen?
 
Warum machst Du nicht einfach ein HSF+ Partition in passender Größe auf Deiner externen HD?
 
dobby-lan schrieb:
Mein Image ist komprimiert

Also ich hab bisher nur Images mit einer Dateigröße (unkomprimiert) von 3-4 GB gemacht, weil ich nur das nötigste an Programmen draufgepackt habe...

Von daher rate ich dir: Schmeiss einige progs raus die du selten benutzt und mach noch ein Image!

P.S. Kann es sein dass dein Image irgendwie über 10 oder 12 GB hat???
ich hoffe du hast nicht auch noch alle Spiele ge-imaged!
 
ich würde mich freuen, wenn es endlich ein format gäbe, das für alle systeme sinnvoll lese- und schreibbar wäre !
 
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag, mit der HFS+ Partition.
Und die kannst Du mit hilfe von "MacDrive" sogar auf nem Windows Rechner lesen UND schreiben. Das funktioniert bei mir allererste Sahne. :)
 
Bevor ich mir allerdings MacDrive für 50,- Euro käufte, würde ich lieber eine externe HDD kaufen und mein System darauf spiegeln.
Hat den enormen Vorteil, das man davon auch Booten kann. Fällt die interne HDD mal aus, kann man ohne Zeitverlust weiter arbeiten. Und man hat ein Backup aller Daten.

Gruß
 
Naja mit MacDrive hat man auch die 4 GB Begrenzung unter Windows, obwohl die Platten ja HFS+ formatiert sind. Also für Videoschnitt z.B. auch nicht brauchbar...
 
DanielHH schrieb:
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag, mit der HFS+ Partition.
Und die kannst Du mit hilfe von "MacDrive" sogar auf nem Windows Rechner lesen UND schreiben. Das funktioniert bei mir allererste Sahne. :)

HFS+ soll zwar schön und gut sein, aber es heisst, dass es einige Nachteile bezüglich Datensicherung haben soll!

Also ich würde da lieber beim Journaled HFS bleiben (Aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen!) und stattdessen ein MacDrive-Programm oder etwas ähnliches für die Journaled-Partitionen installieren!

Greetz.
 
Zurück
Oben Unten