Kann auf Externe Festplatte (WD) nichts mehr kopieren

Chesta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

ich habe eine Externe Festplatte (WD My Passport Ultra) und alles hatte 2 Monate reibungslos funktioniert.

Die externe Festplatte war im Betrieb und dann habe ich die Platte minimal bewegt. Es war wirklich keine grossartige oder ruckartige Bewegung oder ist gar runtergefallen. Dann ist das Macbook sowie die externe Festplatte hängen geblieben. Nach dem Ausschalten per Tastatur beim Mac und Neustarten, habe ich versucht die Platte wieder anzustecken. Wurde nicht mehr erkannt. Wenn man jedoch die Platte an einem Windows-PC ansteckt, funktioniert alles (kopieren auf die Platte und auf dem PC etc.) reibungslos.

Ich habe nun konkret folgendes Problem: Wenn ich sie an den Macbook anstecke wird sie manchmal (!) erkannt - manchmal nicht. Daten auf die Festplatte zu kopieren ist unmöglich. Er bleibt bei 8,4mb immer hängen. Selbst "sicher entfernen" kann man sie nicht - sie reagiert einfach nicht. Man kann jedoch die Dateien die auf der externen Festplatte sind sehen und diese auf dem Mac kopieren. Man kann eben nichts mehr AUF die externe Festplatte kopieren (und nein sie ist nicht voll oder so).

Ich habe wirklich keine Ahnung und bin mir nicht sicher: die Festplatte und mein Mac unterstützen USB3.0 - der Windows Rechner nicht. Kann es sein, dass das Kabel einfach nur kaputt ist oder so? Ich verstehe nicht wieso es auf dem Windows PC geht und nicht auf dem Mac?!

Leider bin ich momentan in Malaysia und komme nicht an ein neues Kabel ran :( Zudem habt bitte Gnade, ich bin kein Mann und kenn mich mit den technischen Sachen nicht so sehr aus :/


Ps. Die Festplatte hat 2 Partionen (MS-DOS-Dateisystem (FAT32) und Mac OS Extended (Journaled))

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuerst einmal willkommen hier.

Mein erster Vorschlag wäre jetzt, diese Festplatte an dem Windows-Rechner anzuschliessen und von dort aus eine Datenträgerüberprüfung auf der Windows-Partition durchzuführen.

Und weil wir gerade bei dem Thema sind: Es gibt doch hoffentlich ein Backup von den Daten dort auf dieser externen Festplatte, oder?
 
Ich habe momentan die Möglichkeit nicht auf einen Windows PC zurückzugreifen (erst am 14.06. wieder). Ich habe es vor 2 Wochen schon einmal durchgeführt und da hiess es das ein Problem vorliegt; Windows konnte den Fehler aber nicht beheben. Ich habe dort wo der Windows PC ist auch leider keinen WLAN Empfang. :(

Ja, ein Backup habe ich grösstenteils gemacht.
 
Ganz ehrlich: Ich halte nicht viel davon, eine Festplatte mit mehreren unterschiedlich eingerichteten Partitionen an gemischten Systemen zu betreiben. Da würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht lieber eine Festplatte mit einer Partition (die dann entweder mit FAT32, extFat oder eben mit NTFS formatiert ist) zum Datenaustausch nutze.
 
Zurück
Oben Unten