Kann Apple das halten was es verspricht?

W

Wing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit fast einem 3/4 Jahr warte ich nun sehnlichst auf das neue OS von Apple, damit ich mir endlich ein Macbook mit Leopard zulegen kann. :cake: Um mich bestmöglichst auf Mac und Apple vorzubereiten, hab ich mir jetzt auch schon einige Mac Bücher durchgelesen und bin auch ganz fleißig hier im Forum unterwegs.

Und damit komm ich auch schon zu meinem Problem. Ich finde Mac OS X schon jetzt klasse, obwohl ich es bisher nie länger als 30 Minuten ausprobiert habe, aber was man in diesem Forum über die Hardware Qualität liest, macht einem die ganze Vorfreude schon zunichte.

Fast jeder dritte Beitrag im Macbook Forum handelt davon, dass sich der Mac plötzlich ausschaltet, der Monitor flackert, von Kernel Panik oder von defekten Einzelteilen, etc. pp. Siehe auch hier, hier oder hier...

Qualität sieht wirklich anders aus. Im Grunde genommen ein Armutszeugnis für Apple. Ich finde beim genaueren Hinsehen erweisen sich somit auch die meistens Sprüche von Mac OS X oder Linux Anhängern als nicht haltbar, was die Vorteile ihres OS angeht im Vergleich zu Windows/Vista. Ist zwar Offtopic aber zum Beispiel: Abstürze und Viren. Ich hatte mit meinem Windows wenn überhaupt nur 1-3 einen Absturz erleben müssen, und seit XP SP2 hab ich auch keine Probleme mit Viren (mit Vista genauso).

Naja, jedoch brauch ich nach 3 Jahren nun einen neuen Laptop und überlege nun stark (wegen den vielen negativ Berichten), ob ich mir einen Macbook zulegen oder doch bei einem Windows-Notebook-Hersteller bleiben soll (wegen der besseren Hardware Qualität). Meinen Acer hab ich in fast 3 Jahren nur 1x einschicken müssen und nach 10 Tagen war der Fehler auch schon beseitigt (defektes DVD-Laufwerk). In einigen Posts steht, dass der Macbook in 8 Monaten 3-4x eingeschickt werden musste? :confused:

Eine bessere Bedienung des OS gleicht nämlich eine schlechte Hardware Qualität nicht aus....

Hier ein paar Fragen von mir:
- Wie sind Eure Erfahrungen und was ist Eure ehrliche Meinung über die Apple Hardware Qualität? Sind das hier im Forum vielleicht nur Ausnahmen?
- Ich brauche ein Laptop auch vor allem zum Arbeiten und nicht nur hin und wieder zum Fotos/Videos angucken. Wie lange dauert im Schnitt die Reparatur im Fall der Fälle?
- Würdet ihr das Macbook Eurem besten Freund weiterempfehlen (wenn er das fürs Arbeiten braucht)?
- Was passiert, wenn nach einem Jahr der Bildschirm kaputt geht? Wie kulant ist Apple? Führt an einen APP "Care" Vertrag nichts vorbei?

Viele Grüße
Wing
 
- Wie sind Eure Erfahrungen und was ist Eure ehrliche Meinung über die Apple Hardware Qualität? Sind das hier im Forum vielleicht nur Ausnahmen?
Generell gut. Mac User stellen allerdings auch -- aus gutem Grund -- besonders hohe Ansprüche und daher ist der kleineste Verarbeitungsfehler Grund für einen Aufschrei.
- Ich brauche ein Laptop auch vor allem zum Arbeiten und nicht nur hin und wieder zum Fotos/Videos angucken. Wie lange dauert im Schnitt die Reparatur im Fall der Fälle?
Kann man so nicht sagen. Wenn Du mit Deinem Händler vor Ort gut klar kommst kann man das sicher auf zwei Tage beschränken. Dann muss sich Dein Händler aber darauf verlassen können, dass Du das MacBook SOFORT in den Laden bringst, wenn er anruft.
Das hat etwas mit der Ersatzteillogistik zu tun.
- Würdet ihr das Macbook Eurem besten Freund weiterempfehlen (wenn er das fürs Arbeiten braucht)?
Was meinst Du mit "würde ich"? Ich empfehle Macs meinen Freunden, meinen Geschwistern, meinen Eltern.

- Was passiert, wenn nach einem Jahr der Bildschirm kaputt geht? Wie kulant ist Apple? Führt an einen APP "Care" Vertrag nichts vorbei?
Es soll andere Garantieverlängerungen geben. Ich persönlich habe für alle Geräte mit eingebautem Monitor Apple Care (allerdings sind das auch Firmenausgaben).

Alex
 
Grins. Das alte Problem.

Warum sollten die, die mit ihren Geräten keine Probleme haben, hier aufschlagen und Lobeshymnen über ihr wohlfeil erstandenes und fehlerfreies Gerät singen?

Ich könnte mir vorstellen, dass in einem Acer-Forum auch die User mit Problemen in der Mehrheit sind.

Fiept mein MacBook pro 1. Gen.? Ja, wenn ich mein Ohr ans Lautsprechergitter presse, kann man schon was hören. :D
Na und?
 
Wie Björn sagt: Ein Forum ist zu 99% dazu da über die Probleme zu reden und Lösungen zu finden. Wer keine Probleme hat wird nicht einmal so ein Forum suchen.

Ich kann Dir sagen, dass mein PowerBook und mein iMac laufen und laufen und laufen und laufen....

Am PB 12" ist vor kurzem ein Wackelkontakt am Verschluss passiert. Nun sehe ich die Standby-Lampe nicht mehr - bzw. nicht immer. Gerät an sich aber problemlos. Ob ich den Wackler reparieren lasse muss ich mir überlegen. So wichtig ist es nicht.
Das Gerät ist aber wirklich viel mit mir unterwegs und ich behandle es nicht immer wie ein rohes Ei sondern wie ein Arbeitsgerät.
 
1) Apple ist nicht fehlerlos
2) Die Hersteller sind auch nicht fehlerlos
3) Der Preisdruck würgt die Qualität

Wir haben hier rund 200 Mac's und das problemlos ! Ausser wenn Himbeersirup in die Tastatur läuft oder jemand den Server überlastet.

Die Books sind sehr robust, allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie überall.

Apple hat eigentlich einen guten Service, hat allerdings auch die pingeligsten Kunden, da wird schon ausgerufen wegen etwas was PC-User nicht mal hören noch sehen. ;)

Das MacBook würde ich NICHT empfehlen, weil der Bildschirm spiegelt und dir tagsüber die Augen ermüdet. Aber das MacBook Pro ist toll !
 
Klick' mal meine Signatur und schau dann hier vorbei... (Natürlich alles alles unrepräsentative Einzelfälle...)

Kauf AppleCare o. ä. dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen empfehle ich meinen Kollegen, sie sollten bei Ihrem System (DOSen) bleiben, wer nicht mit dem Mac aufgewachsen ist, kann von unserem überzogenen Geschwafel wie toll hier alles sein soll, recht enttäuscht werden.

Inzwischen werden die Mac-Foren fast nur noch von MacMarines und Gurus überflutet, die noch wenig ausser Ihrer eigenen Meinung gelten lassen.

Zwar hat der Mac das stabilere System, bisher keine Trojaner und Viren, aber dann hat es sich auch schon erledigt. Nebenbei gesagt: ich kann dieses leidige "bei Windows gab es aber mal ein Proggi, das hat das und das aber gemacht..." nicht mehr hören.

Umzusteigen, Wunder zu erwarten und auf eine superstabile Hardware zu hoffen.... ich würde es lassen.

So, nun könnt Ihr mich kicken, auch wenn ich schon seit dem LC dabei bin.

So long, Thomas
 
Ach, ich finde, der Spaß ist's wert. Alle drei Jahre kauft man sich doch meist eh ein neues Notebook... und da kann man auch mal was anderes probieren. Bei anderen Sachen - Autos, Kleidung, Essen, Frauen ( ? ;) ) – liebt man ja auch die Abwechslung. Warum nicht mal ein Mac? Zumal man ja auf das scheinbar unabdingbare Windows mittlerweile nicht mehr verzichten muss.
 
- Wie sind Eure Erfahrungen und was ist Eure ehrliche Meinung über die Apple Hardware Qualität? Sind das hier im Forum vielleicht nur Ausnahmen?

Natürlich sind das Ausnahmen. Hier postet man, wenn man Probleme hat, ansonsten schweigt man - insofern auch die vielen Freds über kaputte Macs.

- Ich brauche ein Laptop auch vor allem zum Arbeiten und nicht nur hin und wieder zum Fotos/Videos angucken. Wie lange dauert im Schnitt die Reparatur im Fall der Fälle?

Displaytausch wegen Whitespots hat bei mir ca. eine Woche gedauert.

- Würdet ihr das Macbook Eurem besten Freund weiterempfehlen (wenn er das fürs Arbeiten braucht)?

Ja, wenn er nicht mit dem internen Bildschirm professionelle Bildbearbeitung betreiben oder hardwarehungrige 3D-Spiele zocken will.

- Was passiert, wenn nach einem Jahr der Bildschirm kaputt geht? Wie kulant ist Apple? Führt an einen APP "Care" Vertrag nichts vorbei?

Nicht kulant. Andere User zahlen ca. 300,- Euro für Apple Care, da wärs ein bisschen unfair wenn Apple solche Fälle einfach über Kulanz regelt.
 
Die Hardware von Apple wird in sehr vielen Tests und Herstellervergleichen oft recht gut bewertet. Wären die Probleme so massiv, würde sich das doch auch dort niederschlagen, denke ich.

In einem Forum wie diesem spricht man natürlich fast nur über Probleme die auftreten, dafür ist es ja da. Es hat ja keiner was davon wenn jeder der kein Problem hat das schreibt.

Du wunderst Dich ja auch nicht das in einem Krankenhaus nur kranke oder verletzte Leute sind. Wenn Du in die Unfallaufnahme schaust, kommt man vielleicht auch auf den Gedanken das der Mensch sehr empfindlich und ständig schwer verletzt ist. Aber ist das wirklich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
hier ein umfassendes Update über die Unzulänglichkeiten der Apple Hardware....

Ups, hab mich doch dagegen entschieden hier eine Liste zu veröffentlichen. Nicht weil sie so umfassend wäre, sondern noch langweiliger als der Starter dieses Treats.

Seit mir nicht böse, aber das ewige Geblöcke vom nicht mehrheitsfähiger Applehardware geht mir langsam auf den Geist. Immer hört man: Ich find Mac toll, hallo im Forum, nur ein paar Fragen, bei Vista ist es so und so, wieso geht das und das beim Mac nicht...

Bla,bla, bla. Ich möchte endlich mal vor diesen unrelevanten Plapperbacken meine Ruhe haben. Die wissen eh nicht, was sie mit dem Computer anstellen sollen.

Vielleicht stell ich mich im Saturn Hansa mal an das Vista Regal. Da soll ja nicht soviel los sein. Endlich Ruhe :D
 
Inzwischen empfehle ich meinen Kollegen, sie sollten bei Ihrem System (DOSen) bleiben, wer nicht mit dem Mac aufgewachsen ist, kann von unserem überzogenen Geschwafel wie toll hier alles sein soll, recht enttäuscht werden.
Zwar hat der Mac das stabilere System, bisher keine Trojaner und Viren, aber dann hat es sich auch schon erledigt. Nebenbei gesagt: ich kann dieses leidige "bei Windows gab es aber mal ein Proggi, das hat das und das aber gemacht..." nicht mehr hören.
Jawohl, das mußte ja mal gesagt werden. :jaja: Denke, das es auch ganz wenig echte Switcher überhaupt gibt. Die meisten verbiegen MacOS so lange, bis es ein besseres WinOS ist. Sollten dann besser beim WinOS bleiben. Ich glaube, das Macuser technologisch aufgeschlossener ihrer Plattform gegenüber sind, während Winuser konservativ (Opel fahrer) an XP hängen und die teilweise gute Weiterentwicklung (Vista) nicht so recht folgen wollen. Microsoft hat es nicht so einfach mit seiner Klientel, im Gegensatz zu Apple, das seinen Kunden eine Menge an Umgewöhnung und Anpassung im Laufe der Jahre zugemutet hat und wohl auch noch wird. Meist ist er, der Macuser klaglos und willig gefolgt: (Nubus-PCI / 68000-PowerPC / SCSI-IDE / OS-OSX u.s.w.) Die "leidensfähig" eines Macianer ist wahrlich groß. Bist du so ein Spezi, dann hol dir ein Mac. Aber du solltest dann den Schritt zu Mac auch konsequent vollziehen. Selber hatte ich bisher fast keine Hardware Probleme (Macuser seit 89). Mit dem Service war ich bisher auch sehr zufrieden. Festplatte (60GB) war beim Macbook kaputt gegangen, 60 und 80er waren nicht verfügbar und bekam eine 100GB.
Ansonsten kann ich nur schwafeln über die Tatsache,
O-Ton von Schleuderbogge: kann von unserem überzogenen Geschwafel wie toll hier alles sein soll, recht enttäuscht werden.
wie toll doch ein Mac ist. :D
 
Die Hardware von Apple wird in sehr vielen Tests und Herstellervergleichen oft recht gut bewertet. Wären die Probleme so massiv, würde sich das doch auch dort niederschlagen, denke ich.
...

Das Problem bei Tests ist aber, dass die Geräte neu oder relativ neu sind. Viele Probleme (Problemchen) treten aber erst später auf.
Das ist bei Autotests genau so. Sind sie neu, sind sie super. Nach 100000km sieht die Sache anders aus.
So verhält es sich leider auch oft bei Computerhardware.
 
Hallo, ich habe seit glaub 6 Monaten das billigste MacBook, was es je gab (1,86GHz, CoreDuo, Combo). Also genau das, was fiepen soll, muhen, Random Shutdown. Es tut nichts dergleichen, im Gegenteil. Ich bin auch kein schwuler Innenarchitekt, sondern IT Dienstleister und habe das Book jeden Tag bei jedem Kunden dabei, worunter nicht nur schnieke Büros sondern auch Handwerksbetriebe sind (Schleifereien, Schreinereien, Schlossereien), es also sehr dreckig ist. Das Book ist schon ordentlich verkratzt und manchmal dreckig. Es wird (in der Tasche) auch mal auf den Rücksitz gepfeffert, wenn ichs eilig habe, schmort in der Sonne, uswusf. Ich bin davon echt begeistert, es hat mich positiv überrascht, dass das Ding so gut durchhält, normalerweise laufen Typen wie ich eher mit ToughBooks oder wenigstens ThinkPads rum. Die 800 EUR haben sich für mich wirklich gelohnt.
 
Bevor Du Dich entscheidest, schau Dir doch mal Mac an! Oder hast Du das schon?

So, die Probleme mit den Erstgeräten des Herstellers, ist das nicht normal?
Erzähl mir nicht, das die ersten Rechner, mit neuen Prozessoren usw auf dem PC Markt gleich Super laufen und keine Fehler haben?
Du musst halt auch bedenken, das Apple den Wahnsinn vollbracht hat und ein komplett neues System, mit neuen Prozessoren, Chips usw auf die Beine zu stellen! Das das ganz ohne Probleme nicht geht, war doch klar, oder?

Also ich kann Dir nur sagen, probiere einen Mac mal aus und vergleiche ihn so direkt mit einem Windows PC. Dann entscheide Dich!

Die Ausfälle bei MAC Hardware sind nicht die regel und oft lassen sich die genannten Störungen auch leicht beheben!
 
Ich kann zu diesem nur eines sagen:
Ich habe weit über 10 Jahre mit Windows gearbeitet und jetzt drei mit Mac. Die letzten drei Jahre waren die schönsten COmputerjahre meines Lebens. Klar hatte ich auch mal ein Problem, und klar ist mir schon mal eine Software abgestürzt. Aber wenn man tagtäglich mit einem Rechner arbeitet, dann ist das normal - es gibt keinen perfekten Computer.

Am Anfang hatte ich mit meinem iMac G5 dieses typische Lüfterproblem, ist aber innerhalb der Garantie gelöst worden. Und die Tatsache, dass ich seit Kauf meines Rechners nicht einmal das Betriebssystem neu aufsetzen musste, was ich bei XP ungefähr zwei bis dreimal im Jahr machen musste, entschädigt mich für alle kleinen, unbedeutenden Probleme.

Macs empfehle ich allen uneingeschränkt. Und ich empfehle auch Dir: KAUF DIR EINEN MAC!!!!

Mit den Notebooks habe ich leider noch keine Erfahrung, kann aber von einem Kumpel berichten, der keinerlei Schwierigkeiten mit seinem MacBook hat und vollkommen seelig ist.
 
Zurück
Oben Unten