kann Airport-Dienstprogramm nicht benutzen

whataboutroland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo Mitleser,
ich habe mir nun eine Airport Express geholt, um damit meine Musiktitel sozusagen kabellos in mein Wohnzimmer zu bekommen.
Dumm nur: ich kann mit dem Airport-Dienstprogramm kein kabelloses Netzwerk bauen, da das Programm sofort beim Starten nach drahtlosen Apple-Geräten sucht - aber noch nicht finden kann. :keks: Ich kann auch innerhalb des Programms keinen Menüpunkt auswählen, da sie alle deaktiviert sind! Wie kann ich denn nun mit diesem Programm ein Netz aufbauen, in das ich die Airport Express einbinden kann? Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Netzwerk zusammengeklickt habe. Ich war schon froh, dass ich meinen Internetzugang konfigurieren konnte. :auslach: Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe mich auch schon mit der Systemeinstellung "Netzwerke" rumgeschlagen - aber als ziemlicher Laie auf dem Gebiet schnell wieder aufgegeben.:(
Ich habe mich hier schon über Stunden durch die Foren gewühlt - aber um diese Uhrzeit sollte ich schon lange im Bett sein. Ich kriege nix mehr mit ...:confused:

Kann mir jemand ganz kurz ein Tutorial oder sowas nennen, das mir helfen könnte?

Mit diesem Gruß gehe ich in die Falle.
Roland
 
besteht denn schon ein WLAN ?
ist Airport am iMac aktiviert ?
ist die AE eingeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du die AirPort Express das erste Mal einsteckst, musst du dich zuerst in der Menüleiste über das AirPort Icon mit ihr verbinden. By default heisst sie "Apple Network 123abc". Erst dann startest du das AirPort Dienstprogramm. Jetzt erscheint die AE links in der Spalte und du kannst auf "Manuelle Konfiguration" klicken. Mehr in der Anleitung, die dir qwertzy0815 gepostet hat.
LG
 
...mach' doch bitte zuerst das, was ich dir vorher beschrieben habe! Dazu muss an deinem Rechner aber AirPort aktiviert sein. Wenn du kein Icon in der Menüleiste hast, dann geh' auf Systemeinstellungen/Netzwerk und aktiviere AirPort (und mach' ein Häkchen bei "AirPort-Status in der Menüleiste anzeigen").
LG
 
Nein, ein WLAN besteht noch nicht. Ich glaube, dass das das Problem ist. Und wie lege ich so ein WLAN an? :kopfkratz:
Deine AirPort Express kreiert ein W-LAN sobald sie eingesteckt ist. Danach musst du dich in der Menüleiste mit "Apple Network 123xyz" verbinden, das AirPort Dienstprogramm starten, auf "Manuelle Konfiguration" und dann deine Zugangsdaten zum Provider, einen Namen für dein Netzwerk und eine Verschlüsselung eingeben. Der qwertzy0815 hat dir den Link zum Handbuch pdf gepostet!! Vielleicht da mal reinschauen?...:kopfkratz:
Oder willst du gar nicht ins Internet, sondern nur Musik streamen? Dann brauchst du nur eine Verschlüsselung, einen Netzwerknamen und den gewünschten Namen deiner Lautsprecher eingeben, neu starten, feddisch.
LG
 
Deine AirPort Express kreiert ein W-LAN sobald sie eingesteckt ist. Danach musst du dich in der Menüleiste mit "Apple Network 123xyz" verbinden, das AirPort Dienstprogramm starten, auf "Manuelle Konfiguration" und dann deine Zugangsdaten zum Provider, einen Namen für dein Netzwerk und eine Verschlüsselung eingeben. Der qwertzy0815 hat dir den Link zum Handbuch pdf gepostet!! Vielleicht da mal reinschauen?...:kopfkratz:
Oder willst du gar nicht ins Internet, sondern nur Musik streamen? Dann brauchst du nur eine Verschlüsselung, einen Netzwerknamen und den gewünschten Namen deiner Lautsprecher eingeben, neu starten, feddisch.
LG
richtig, ich will nur Musik hören! Der Rest ist mir irgendwie noch zu kompliziert! Und wie ich mache denn dann "du nur eine Verschlüsselung, einen Netzwerknamen und den gewünschten Namen deiner Lautsprecher eingeben, neu starten, feddisch."
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, ich will nur Musik hören!
Der Rest ist mir irgendwie noch zu kompliziert!
Du musst Schritt für Schritt vorgehen. So kompliziert ist das gar nicht.
Also nochmals:
1) AirPort am Rechner aktivieren
2) AirPort Icon in der Menüleiste anzeigen lassen
3) AirPort Express einstecken und ein wenig warten
4) auf das AirPort Icon in der Menüleiste klicken und das Netz "Apple Network 123xyz" auswählen
5) jetzt erst AirPort Dienstprogramm starten
6) AirPort Express links auswählen und unten auf "Manuelle Konfiguration"
und jetzt schaust du dir mal die einzelnen Reiter an und was man damit machen kann...falls du wirklich nicht ins Internet damit möchtest, gibst du nur eine WPA-Verschlüsselung mit Passwort und einen Netzwerknamen ein (wenn du nicht willst, dass sie weiterhin "Apple Network soundso" heisst) und gibst deinen Lautsprechern oder dem Ort einen Namen (fakultativ). Dann neu starten und warten. Danach blinkt sie ständig gelb, weil sie nicht mit dem Internet verbunden ist. Jetzt klickst du auf den von dir vergebenen Netzwerknamen in der Menüleiste im AirPort Icon und wählst dein Netz aus.
In den iTunes Einstellungen muss dann noch Airtunes aktiviert sein. Boxen oder Anlage anschliessen, diese unten rechts in iTunes auswählen, Musik hören, freuen, fertig.
LG
 
Hier ist noch eine Anleitung:

Airport einrichten

Nun solltest Du es aber hinbekommen.

hallo,
ich habe gerade über Airport gelesen,
nun gut ich besitze mitunter ein MBP diesen versuche ich sei langer Zeit über Bluetooth und Airport einzurichten.

der Bluetooth verlangt Daten schön und gut nur welche ?? ich habe schon verschiedene eingetragen,hatte nur keinen Erfog.

zum Airport ist aktiv das wars!!

hat irgend jemand einen Tipp damit ich es verstehe!?
 
@the.merlin
Hi,
du musst schon ein wenig genauer sein bei deiner Beschreibung. Hier mal kurz zur Klärung:
1) AirPort - ist die im Rechner eingebaute Funknetzkarte (WLAN)
2) AirPort Express ist ein Router
3) Bluetooth hat eigentlich damit nichts zu tun und wird für Netzwerke auch nicht benützt, geschweige denn zur Einrichtung.

Was möchtest du jetzt genau machen?
LG
 
@the.merlin
Hi,
du musst schon ein wenig genauer sein bei deiner Beschreibung. Hier mal kurz zur Klärung:
1) AirPort - ist die im Rechner eingebaute Funknetzkarte (WLAN)
2) AirPort Express ist ein Router
3) Bluetooth hat eigentlich damit nichts zu tun und wird für Netzwerke auch nicht benützt, geschweige denn zur Einrichtung.

Was möchtest du jetzt genau machen?
LG

Na genauer, ich möchte gerne mit dem MPB ins frei dazu noch ins Netz nur wie?
Ich benötige die genauen Einstellungen betr. Daten

Zu Bluetooth ,ich besitze eine BT Tastatur ,nur keine Einstellung möglich.
Ich meine die Einstellungen in der Systemsterung
Die Symbole sind vorhande ,kann diese nur nicht einbinden aufgrund der Einstellungen die verlangt werden
 
...ich möchte gerne mit dem MPB ins frei dazu noch ins Netz nur wie?
Aaaaaha...:kopfkratz:
Ich versuche mal zu raten: du möchtest in ein freies W-LAN? Ja, dann klicke doch einfach auf dein AirPort Icon in der Menüleiste, wähle das Netz aus und klicke drauf!! Wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte, aber dein deutsch ist etwas schwer verständlich...:rotfl:
Zu Bluetooth ,ich besitze eine BT Tastatur ,nur keine Einstellung möglich. Ich meine die Einstellungen in der Systemsterung
Die Symbole sind vorhande ,kann diese nur nicht einbinden aufgrund der Einstellungen die verlangt werden
Du musst die BT Tastatur vom Bluetooth-Assistenten konfigurieren lassen, dann auf der Tastatur die Zahlenfolge eingeben, die dir der Assistent vorgibt und mit Return bestätigen.
LG
 
Aaaaaha...:kopfkratz:
Ich versuche mal zu raten: du möchtest in ein freies W-LAN? Ja, dann klicke doch einfach auf dein AirPort Icon in der Menüleiste, wähle das Netz aus und klicke drauf!! Wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte, aber dein deutsch ist etwas schwer verständlich...:rotfl:
Du musst die BT Tastatur vom Bluetooth-Assistenten konfigurieren lassen, dann auf der Tastatur die Zahlenfolge eingeben, die dir der Assistent vorgibt und mit Return bestätigen.
LG


zu meinem Deutsch ich habe gerade Fussball im rechtem Ohr

ich bitte zu entschuldigen !!,der auslach schade eigendlich,aber
 
Du musst Schritt für Schritt vorgehen. So kompliziert ist das gar nicht.
Also nochmals:
1) AirPort am Rechner aktivieren
2) AirPort Icon in der Menüleiste anzeigen lassen
3) AirPort Express einstecken und ein wenig warten
4) auf das AirPort Icon in der Menüleiste klicken und das Netz "Apple Network 123xyz" auswählen
5) jetzt erst AirPort Dienstprogramm starten
6) AirPort Express links auswählen und unten auf "Manuelle Konfiguration"
und jetzt schaust du dir mal die einzelnen Reiter an und was man damit machen kann...falls du wirklich nicht ins Internet damit möchtest, gibst du nur eine WPA-Verschlüsselung mit Passwort und einen Netzwerknamen ein (wenn du nicht willst, dass sie weiterhin "Apple Network soundso" heisst) und gibst deinen Lautsprechern oder dem Ort einen Namen (fakultativ). Dann neu starten und warten. Danach blinkt sie ständig gelb, weil sie nicht mit dem Internet verbunden ist. Jetzt klickst du auf den von dir vergebenen Netzwerknamen in der Menüleiste im AirPort Icon und wählst dein Netz aus.
In den iTunes Einstellungen muss dann noch Airtunes aktiviert sein. Boxen oder Anlage anschliessen, diese unten rechts in iTunes auswählen, Musik hören, freuen, fertig.
LG

das klingt ja wirklich einfach ... Ich hab's noch nicht wieder probiert, da ich wenig Zeit hatte. Aber nun kenne ich Schritte, die ich machen muss.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten