Kampfsport - Wer trainiert und was?

Censunay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen,

ich wollte mich mal als Kampfsportler outen und schauen wer noch so dabei ist! :D

Momentan mache ich Taekwondo (im WTF Stil) und habe es lieben gelernt...
Davor habe ich Aikido gemacht, was mir allerdings als rein defensive Kampfkunst ohne Wettkämpfe eher weniger zugesagt hat.



Taekwondo umfasst sowohl traditionelle Elemente wie Formenlauf, Ein- oder Mehrschrittkämpfe, Selbstverteidigung und Bruchtests, als auch Vollkontakt-Kämpfe und ist seit 2000 als vollwertige olympische Disziplin zugelassen.

Als Breitensport ist es außerdem ein Spaß für Jedermann und hält fit... ;)


Freue mich auf eure Antworten!


MfG Censunay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade angefangen mit Wing Tsun

(der trainer von meinem trainer hat mit bruce lee trainiert, wohoo ;) )


Ist leider "harte Arbeit" und ich hab momentan zu wenig Zeit mich so sehr reinzuhängen :/

aber ansonsten ists echt interessant, zu empfehlen
 
Gelber Gurt im Judo
Historisches Bühnenfechten (Schwertkampf im Stil des eurpäischen Mittelalters)
 
Ich übe mich immer wenns hart auf hart kommt im Taek-Ren-Waek. Hab da den braunen Ledergürtel mit Messingschnalle.
 
Ich kämpf gleich zu fünft gegen Willi... :hehehe:







;)

Wenn ich wirklich mal Muße hab, fang ich vielleicht noch mit Capoeira an... Wer nicht weiß, was das ist, der schaue hier:

KLICK

Sieht doch gut aus, oder? :cool: :D

BTW: Wie kann ich YouTube Videos direkt einbinden, so wie im Startposting? :confused:
 
hab 11 jahre Judo gemacht und kurz vorm schwarzen Gurt aufgehört....

Dann hab ich Football gespielt 4 oder 5 Jahre (zählt das auch als Kampfsport?)

Momentan bin ich wieder auf der Suche. Letztens war ich im Einsteigerkurs Ving Tsun an der Uni und das hat mir mal so garnicht zugesagt...alles viel zu theoretisch.
Ich war und bin einfach mehr der Wettkampf-Typ, der sich gerne mit anderen im direkten Vergleich misst.Beim Judo war mein Höhepunkt , einmal bei der westdeutschen Jugendmeisterschaft dabei zu sein und mit dem vierten Platz auch recht erfolgreich abzuschneiden. Den Kampf um Platz drei hab ich leider gegen einen Kämpfer aus dem damaligen Nationalkader nach Punkten verloren, und das obwohl ich ihn meines Erachtens mit nem O-Uchi-Barai klar und deutlich Ippon geworfen habe...
Der Kampfrichter war jedoch anderer Meinung und hat es als Waza-ari gewertet...
Heute beiß ich mir in den Hintern dass ich nicht wenigstens noch den Schwarzen gemacht habe.
Außerdem hätte aus mir echt was werden können, stattdessen hab ich mir auf dem Footbalfeld die Gehirnzellen rausgetacklet (falls es wen interessiert: Ich hab Inside-Linebacker bzw Middle-Linebacker gespielt)

Empfehlen kann ich Judo einfach bedingungslos

Edit: Für Leute die die Zeit haben auch mal länger nen Krankenschein zu nehmen kann ich auch Football empfehlen ;) Auch wenn es für Außenstehende nicht so wirkt, es ist warscheinlich eine der taktischsten und am meisten auf Perfektion ausgelegten Sportarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Kind Judo gemacht und als Jugendliche dann Karate (jetzt darf ich mich erwachsen schimpfen :D)
Hab mit beidem aufgehört (Karate relativ früh), jetzt such ich mir von Zeit zu Zeit - im Moment wieder mehr - ne abgelegene große Wiese, wo mich keiner sehen kann und mach es für mich alleine. Schaue mir Katas an und eigne sie mir an.
 
Ich übe mich immer wenns hart auf hart kommt im Taek-Ren-Waek. Hab da den braunen Ledergürtel mit Messingschnalle.


na hoffentlich kriegst du es nie mit einem "Taek ren tschnel er" - Kämpfer zu tun ;)


Aber mal ne frage an die Karate und Taek Leute unter euch:

Was genau soll ich mit der Kata erreichen? Ist es nur die Geist-geschichte oder bringt es auch was auf körperlicher Ebene? Im Judo gibts sowas ja nicht wirklich, aber mich interessiert das ;)
 
na hoffentlich kriegst du es nie mit einem "Taek ren tschnel er" - Kämpfer zu tun ;)


Aber mal ne frage an die Karate und Taek Leute unter euch:

Was genau soll ich mit der Kata erreichen? Ist es nur die Geist-geschichte oder bringt es auch was auf körperlicher Ebene? Im Judo gibts sowas ja nicht wirklich, aber mich interessiert das ;)

Formenübungen trainieren den Körper auf Bewegungsabläufe. Die können auch langsam geübt werden, dann kann man Dehn- und Kraftübungen daraus machen.

Kenne Karate nicht, nur WT. (und Aikido, aber ist lange her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WT meintste Wing Tsun?

Ich hab das wie gesagt mal angefangen, fand aber von Anfang an alles irgendwie komisch. Allein dieser "X-Schritt", also diese Ausgangsstellung hat mich völlig überfordert :D.
Die Idee die dahintersteckt finde ich aber äußerst interessant, Wing Tsun sieht sich ja selbst nicht als eigentliche Kampfsportart, sondern als ein Weg zur körperlichen Perfektion (im Sinne Von totaler Kontrolle). So hat es mir jedenfalls der Trainer da erzählt, korriegiere mich wenn ich falsch liege.

Sowieso finde ich es einfach großartige auch die unterschiedlcihen Ideen die hinter verschiedenen Kampfsportarten stecken zu betrachten.Die unterschiede machen das ganze einfach unglaublich interessant weil für jeden was dabei ist...für "explosivere", direktere Leute gibt es Arten wie Thai oder Kickboxen, die mehr auf den Geist Bedachten können zum WinTsun oder Karate gehen, und die chilligsten gehn zum Judo :D

ne im Ernst: Es ist doch echt für jeden was zu finden.
 
Ich übe mich immer wenns hart auf hart kommt im Taek-Ren-Waek.

na hoffentlich kriegst du es nie mit einem "Taek ren tschnel er" - Kämpfer zu tun ;)

Was macht eigentlich Ren van Hoek? Ist das so was ähnliches? :D

OT:
Ich habe immer mal wieder etwas gemacht. Judo bis ich 11 war (Grüngurt), Karate nur ganz kurz (war mir zu statisch und der Trainer war auch nicht so dolle), dann Ju Jutsu (bis Orange oder Grün, weiß nicht mehr genau), das hat Spaß gemacht, mit den ganzen Hebeltricks usw, später noch WT, da war mir aber irgendwann der Verband irgendwie suspekt. Außerdem bin ich faul geworden und damit hats sich erstmal. ;)
 
BTW: Wie kann ich YouTube Videos direkt einbinden, so wie im Startposting? :confused:
Guck mal da ganz unten: https://www.macuser.de/forum/misc.php?do=bbcode

Im "What-The-F*ck"-Stil? :eek: :eek:
LOL, darauf hab ich gewartet - habs doch extra verlinkt... :motz:

Was genau soll ich mit der Kata erreichen? Ist es nur die Geist-geschichte oder bringt es auch was auf körperlicher Ebene? Im Judo gibts sowas ja nicht wirklich, aber mich interessiert das ;)
Im TKD heißen die Poomsae und dienen zur Veranschaulichung der Techniken gegen einen imaginären Gegner. Das ganze wird in Diagrammformen gelaufen, die verschiedene Prinzipien der asiatischen Philisophie symbolisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten