Kampfplatz mein Computer: Fotos vs. Photoshop Elements

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
irgendwie verstehe ich zwar, dass Apple und Adobe gerne user auf die eigenen Systeme ziehen will; aber müssen sie den Krieg ausgerechnet auf meinem Computer austragen, auf dem beides ist ? Was muss man einstellen, um ein Bild, das "Fotos" geöffnet hat, mit Elements zu bearbeiten? Mit "Erweiterungen" komme ich nicht weiter, habe nichts gefunden, wo ich Photoshop Elements als Bildbearbeitungsprogramm einstellen könnte. Bei diesem Programm ist links unten in der Fußzeile "geöffnete Dateien anzeigen" - aber da erscheint das in Fotos bereits geöffnete Bild nicht und umgekehrt in Fotos gibt es auch kein Weg zu Photoshop (Elements). Noch nicht mal der Dateiname wird angezeigt, auch mit Rechtsklick gibt es keine Hinweis, bei Information ist ebenfalls kein Pfad, weil der im proprietären Medienordner versteckt ist. Will mich wirklich die von mir bezahlte Software dazu zwingen, mich auf eine Seite zu Lasten der anderen zu schlagen oder mit Zeitverlust und umständlicher Mehrfachspeicherung 1000er Dubletten zwingen?
 
Naja du hast es schon gesagt, die eine Firma arbeitet mit dem
proprietären Medienordner
während die andere ihre Bibliothek auch zu anderen Systemen transferieren lässt. Bei dieser Ausgangslange würde ich immer das nicht-proprietäre Format bevorzugen und meine normale Ordnerstruktur von einem anderen Programm einlesen lassen. Nichts Proprietäres, nichts was dem Willen einer Firma unterworfen ist, und ich kann jederzeit auf jedes einzelne Bild, ohne irgendwelche Zusatzsoftware, die erst eine Bibliothek auslesen muss, zugreifen.

Adobe bietet hierfür imho mit Bridge eine deutlich bessere Alternative zu Fotos an und bietet eben das Komplettpaket für Bildbearbeitung. Apple hat ja Aperture eingestellt und Fotos kann man nicht wirklich eine Alternative nennen... Siehe obige Gründe. ;)
 
proprietären Medienordner


Ach, nun mach aber mal nen Punkt. Das alles in Fotos ganz genau wie in iPhoto oder Aperture. Die Bibliothek ist einfach ein Ordner und darin liegen die Fotos nach Jahr/Monat/Tag sortiert. Damit kann jedes Fotoprogramm dieser Welt umgehen, indem es einfach die Dateien importiert, sollte man einmal wechseln wollen.
 
Ach, nun mach aber mal nen Punkt. Das alles in Fotos ganz genau wie in iPhoto oder Aperture. Die Bibliothek ist einfach ein Ordner und darin liegen die Fotos nach Jahr/Monat/Tag sortiert. Damit kann jedes Fotoprogramm dieser Welt umgehen, indem es einfach die Dateien importiert, sollte man einmal wechseln wollen.

Sortiert nach Importdatum, also völlig unsinnig meiner Meinung nach.
 
Auf die Dateiebene musst du ja auch nicht zugreifen im Normalfall.

Die Vorstellung da sei irgendwas proprietär ist unsinnig.
 
Dann importiere diese Bilder mal in einem anderen Programm. Wenn da keine ordentlichen Metatags in den Informationen stehen, nach denen man dann sortieren kann, hilft einem diese Sortierung nach Importdatum gar nicht.

Btw: Wann ist eine Sortierung nach Import überhaupt mal sinnvoller als nach Erstellungsdatum? - Ernsthafte Frage. :)
 
Ausserdem ist die Ordnerstruktur in Fotos auch nicht immer korrekt. Bilder werden unter anderem Datum in Ordner gespeichert oder Bilder, die man ENDGÜLTIG gelöscht hat, sind immer noch in Ordner vorhanden. Fotos ist einfach noch sehr unzuverlässig... auf icloud.com sind bei mir noch Alben vorhanden, die ich gelöscht habe, aber auf icloud.com sich nicht löschen lassen.
 
Ein Plugin, um aus der Photos.app heraus wieder Bilder mit einem externen Bildverarbeitungsprogramm bearbeiten zu können:

https://itunes.apple.com/us/app/external-editors-for-photos/id1074021862?ls=1&mt=12
Suppi, vielen Dank! In der einen Richtung klappt das jetzt und das ist mir nen Euro wert ! Kennst Du geronimoTwo auch die andere Richtung (wenn PhotoEssentials geöffnet ist, dass er in Fußzeile - wie man erwarten würde "geöffnete Dateien anzeigt" ?
 
Wenn da keine ordentlichen Metatags in den Informationen stehen, nach denen man dann sortieren kann, hilft einem diese Sortierung nach Importdatum gar nicht.

Die ganzen EXIF-Tags usw. bleiben doch vollkommen unberührt.
 
Die ganzen EXIF-Tags usw. bleiben doch vollkommen unberührt.
Wieso dann nicht gleich danach sortieren, sondern noch das Importdatum verwenden?

Btw: Gleiche Frage nochmal: Welchen Anwendungszweck gibt es für das Importdatum, statt Erstellungsdatum?
Ich meine es muss ja was geben, woran ich momentan nicht denke. :)
 
Auf die Dateiebene musst du ja auch nicht zugreifen im Normalfall.

Die Vorstellung da sei irgendwas proprietär ist unsinnig.

Es ist proprietär. Nur iPhoto/Fotos kommt mit diesem Container zurecht, wenn nicht gerade eine Erweiterung bei Drittherstellern vorliegt. Jede Änderung muss über Fotos laufen, ich kann kein Bild auf Finder Ebene löschen, editieren etc. andernfalls bekommt Fotos die Änderung nicht mit. Capture One und Media Pro können das zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wieso dann nicht gleich danach sortieren, sondern noch das Importdatum verwenden?


Weil es theoretisch nach dem Blauanteil sortiert sein könnte, weil man da ohnehin nicht auf Dateiebene ranmuss.
 
Man kann zB die Gesichtserkennungen gegeneinander antreten lassen...
 
Zurück
Oben Unten