Kampf dem Monopol:Adobe veröffentlicht Creative Suite 3.3 als kostenpflichtiges Upgr.

macinsell

macinsell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
83
Hallo an alle,
ich möchte hier mal meinen Ärger über Adobe Luft machen. Die Firma ist ja schlimmer als Microsoft.

Als langjähriger Mitarbeiter damals in einem Apple Center habe ich den Weg dieser Firma ziemlich genau verfolgen können.
Erst machen sie die Konkurrenz mit absoluten Dumping-Preisen kaputt. So geschehen zuerst mit Bildbearbeitungssoftware. Da gab es einiges auf dem Mac. Jedem Lowcost Scanner wurde damals Photoshop, meistens sogar in der Vollversion beigelegt.

Nachdem die Konkurrenz kapitulierte wurden die Preise satt angehoben. Damals beschwerte sich jeder über die hohen Preise von Quark (Layout). Ich habe mal nachgerechnet. Wer sich im Zeitraum von 1991- 1998 ein Vollversion von Quark und von Photoshop (auch mit einem Lowcostscanner) gekauft hatte und jedes Update mitgemacht hatte bezahlte für PS deutlich mehr.

Dann wurde FreeHand (in meinen Augen das deutlich bessere und effektivere Programm) durch Kauf ausgeschaltet.
Durch supergünstige Updates von PS auf die Grafik Suite wurde Quark ins Visier genommen.

Jetzt haben wir den Salat. Hohe Update-Preise bei Adobe schon seit einiger Zeit. Man kann nur noch bestimmte Versionen updaten, muss sonst alles nachkaufen. Soviel zur Monopolstellung.
Quark macht übrigens keine Probleme bei einem Update einer Uralt-Version.
Ich habe die Nase voll von Adobe. Habe mir jetzt Quark 7 gekauft. Das läuft unter Leo deutlich besser als Indesign (CS3).
Mein Wunschtraum wäre, dass FreeHand von Apple gekauft und aufgepeppt wird und Illustrator wie Premiere mit FinalCut damals vom Markt geblasen würde. Aperture ist, wie die anderen Apple-Programme deutlich intuitiver und besser.

Ich hoffe, andere haben eine ähnliche Meinung. Kampf dem Monopol!!!:attention:

Das musste mal sein :D
 
Ja, leider entwickelt sich Adobe zum zweiten M$.
Schade dass es keine Konkurrenz mehr gibt.
Ich musste schon die CS3 kaufen, weil es Adobe nicht gefiel Leopard User mit der CS2 zu unterstützen.
Upgrade auf CS3.3? Wofür?
Ohne mich!!!
 
Wahrscheinlich beherrscht die neue Version endlich das Arbeiten mit Spaces - ist ja auch nicht selbstverständlich dass, das funktioniert. ;)
 
Ähm, dir ist schon klar, dass der Acro 9 da jetzt drin ist und nur darum geht es!?
Das gleiche gabs bei CS und CS2 auch, weil der Acro asynchron in der Entwicklung zu PS, Ai und ID ist.

Dümmer finde ich, dass man von der CS3 Standard nicht auf die Pro kommt.
 
Ähm, dir ist schon klar, dass der Acro 9 da jetzt drin ist und nur darum geht es!?
.
Weiß ich, aber wofür braucht man ihn?
Habe von der ersten Acrobat Version alle durch, nutze sogar manchmal noch die Version 6,
weil ich dort plugins drin habe, die ich sonst immer wieder teuer updaten müsste.

Im Übrigen muss man nicht jeden Wahnsinn mitmachen.
Der Sprung auf die CS 3 war vor allem wegen Indesign was wert, aber was soll AC 9 mir an Mehrwert bringen?
 
Würde mich sehr wundern, wenn Adobe Freehand an irgendjemanden verkaufen würde.
Ich denke mal, das haben die irgendwo sehr gut weggeschlossen...
 
Stimmt schon, mir geht es ja vor allem auf den Geist, daß man für die CS2 kein Leo-Update bekommt. Läuft total verbuggt!

Andererseits bin ich den Jungs von Adobe ziemlich dankbar. Endlich keine Freehand Layouts mehr :D Sowas ist meiner Meinung nach
echt die Pest ... Außerdem finde ich, daß Illustrator für Pfade um einiges besser zu gebrauchen ist als Freehand.

Was mich auf jeden Fall sehr Glücklich stimmt ist, daß Quark in Sachen Version 8 echt mal was Gutes auf die Beine gestellt hat. Ich habe mir
auf der Drupa die Vorführung angeschaut, und hoffe mal, daß Quark es schafft sich da mal wieder zu berappeln. Aber die haben über die Jahre
hinweg auch echt mal nen miesen Job gemacht. Ich würde mal behaupten, daß bei denen bis vor nicht allzu langer Zeit noch bunte G3 iMacs auf
den Tischen standen auf denen OS 9 lief (nichts gegen OS 9, aber halt nicht mehr zeitgemäß).

Aber wie Gesagt -> Kampf dem Monopol :thumbsup:
 
Ich finde Adobe seit einigen Jahren auch schon sehr unsympathisch. Ich bin auch seit geraumer Zeit völlig von deren kostenpflichtigen Produkten weg.

Ich denke das es genau die richtige Zeit für Konkurrenz ist. Ob es nun Produkte aus dem Hause Apple sind oder wem auch immer. Fakt ist jedenfalls das schon einige Ansätze auf dem Markt existieren und schon viele Dinge besser machen als vergleichbare Adobe Produkte. Nur noch ein wenig Zeit... :)
 
Der Ärger über Adobe scheint ja dann doch sehr vereinzelt zu sein.:confused:
Dann können sie ihr Spiel ja weiterführen.:kopfkratz:
 
Nicht nur Freehand, sondern auch das geniale alte Pagemaker hätte es verdient aus den Krallen von Adobe befreit zu werden. Aldus hatte damals wirklich gute Arbeit geleistet, und bis Version 6.5 von Adobe habe ich das Spiel ja mitgemacht... aber dann wurde es mir zu teuer. Pages ist grundsätzlich auf einem guten Wege, aber an Pagemaker kommt es noch nicht ran.
 
Der Ärger über Adobe scheint ja dann doch sehr vereinzelt zu sein.:confused:
Dann können sie ihr Spiel ja weiterführen.:kopfkratz:

Gut, dann schliesse ich mich eben an, updgrade hin oder her, ich finde es unglaublich, dass bei diesen vielen Bugs der CS3 nur so langsam und in so geringem Umfang Fixes reinkommen, ich kann es eigentlich gar nicht fassen – diese Rundungsfehhler in Ai treiben mich noch in den Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten