Kamera per Bluetooth aus der Ferne auslösen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.690
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich hätte gerne einen drahtlosen Fernauslöser für die Kamera des iP8+, wenn sie auf dem Stativ ist.

Die von mir verwendete Kamera-App ProCamera bietet für die Fernauslösung die Lautstärketasten eines per Kabel angeschlossenen Headsets an.

Dem Anbieter von ProCamera habe ich bereits vorgeschlagen, Airpods als Fernauslöser nutzbar zu machen.

Ob das, von Apple aus, überhaupt möglich wäre, kann ich nicht sagen.
Die Kamera müsste dafür Zugriff auf die zuweisbaren Doppeltap-Aktionen erhalten.

Zum Beispiel "Doppeltap > Linker Airpod > Nächstes Stück"

Aber bei Fotos auf denen man selber mit drauf ist, möchte man ja nicht "am Ohr rumfummeln". Und außerhalb des Ohres ist der Airpod ja ohne Funktion. Mir gelingt es zumindest nicht, dass er auf einen Doppeltap reagiert, wenn ich den Airpod einfach senkrecht halte.

Kurz:
Fällt euch was zur drahtlosen Fernauslösung via Airpod ein?
 
Ich nutze für sowas die AppleWatch, inkl. Vorschau. Ok ... dafür muss man halt auch eine haben.
 
'Ne AW hab' ich nicht.

Als ideale "Geste" bei den Airpods für den Zweck stelle ich mir übrigens das das Zuklappen des Ladecases vor.
 
@schiffsversenker
Deine sprachliche Genauigkeit ehrt Dich. So ticke ich auch.
Aber im Kontext Fotografie (bei Kabelauslösern) gelten schon 20cm als "Ferne" :)
 
@schiffsversenker
Deine sprachliche Genauigkeit ehrt Dich. So ticke ich auch.
Aber im Kontext Fotografie (bei Kabelauslösern) gelten schon 20cm als "Ferne" :)
Hm. Ich habe aus analogen Zeiten noch einen Drahtauslöser mit über 50 cm Länge.
Und weiß von weit längeren mit einem Druckluftball am händischen Ende.

Es geht also weniger um die Ferne als um die nichtmechanische, kontaktlose Steuerung.
Das erfordert vermutlich, daß die Kamera dafür eingerichtet ist. Oder gibt es da Zubehör, daß man auf die Kamera klemmt und die dann elektromechanisch/magentisch/sonstwie den Auslöser drückt?
Ich hätte nämlich eine teil-defekte Kompaktlumix, für die sich mit solch einem Aufsatz durchaus noch Aufgaben finden lassen könnten.
Für Analogkameras gab es sowas, glaub ich, früher mal, natürlich nicht per BT, sondern über sonst ein Funksystem. Sinnvoll natürlich nur für die eher wenigen Modelle mit Motor für den Filmtransport.
 
Ich stehe seit einigen Jahren mit dem Entwickler der App "Pro Camera" in nettem Kontakt.
Zum Thema "Fernauslöser" habe ich ihm letzte Woche einige Vorschläge gesendet. Er will schauen, bei welchen Signalen Apple einen Zugriff durch eine App zulässt.

Mein Favorit wäre das "Zuschnippen" des Deckels eine Airpod-Ladecases.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dieses Signal verwenden kann, ist wohl extrem gering :) Aber wer weiß.

@iAulus
Danke für den Hinweis auf die Fernbedienung.
Ich werde das an den Entwickler von Pro Camera weiterleiten. Keine Ahnung, ob die Fernbedienung kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten