Kamera-Name umbenennen?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab seit ein paar Tagen eine Digitalkamera, die ich per USB mit meinem Mac verbinde.

Sie wird dann auch auf dem Desktop angezeigt.
Da dann aber kein Name, sondern sowas wie "Noname" oder so ähnlich (den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf).

Kann ich die einfach umbenennen, z.B. in "Digicam"?

Oder kann die Kamera da allergisch drauf reagieren?
 
Ich denke mal eine Formatierung der Karte in der Kamera wird helfen, aber welches Dateisystem!?
 
Es wird i.d.R. der Name der Speicherkarte verwendet.

Du kannst bestimmt mit deiner Cam die Karte formatieren lassen, dann erscheint (bei mir zumindest) z.B. "Canon".

Oder eben einfach umbenennen?

Gruß,
romano
 
Du kannst ganz einfach das Volume auf dem Schreibtisch umbenennen, zu formatieren ist da vollkommen überflüssig.
 
Ulfrinn schrieb:
Du kannst ganz einfach das Volume auf dem Schreibtisch umbenennen, zu formatieren ist da vollkommen überflüssig.

Bei mir besteht dann aber immer das Problem, dass wenn ich das Laufwerk auswerfe und die Cam zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschließe, diese Einstellung nicht beibehalten wird, sondern wieder Noname gemountet wird. NetNic meint es sicher so, dass wie beim iPod die Cam dann immer als z.B. NetNics-DigiCam gemountet wird.

Des Rätsels Lösung würde auch mich interessieren :).

Sam
*wavey*
 
*samantha* schrieb:
Bei mir besteht dann aber immer das Problem, dass wenn ich das Laufwerk auswerfe und die Cam zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschließe, diese Einstellung nicht beibehalten wird, sondern wieder Noname gemountet wird. NetNic meint es sicher so, dass wie beim iPod die Cam dann immer als z.B. NetNics-DigiCam gemountet wird.

Des Rätsels Lösung würde auch mich interessieren :).
Dann liegt das wohl an deiner Digitalkamera, denn ich habe hier weder mit einem Kartenlesegerät, der Kamera direkt noch per Palm ein Problem, die Karte umzubennenen. Es wird anschließend auch stets der richtige Name angezeigt. Ich gehe aber mal richtig in der Annahme, daß die Kamera auch mit einer Speicherkarte betrieben wird und nicht etwa nur einen internen Speicher hat, gelle?
 
Nee, nee, die Kamera hat keinen internen Speicher, ist 'ne ganz normale Speicherkarte (XD-Card, oder wie das Ding heißt).

Wie gesagt, ich hab's noch nicht ausprobiert, ob die Karte den Namen beibehält.
Wollte nur wissen, ob die Kamera damit Probleme hat, wenn die Karte auf einmal einen Namen hat. ("Nanu, wer bist du denn??) ;)

Aber ich probier's einfach mal aus.
Ich kann ja die 16MB-Karte nehmen, die dabei war.
Falls die über den Jordan geht, ist es nicht so schlimm. ;)
 
So, hab's vorhin mal ausprobiert:

Umbenennen klappt zwar, aber ich hab das gleiche Problem wie Samantha:
Sobald ich die Kamera "rauswerfe" und wieder anschließe, hat die Kamera wieder keinen Namen. :(
 
Zurück
Oben Unten