Kamera ins Flugzeug?

Ist nicht ganz das Thema: Wie ist das denn mit MiniDV Bändern, also digital gespeicherte Filme?
Können die Röntgenstrahlen da etwas ausrichten?

Pack die MiniDVs bloß ins Handgepäck, die Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen. Metalldetektor hat mir ein Band kaputtgemacht.

Mittlerweile ist auch so, das man am Flughafen mit größeren Gegenständen (DSLR's, Camcorder usw.) fast immer zum ähhh... Egis... oder so ähnlich muss. Da wird die Kamera nochmal abgesaugt und auf Sprengstoff untersucht.

Gruß

Cap
 
Mittlerweile ist auch so, das man am Flughafen mit größeren Gegenständen (DSLR's, Camcorder usw.) fast immer zum ähhh... Egis... oder so ähnlich muss. Da wird die Kamera nochmal abgesaugt und auf Sprengstoff untersucht.
Machen die das wirklich? Ist mir auch in den letzten Monaten zum Glück (noch?) nie passiert.

Gruß, eiq
 
Machen die das wirklich? Ist mir auch in den letzten Monaten zum Glück (noch?) nie passiert.

Gruß, eiq

Ich nehme jedenfalls mal stark an, dass es davon kam. Die MiniDV war neu, bevor ich sie bespielt hatte, dann hatte ich sie am Flughafen in meiner Jacke vergessen.

Zuhause gab es dann nur noch Bildstörungen, während die MiniDVs, welche durch den Röntgenapparat gingen, voll in Ordnung waren :confused:
 
Spiegelreflex ist kein Problem. Es kann nur sein, dass du gebeten wirst ein Foto zu machen. Ist aber äußerst selten. Genauso selten wie das, was mir neulich passiert ist: meine Kameraausrüstung wurde einem Sprengstofftest unterzogen.
 
Machen die das wirklich? Ist mir auch in den letzten Monaten zum Glück (noch?) nie passiert.
Mir jetzt schon zweimal, und einmal davon hat das Ding positiv angeschlagen. War aber eine Fehlfunktion ;)
Ich war aber mit einer grösseren Mittelformatkamera unterwegs, vielleicht war das auffälliger...
 
Spiegelreflex ist kein Problem. Es kann nur sein, dass du gebeten wirst ein Foto zu machen. Ist aber äußerst selten. Genauso selten wie das, was mir neulich passiert ist: meine Kameraausrüstung wurde einem Sprengstofftest unterzogen.

Wenn ich mit meiner Kamera unterwegs war, musste ich immer zum Sprengstofftest.
 
Scheinbar hat sich das mit dem Sprengstofftest für Spiegelreflexen noch nicht bis nach Berlin oder Glasgow herumgesprochen, denn kontrolliert wurde meine Ausrüstung noch nie. Sie liegt im Rucksack, wird durchleuchtet (teilweise zweimal), aber mehr auch nicht. Mal schauen, am Freitag bin ich wieder unterwegs - vielleicht diesmal mit vollwertigem Sprengstofftest? Ich hoffe nicht...

Gruß, eiq
 
also ich hab meine gesamte Fotoausrüstung auch immer als Handgepäck dabei und bei mir gab es da noch nie Probleme. Ich musste nur einmal vor Jahren meine Kameras (DSLR + kleine Digicam) einschalten, damit die sehen das alles in Ordnung geht.
 
Nein, das mit dem Sprengstofftest passiert nicht immer. Ich fliege relativ häufig und mir ist es selbst bei Langstreckenflügen mit genau der selben Ausrüstung nicht passiert, dass ich zum Sprengstofftest musste.
Mir wurde aber versichert das werde immer durchgeführt.
 
Auch niedrig bis mittelempfindliche Filme werden nicht durch Röntgenstrahlung gefährdert, allerdings würd ich mit 1600+ ASA Filmen aufpassen - da könnte es kritischer werden. Am besten gibt man die höher empfindlichen Filme zur Hand-/Sprengstoffkontrolle ab und gut ists.
 
In Frankfurt musste ich letzten Mittwoch meinen Fotokoffer aufmachen weil OT:"Die Kamera im Röntgenbild sieht so cool aus, ist das eine Spezialkamera ?"
Okay, die Nikon F4 ist ein ziemlicher Trümmer, witzig wars trotzdem ;) Kein Sprengstofftest übrigens.
Infohalber: Madrid war die luschigste Security seit langem, die hat überhaupt nicht interessiert was da auf dem Bildschirm zu sehen war. Teilweise haben die überhaupt nicht hingesehen.
 
Zurück
Oben Unten