Kamera gesucht oder Die Suche nach dem Goldenen Gral

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Liebes MacUser-Forum,

in ein paar Wochen werde ich Feldforschung in Rumänien betreiben und suche zu diesem Zwecke eine geeignete Sucherkamera (Spiegelreflex kommt aufgrund des Gewichts und des Einsatzgebiets nicht in Frage). Sie soll vor allem zwei Eigenschaften erfüllen:

1.) sollte sie auch in Innenräumen bei schlechten Lichtverhältnissen (und ohne Blitz) akzeptable Ergebnisse abliefern und zwar am besten ohne einen allzu hohen ISO-Faktor.

2.) sollte sie gute Ergebnisse beim Abphographieren von Dokumenten abliefern.

Hört sich jetzt bestimmt nach der Suche nach dem Goldenen Gral bzw. der eierlegenden Wollmilchsau an, aber worauf gilt es zu achten? Woran misst sich beispielsweise die Lichtempfindlichkeit? An der Verschlusszeit?

Auf Ihre Antworten freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,

Sophokles aus Griechenland
 
Hallo Sopho,

also das gibt es nicht !

Du suchst den Gral und findest eine Sau ?

IM Klartext:
1. Immer schon (also auch in den Jahrzehnten der analogen Fotografie) musste man entweder bei Dunnkelheit (das ist das ohne Licht) entweder die Kamera lange auflassen (das Objekt der Fotobegierde darf sich also nicht bewegen, Du genausowenig) oder aber die Empfindlichkeit des Sensors (Film oder Digitalsensor) musste eben höher sein, um mit dem wenige Licht auszukommen.
=
Wenig Licht, Wenig Iso, Wenig Blende (weil ja kleine Kamera) gibt es nicht !

2. Damit Du ein Dokument oder sonstiges genau erkennen kannst, ist ein Sucher, der neben einem Objektiv verbaut ist (Sucherkamera) relativ schlecht, denn Du siehst etwas anderes, wenn Du dichter dran gehst, als Dein Objektiv aufnimmt. Dieses Problem nennt man Parallaxenfehler und er ist superätzend, dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe

Gute Kameras haben gute Optiken und die sind nicht klein, sondern haben Ihre Baugrösse.

Deine Frage "Woran misst sich die Lichtempfindlichkeit ? An der Verschlusszeit ?" zeigt leider, das Du absolut keine Ahnung davon hast, was in einem Fotoapparat passiert, dazu also vielleicht ein kurzes, aber intensives Studium von http://www.fotolehrgang.de/

Meine Empfehlung für genau Deine Herausforderungen (und vor 6 Monaten war ich noch anderer Meinung, bis ich es nun selbst intensiv ausgetestet habe) ist eine Nikon D40 im Set mit dem 18-55er. Oben den Einstellschalter auf das Symbol unterhalb des grünen, damit machst Du (bzw. die Kamera !) alles vollautomatisch OHNE Blitz und dann knips mal schön los, der grosse Ring am Objektiv ist zum Wegschieben oder Ranholen (Weitwinkel- bzw. Teleeinstellung) des Objekts, das Du fotografieren willst und der silberne Knopf ist zum Fotos machen (Auslöser).

Viel Spass beim Fotografieren, sollte sich das mit der wenigen Ahnung weiterhin zeigen, lass die Fotos von anderen machen...

...denkt der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhoFi, Otiss und Donald Lydecker
Liebes MacUser-Forum,

1.) sollte sie auch in Innenräumen bei schlechten Lichtverhältnissen (und ohne Blitz) akzeptable Ergebnisse abliefern und zwar am besten ohne einen allzu hohen ISO-Faktor.

Ganz einfach:

FinePix F31 oder FinePix 40fd
von FUJIFILM

Die neuste ist die FinePix F50fd aber 12MP braucht kein Mensch.

Bessere Kompakte GIBT ES NICHT auf dem Markt! Aufgrund des großen Sensors rauscharm wie keine anderen kompakten. AUCH bei hohem ISO.

Ich spreche aus Erfahrung.


Low-Light mach ich mit meiner F40fd supergerne.
 
Vielen Dank für die Informationen und weiterführenden Anregungen. Die FinePix F31 oder FinePix 40fd werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen. Spion und SLR scheiden jedoch aus ;)

Vielen Dank!

Sophokles aus Griechenland, der von Photographie keine Ahnung hat
 
Moin,

kann die Fujifilm f31 auch nur wärmstens empfehlen. Zur 40er kann ich nichts sagen, aber ich glaube man kann da nicht mehr so schön alles von Hand einstellen. Wenn du mit wenig Licht ohne Blitz Bilder machen willst, solltest du dir auf jeden Fall ein (kleines) Stativ kaufen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Canon G7 gemacht (z. Zt. gibt es ihre Nachfolgerin Canon G9):
- umfangreicher Zoom
- Makro-Funktion
- neben dem eingebauten Blitz auch Blitzfuß für externen Blitz
- manuelle Einstellfunktionen
- Bildstabilisator (egal welches Modell, einen Bildstabilisator kann ich Dir für Deine Zwecke dringend empfehlen)
- und mit der Qualität der Fotos bin ich auch sehr zufrieden.

Schlunki


p.s.: Canon G7 - aus der Hand fotografiert

p.p.s.: Viel Spaß in Rumänien (von einem Rumänien"fan")
 
Zurück
Oben Unten