Kalorienzähler, Funktionsweise

MCinteressent

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe lange überlegt und mit nun eine Apple Watch gekauft, ich bin glücklich damit, denn für mich unterstützt die Uhr meinen Tagesablauf und meine Aktivitäten optimal.

Eine Frage tut sich dennoch auf:

Der kalorienzähler..

Ich trage die Uhr von 6:30-21:30 und habe abzüglich meiner aktivitatskalorien ca.2000 Ruhekalorien verbraucht.

Das kommt mir viel vor, da im Büro nicht so viel Bewegung herrscht... Denn die Uhr zählt nur wenn ich sie trage, hochgerechnet auf 24 Stunden würde ich über 3000 Kalorien verbrauchen, müsste also etwas schlanker sein (190cm bei 85kg mit dennoch ordentlich bauchtet :(. )

Inwiefern kann man der Anzeige trauen? Ein Durchschnittsmensch braucht da. 2000-2400 Kalorien pro Tag...

Wie ist das bei euch??

Ich nutze die Uhr hauptsächlich zur bewegungsmotivation und verbrenne täglich zwischen 600-1000 aktivitätskalorien auf dem Fahrrad vor und nach der Arbeit, soviel könnte ich nie essen...
 
Grob kannst Du den Grundumsatz (also beim nixtun) mit KG * 24 berechnen. Wenn Du Dich noch irgendwie bewegst, kommt das mit den 3000 hin.
 
Wie will die Uhr denn den Kalorienverbrauch messen? Selbst wenn sie versucht, das über Bewegung zu erkennen - das ist doch bestenfalls ein grober Schätzwert, nicht nur weil bei sich der Kalorienverbrauch gleicher Bewegung deutlich unterscheiden kann je nach Körpergewicht und Fitness.
 
Wie will die Uhr denn den Kalorienverbrauch messen? Selbst wenn sie versucht, das über Bewegung zu erkennen - das ist doch bestenfalls ein grober Schätzwert, nicht nur weil bei sich der Kalorienverbrauch gleicher Bewegung deutlich unterscheiden kann je nach Körpergewicht und Fitness.

Die Uhr wird wohl nicht messen, das kann sie nämlich nicht, sondern anhand einer Formel schätzen bzw. berechnen. Am meisten hat sich die Formel nach Harris & Benedict durchgesetzt.

Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Zu diesem Grundumsatz kann nun für verschiedene Tätigkeiten, also für verschiedene Sportarten, Arbeit (sitzende vs. körperliche Arbeit), Gehen, Stehen, etc. ein Aktivitätsfaktor hinzugerechnet werden. Die Uhr wird wohl nichts anderes machen als den Grundumsatz anhand der Daten des Trägers (Gewicht, Geschlecht, Alter) als Basis nehmen und dazu den Aktivitätsfaktor in Abhängigkeit der Dauer dazu rechnen.
 
Ja, aber wie misst sie den "Aktivitätsfaktor"? Sie kann doch nur die Bewegung am Handgelenk erfassen. Da gibt es natürlich einen lockeren Zusammenhang mit der Gesamtbewegung, aber halt nur locker. Ich kann stundenlang den Arm schwenken, ohne mich sonst irgendwie zu bewegen, und ich könnte auch steppen oder Rad fahren und dabei versuchen, das Handgelenk ganz still zu halten. Klar, sowas macht niemand, außer um zu zeigen, daß die AW da nicht funktioniert, aber im Alltag wird das eine oder andere vielleicht doch überwiegen.
 
Zurück
Oben Unten