Kalenderservice, Orte und Resourcen mit iOS

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Ich hab einen Mac mini mit OSX 10.10.4 und Server 4.1.3 am Laufen und darauf u.a. das Kalenderservice aktiviert.
Das funkioniert auch ganz zu meiner Zufriedenheit.
Gestern kam ich dann allerdings auf die Idee die Funktion "Orte und Ressourcen" für mich zu erkunden und bei Gefallen auch zu nutzen.
Dazu legte ich mir 2 Orte und 2 Resourcen (z.B. Wohnzimmer, Küche, Ofen, Playstation) mit mir als Stellvertreter an und bei der Terminplanung lies ich die Standardoption eingestellt.
Das ganze habe ich anschließend auf einem iMac (OSX 10.10.4) und einem MacBook (OSX 10.10.4) getestet und es hat auch alles tadellos funktioniert, d.h. die Orte (Wohnzimmer,Küche) und Resourcen (Ofen,Playstation) konnte ich einwandfrei eintragen und im Fehlerfall (wenn eine Resource belegt war) kam auch die entsprechende Fehlermeldung.

So weit so gut......

Dann versuchte ich das Ganze auf einem iPad mit iOS 8.4
Bei Ort konnte ich die Resource eingeben (die Intellisense funktionierte glaub ich auch....), bei Teilnehmer konnte ich auch eine Resource eingeben, welche ich auch auf den Macs eingab, allerdings kam beim Speichern des Eintrags eine Fehlermeldung "Playstation ist keine gültige E-Mail-Adresse" oder so ähnlich - aber warum erkannte das System die Resource nicht - bei den Orten funktionierts ja auch ??????

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich wiedermal was übersehen habe.... :confused::confused:

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt niemand den Kalender vom Server mit "Orte und Resourcen" auf einem iOS - Gerät ?
Wenn doch, möchte ich euch bitten, mir mitzuteilen, ob das o.a. Problem auch bei euch auftritt, bzw. was
ich tun kann, damit das funktioniert.

Die Funktion mit den Resourcen würde ich gerne nutzen, nur ist es natürlich doof, wenn ich das gerade am
mobilen Gerät nicht auswählen / eintragen kann..... ;)

Ich bin nämlich mit meinem Latein bereits mehr als am Ende.... :confused::confused::confused:

Vielen Dank und schönes Wochenende.

An einen Admin:
Kann es sein, dass mein Beitrag in diesem Forum vielleicht falsch ist und eher ins iOS, oder sonstwas passt (ich will nicht crossposten) ??????
 
So, nun das Fazit nach Update auf iOS 9 und Server 5.0:
es funktioniert immer noch nicht.

Aber:
Wenn ich in OSX einen Kalendereintrag mit einem Ort "Wohnzimmer" und einer Resource "Playstation" mache, die ich am Server hinterlegt habe, wird mir der Ort unter Ort und man staune: auch die
Resource unter Teilnehmer mit einem grünen Häckchen in iOS angezeigt !

Im iOS-Kalendereintrag kopierte ich dann den Resourcennamen ("Playstation") und fügte ihn sofort wieder ein
und was sah ich :eek::

urn:x-uid:55F4A2D0-AB33-43D9-9075-E55235CEBBD7

und nachdem ich Return/Enter drücke, das ganze mit einem Häckchen davor !

Anscheineinend funktioniert die Prüfung der Resource ja doch irgendwie (allerdings nicht mit dem Resourcennamen) !
Wenn ich einen Buchstaben in dem komischen Link ändere wird aus dem Häckchen ein Kreuz, das kann ich soweit nachvollziehen, dass es sich um eine ungültige Resource handelt.

Wenn ich in OSX einen zweiten Kalendereintrag zur selben Zeit mit der selben Resourc e habe und ich füge im zweiten Kalendereintrag den Wert ein, kommt auch ein Kreuz, weil die Resource zu diesem Zeitpunkt ja bereits belegt ist......

Allerdings:
Speichern kann ich in iOS immer noch nicht..... :(

Und was noch viel schlimmer ist:
AppleCare hat davon gar keinen Plan....
 
Zurück
Oben Unten