Kalendereinträge synchronisieren

heiron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo MacUser Forum,
ich habe en "kleines" Problem mit der Darstellung der Kalendereinträge:
Auf dem MacBook 2020 mit M1 Chip werden in der App alle Kalendereinträge angezeigt und mit dem Mac Mini und dem iPhone 12 pro
in den jeweiligen Apps synchron gehalten (auf gut deutsch die Apps "machen, was sie sollen").
Gehe ich jedoch über eine Browser in die iCloud und rufe dort über das icon den Kalender auf,
ist der Kalender leer. Die anderen iCloud Bereiche (Mail, Kontakte, Fotos, Erinnerungen,...) sind auch -erwartungsgemäß- vorhanden.
Könnt Ihr mir evtl bei dem Problem helfen? Es geht halt darum,
dass ich manches Mal eben von unterwegs von einem Windows Rechner auf meine Daten zugreifen will/muss.

Danke

Noch einen schönen Restsonntag
heiron
 
Gehe ich jedoch über eine Browser in die iCloud und rufe dort über das icon den Kalender auf,

Das kann dran liegen das Browser so wie die iCloud nicht unbedingt immer direkt eine aktuelle Anzeige produzieren.
Am Browser den Cache löschen, bei der iCloud kann mehrfaches anmelden, abmelden und öffnen des Kalenders helfen.
 
Guten Morgen,
ich habe Safari, Chrome und Firefox verwendet, jeweils den Cache geleert, ohne Erfolg.
Trage ich im online Kalender einen Termin ein, wird er mir zum Zeitpunkt des Termins ausgegeben und auch im Kalender angezeigt,
sowohl im Online Kalender, als auch in der Apple Kalender App.
Es findet also ein Austausch zwischen Google Kalender und Apple Kalender App statt,
nicht jedoch zwischen Google Kalender/Apple Kalender App und dem iCloud Online Kalender

Danke
heiron
 
Zwischen iCloud und der Kalender.app unter macOS, iOS, iPadOS und der Webseite icloud.com sollte es eigentlich keine Unterschiede in der Terminsynchronisierung (wenn aktiviert) geben. Maximal Verzögerungen bezüglich dem Zeitfenster der Synchronisation bzw. Verbindungsverfügbarkeit.

Wie kommt denn jetzt plötzlich Google Kalender, als externer weiterer Dienst, dazu ins Spiel?
 
Als Umsteiger habe ich bisher meine Kontakte und Termine über Google gepflegt
und die Apple Apps für Kontakte und Kalender mit dem Google Konto verknüpft.
Auf "App"-Ebene funktioniert es in beide Richtungen sehr gut.
Nur die Anzeige bzw. Übernahme nur im Online iCloud Kalender spielt bei der Konstellation nicht mit.

heiron
 
Gibt es denn etwas, was die beiden Clouds (iCloud, Google) die Kalendereinträge synchronisiert? Bzw. ist dies ja eigentlich nicht nötig.

Entweder du hast Google Kalender in allen deinen Geräten eingerichtet, dann nutzt du ja die Google Cloud und somit müsstest du auch den Kalender über die Google Seite anschauen. Hast du alles über iCloud, dann entsprechend auf der iCloud Seite schauen.

Edit: In jeder Kalender.app müsste es Bereich für Kalender unter iCloud und Google geben. So sieht man, welche Kalender über welche Cloud synchronisiert werden.
 
Du musst diese Häkchen links oben setzen.
Und in den Optionen links unten die Kalender auch anzeigen lassen dann sollte es gehen
Bildschirmfoto 2022-04-04 um 09.12.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rellat und danke für Deine Mühen.
Die Häkchen sind gesetzt.
Bei mir heißen die Kalender Privat, Kalender und Arbeit
Allerdings denke ich, dass nicht nur diese in der Seitenleiste erscheinen sollten,
sondern auch die Kalender des Google Kontos?
Wenn ich in einen der obigen Kalender (Privat, Arbeit oder Kalender) etwas eintrage,
erscheint dies umgehend auch in der Kalender App.
Mein üblicher Standardkalender zwischen Googlekonto und Kalender App läuft unter meinem Googlekonto.
Und dieses wird im Online Kalender nicht aufgeführt.
Ich müsste also entweder den Privatkalender mit Google verknüpfen oder das Googlekonto in den Onlinekalender bringen.

heiron
 
Google Konto sieht man nur auf Goggle und nicht in der iCloud.
Das geht nur mit einem über das Betriebssystem und einem anderen Kalender Programm. Beim OS kann man mehrere Konten eintragen.
In der Cloud geht meines Wissens nur der Kalender von Apple?
Ich glaube das ist auch bei Email so? Da kann man z.B nicht ein T-Online Konto einbauen?
Man müsste ja eine Schnittstelle haben bei der man alle Zugangsdaten der jeweiligen Zugänge eintragen kann.
Sehe aber keine solche??
 
:unsure: Aber das Google Konto ist in meinen Geräten von Apple eingetragen und funktioniert,
sowohl auf den Geräten, als auch online in iCloud.
Änderungen in alle Richtungen werden bei Kontakten und E-Mails synchronisiert.
Kalendereinträge nur zwischen Google-Konto und Apple-Konto (auf den Apps auf den Geräten)
oder dem Apple-Kalender in den Apps auf den Geräten und dem jeweiligen Kalender im online iCloud Kalender.
Was nicht geht ist ein Austausch zwischen Google-Konto Kalendern und online iCloud Kalendern.

Ok, is so. Lässt sich nicht ändern.
Dankeschön
 
Wenn du von unterwegs von einem Windows Rechner auf deine Kontakte, Email, Termine zugreifen willst dann mußt du deine Daten und Termine immer auf dem Apple Account hinterlegen und nicht auf dem Google Account.
Mit dem Aufrufen der iCloud über einen Internet Browser kommst du nur auf die Daten die mit deinem Apple Konto hinterlegt sind.
Also nicht auf Kontakte die auf Google oder Windows Outlook hinterlegt sind.
Das geht nur über ein Programm, welches wieder über die Account's, die in der Systemsteuerung unter "Internetaccounts" hinterlegt sind.
Der Aufruf mit einem Browser von Fremdgeräten kann nicht auf diese Einstellungen zugreifen und deshalb nicht auf dein Fremdkonten schauen.
Die Daten von Apple selber gehen weil du dich mit deinem Login und Passwort auf dein Apple Konto anmeldest.
Die kann man dann sehen.
Von deinem Google Konto weiß die Firma Apple aber nix. Das kann man dort nicht hinterlegen.
Das mußt du dann von dem Windows Rechner auf Google und dort dich anmelden und auf dem Kalender/Google Mail nachschauen.
Bei Windows Daten halt bei Microsoft anmelden und dort nachschauen.
Auf dem iMac oder iPhone kann man viele Konten von Fremdfirmen hinterlegen und über diese sogenannten Internetaccounts sind dann das Login und die Passwörter hinerlegt. Deshalb geht es mit dem iPhone oder MacBook. Die greifen über diese Internetaccounts drauf zu.
Der Windows Rechner im Hotel z.B weiß aber davon nix.

Bildschirmfoto 2022-04-04 um 16.32.14.png


Bildschirmfoto 2022-04-04 um 16.20.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
...Auf dem iMac oder iPhone kann man viele Konten von Fremdfirmen hinterlegen und über diese sogenannten Internetaccounts sind dann das Login und die Passwörter hinerlegt. Deshalb geht es mit dem iPhone oder MacBook. Die greifen über diese Internetaccounts drauf zu.
Der Windows Rechner im Hotel z.B weiß aber davon nix...




Prima danke. Das habe ich verstanden.
Aber warum können dann die Google Kontakte in der iCloud ersxheinen,
nicht aber die Termine?
Hier greift Apple ja auch zu.

Danke
heiron
 
Bei den Kontakten ist das genauso.
Wahrscheinlich hast du mal ein Handy mit Android Betriebssystem gehabt und dann ein Apple Gerät gekauft
Wenn du beim ersten Starten des neuen Apple Geräts anklickst "Daten vom anderen Handy übernehmen" dann werden die Daten
auf das neue Gerät übertragen und wandern so in die iCloud von Apple.
Die kannst du dann auch im Windows Rechner auf iCloud und Google Cloud sehen.
Wenn du nun aber Google Kontakte über einen normalen Computer aufrufst und dort mal einen neuen Kontakt anlegst
dann wirst du sehen, dass der nicht auf deinen Apple Kontakte erscheint. Es sei denn du hast die Accounts schon eingerichtet.
Der bleibt in den Google Kontakten und geht auf ein verwendetes Google Handy. Auch Änderungen werden nicht synchronisiert.
Probier es einfach mal aus. Es gibt meines Wissens keinen Abgleich zwischen Apple und Google was die Cloud betrifft.
Nur bei Neueinrichtung kann man bereits angelegte Daten mit übernehmen.

Wenn du deine Kontakte mit Google synchronisieren willst, dann mußt du in den Einstellungen von Apple Kontakten auch den Google Account eintragen.
Genauso wie bei Email. Dann wird synchronisiert über die Kontenschnittstellen.
Dasselbe gilt für den Kalender dort gibt es auch in den Einstellungen Accounts.
Bildschirmfoto 2022-04-05 um 08.33.31.png
Bildschirmfoto 2022-04-05 um 08.33.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten