Kalender offline synchronisieren iPhone/Mac ohne iTunes

McBuk

McBuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
972
Reaktionspunkte
1.383
Ich möchte lediglich meinen iPhone-Kalender mit dem Mac-Kalender synchroniseren, aber ohne iTunes. iTunes legt immer gleich ein iPhone-Systembackup an, was ich nicht brauche und auch nicht will. Habt ihr eine ausdrückliche Empfehlung von Tools oder alternativen Vorgehensweisen?

Liebe Grüße.
 
Die komfortabelste Lösung dürfte die Nutzung eines Online-Kalenders zu sein. Das kann in der/einer Cloud sein, aber zB auch OwnCloud oder andere Lösungen im lokalen Netz.
 
Reicht es nicht nur am Mac sowie iPhone unter iCloud die Kalendersyncronisierung zu aktivieren. ??
Funktioniert bei mir so......
 
Laut Titel will der TE es ja OFFLINE syncen. Scheint aber nicht so wichtig zu sein, eine Lösung zu bekommen.
 
Hab ich glatt übersehen ;)
 
Danke für die bisherigen Vorschläge.

Wie eingangs geschrieben, geht es um die alleinige Offline-Synchronisation, diesbezüglich auch lediglich um den Sync von Kalender und Kontakt-Daten. Cloud/Internet können nicht genutzt werden, weil der Zielrechner komplett offline ist.

Wenn noch weitere Wege bekannt sind, bin ich dankbar für Vorschläge.


Scheint aber nicht so wichtig zu sein, eine Lösung zu bekommen.

Seltsame Vermutung. Weil ich erst auf Lösungsvorschläge warte, also Beiträge erfahrener User, statt das Forum mit unnötigen Posts meinerseits zuzumüllen, nachdem ich eine verständliche Anfrage gestellt hatte? :kopfkratz:
 
Seltsame Vermutung. Weil ich erst auf Lösungsvorschläge warte, also Beiträge erfahrener User, statt das Forum mit unnötigen Posts meinerseits zuzumüllen, nachdem ich eine verständliche Anfrage gestellt hatte? :kopfkratz:

Also... dann sage uns doch mal...
was du für ein System hast?
Gigabit LAN vorhanden?
WLAN?
NAS vorhanden?
Router?

Wenn du uns die obigen fragen beantwortet hast, können dir hier auch einige MU Vorschläge machen. Eine einfache Software habe ich dir ja schon vorgeschlagen, gibt natürlich noch andere Hersteller, sind aber alle ähnlich.
 

Das sieht interessant aus. Da werde ich mich erstmal durchprobieren. Danke! Auch für vormals gemachte Hinweise anderer User.

@ SwissBigTwin
Ich bin iPhone-Anfänger. Die übliche Methode des Offline-Sync (wie von Apple vorgegeben) geschieht via Lightning/USB-Connection mit iTunes als Software. Daran habe ich mich orientiert. Das funktioniert mittels iTunes auch hervorragend. Nur wollte ich kein Komplett-Backup meines iPhones auf einem Sync-Rechner, sondern lediglich den Kalender/Kontakte-Abgleich mit einem Offline-Mac. Die bisherigen Software-Hinweise bieten darüber hinaus anscheinend auch einiges an Potential, das iPhone noch differenzierter mit Daten zu bespielen. Werde ich jetzt mal austesten, wie das für mich hinhaut.
 
Ich bin iPhone-Anfänger. Die übliche Methode des Offline-Sync (wie von Apple vorgegeben) geschieht via Lightning/USB-Connection mit iTunes als Software. Daran habe ich mich orientiert. Das funktioniert mittels iTunes auch hervorragend. Nur wollte ich kein Komplett-Backup meines iPhones auf einem Sync-Rechner, sondern lediglich den Kalender/Kontakte-Abgleich mit einem Offline-Mac. Die bisherigen Software-Hinweise bieten darüber hinaus anscheinend auch einiges an Potential, das iPhone noch differenzierter mit Daten zu bespielen. Werde ich jetzt mal austesten, wie das für mich hinhaut.

Keine Ahnung, warum du das jetzt wieder an mich richtest, da ich weiss, wie der Sync mit iTunes funktioniert... aber du hast ja jetzt einige Vorschläge bekommen.
 
Die Lösung meiner Anfrage gab es nun über einen anderen, letztlich effizienteren Weg. Ein Tool, wie vermutet, braucht es dazu nicht.

Ich hatte einige Tools durchprobiert. Was sie am besten können, ist die Funktion einer Art Datei-Explorers für das iOS-System. Auch das direkte Kopieren, Einfügen, Löschen von mp3 in die iPhone-iTunes-Bibliothek funktioniert. Bilder usw. können direkt erreicht werden. Was ich aber eigentlich nur brauchte, war der Offline-Sync von Kalender und Kontakten, ohne dass ein Backup des iPhones auf diesem Rechner erstellt wird. Via iTunes geschieht das aber standardmäßig, auch wenn man nur die Kalender abgleichen will.

Wie sich rausstellte, kann das aber iTunes sogar selbst noch am besten, also zumindest wenn man schlicht die Backup-Funktion unterbindet. Das geht per Terminal-Befehl, den ich gefunden habe. Quellen:
http://osxdaily.com/2012/05/15/disable-itunes-backup-for-ios-devices/
https://www.quora.com/Can-you-sync-an-iPhone-without-backing-it-up-first

Man kann also per Lightning/USB via iTunes Kalender und Kontakte auf Macs offline abgleichen, ohne dass das angeschlossene iPhone ein Backup auf dem Mac anlegt. Es brauchte also nicht einmal ein besonderes Tool dazu. Per Terminal lässt sich iTunes natürlich auch wieder in den regulären Backup-Modus zurücksetzen.

Mission erfüllt.
 
Zur Ergänzung für Interessierte.

Mittels iTunes lassen sich nach Eingabe des im Vorpost beschriebenen Befehls allerhand Daten ohne Backup des iOS-Systems abgleichen.

Für weitere Aufgaben hat sich das Mac-Programm Syncios als hilfreich und umfangreich genug erwiesen. PDFs lassen sich mit iBooks austauschen, Musik, selbst die Notizen des iPhones lassen sich kopieren, sichern, sogar vom Mac aus bearbeiten (sollte man aber vorsichtig mit sein, weil er Formatierungs-Befehle sichtbar macht, sieht unschön dann aus). Allgemein können Daten auf das iPhone gebracht werden, was mittels iTunes nicht möglich ist. Wäre in Ergänzung zu iTunes meine bisherige Empfehlung.
http://www.syncios.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Menschen geben, die beziehen alles auf sich, müssen sich gleich melden, wenn sie sich übergangen fühlen. Warum auch immer. :rolleyes:

Ich hatte geschrieben, dass ich erstmal noch ausprobiere. Ich hatte auch andere Vorschläge berücksichtigt. Sollte ich obendrein unausgegorenen Mist hier schreiben, bevor ich 'Erfahrungen' vermitteln könnte? Oder brauchst du unaufhörliche Dank-Bekundungen? :rolleyes:

Du bist echt auffällig. Wenn es dir außerdem noch nicht aufgefallen sein mag, die Lösung des eigentlichen Problems habe ich mir selber herangeschafft. Ist das ebenso bedauerlich für dich und einer Anmerkung wert? Nicht, dass du dich da übergangen fühlst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann... ;)
 
Zurück
Oben Unten